News Festnetz-Internet: Wie hoch ist euer monatliches Daten­aufkommen zuhause?

Wir haben VDSL100/40 und alles liegt im grünen Bereich. Lediglich bei der Frage nach dem übertragenen Volumen muss ich passen, da unser Speedport Smart 3 keine entsprechenden Statistiken liefert.

Ich könnte das zwar auch bei den einzelnen Geräten auslesen, aber spätestens bei den von mir genutzten Geräten hätte ich keine wirklich aussagekräftigen Daten, weil deren Netzverkehr zu einem sehr grossen Teil lokal abläuft. Abgesehen davon hab ich jetzt auch keinen echten Bedarf an entsprechenden Statistiken.

Seit knapp drei Jahren mit FTTH unterwegs. Der Ausbau hat ziemlich genau zwei Jahre gedauert.

1gbit down
550mbit up

Einen einzigen Ausfall (ca. 5h) gehabt in drei Jahren, ansonsten sehr stabil zu jeder Tageszeit und auch keinerlei Schwankungen im Sinne von "morgens gut, abends schlecht".

Den ONT habe ich natürlich rausgeworfen aus der Kette, dort hängt jetzt eine 5690 Pro direkt an der LWL Leitung.

Bis nach Deutschland ist mein Weg zu Computerbase auch schnell :evillol:
In Frankfurt kommt dann die Bremse
1777804993194.png

1777805281361.png

Theoretisch wäre 10 und 25Gbit an meinem Anschluss verfügbar. Bei 1GBit und 1-5ms latency zu den wichtigsten Providern ist mehr Bandbreite einfach unnötig.

Ein hoch auf Init7 (AS13030) und den Glasausbau inder Schweiz!

Kein Routerzwang, einfach einsetzen was dir passt.
Ich nutze z.B. ein HP Switch als Medienkonverter und verfrachte mein WAN über ein VLAN in mein Netzwerkrack an die Firewall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Fusionator und Holzkopf
Komme auf 400 - 600 GB Datenvolumen / Monat, im Durschnitt. Hängt auch damit zusammen ob Krank / Urlaub. Kann auch mal an der Spitze auf 2 TB gehen.

Solange es nicht illegal ist, wenn ein Ort 4 verschiedene Glasfaserleitungen bekommt, wegen 4 verschiedenen Anbietern, dann müssen sich andere nicht wundern, wenn sie nichts bekommen. Geld und Baukapazität fehlen dann an anderer Stelle. Gerade die Telekom macht es ja zu gerne, dort wo bereits ein Netz aufgebaut wurde gilt "doppelt hält besser".

Auf VDSL 50 werde ich jedenfalls noch lange sitzen. Glasfaser ist bei mir nicht in Sicht.

Screenshot 2026-05-03 131157.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: craxity
Ehrlich gesagt:

Alles scheiße!

Der Cable Max 1000 wirkt in der Theorie gut, in der Praxis allerdings "dank" DS-Lite, AFTR, Rückkanal-Störer usw. nicht zu gebrauchen, hatte dieses Jahr schon zahlreiche Ausfälle und habe mir mittlerweile eine 50er VDSL Leitung als Redundanz geholt.....

Mit der geteilten IPV4 vom Kabelanschluss sind Abends manche Seiten einfach nicht zu erreichen, da man sich in der Bot-Pretection bzw den Captchas tot läuft....

• Gefällt mir
Reaktionen: Ben99
Kurze Frage, grundsätzlich zum Heimnetzwerk. Ist es möglich, dass der 1700 Repeater die Kommunikation mit dem 2700er aufbaut?

1777805489442.png

--
Davon abgesehen:

1777805570820.png

ach ich Idiot ... wir hatten erst eine 300Mbit bestellt für Glasfaser.
Dann doch was mit Disney, RTL+ usw. günstiger inkl. einer 500Mbit Leitung gefunden.

Natürlich jetzt falsch ausgewählt ... xD

1777807769132.png

Zuletzt bearbeitet:
Hab seit Dezember 1000/1000 von TNG als FTTH in meinem EFH. Bin ziemlich zufrieden. Nach ein wenig Diskussion hatte ich auch schnell wieder eine public IPv4 und eine eigenes /56er IPv6-Subnetz. Damit läuft auch im Homelab alles so wie ich es mir vorstelle. Seit Februar tracke ich auf dem Router (opnsense) mit vnstat das Datenvolumen:

1777805627862.png

Im April fing ich an, ein Off-Site-Backup zwischen einem lokalen und einem externen Proxmox Backup Server zu syncen, daher ging tx da einmal heftig nach oben, aber deutlich mehr als 500 GiB sende ich hier sonst eigentlich nie raus. Das bisschen Jellyfin, Immich und Co. machen hier kein Rechenzentrum aus meiner Bude. :-D

Achso, vielleicht wurde es schon erwähnt, aber bei einer früheren Umfrage zu dem Thema hattet ihr bei den Hops noch darauf hingewiesen, dass es zur Vergleichbarkeit wichtig ist, nur die Hops ab der eigenen Public IP (eigener Router) zu zählen und nicht die Hops im Heimnetz. Ich habe nämlich 8 aber 3 davon sind hier zwischen den Unifi-Geräten.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Kitsune-Senpai und Schubskarre
@memorx

Bei euch in der Schweiz wird es auch so gemacht wie sich das bei Glasfaser gehört, seine Stärken auch nutzen.
Hohe Bandbreiten, Niedrige Latenz, und Niedrige Preise.

Nicht wie in Germoney
Niedrige Bandbreiten, Hohe Latenz und Hohe Preise. ( Bis auf kleine Ausnahmen )

• Gefällt mir
Reaktionen: memorx und Kitsune-Senpai
1000 / 50 über Kabel, bin vollkommen zufrieden damit.

Seit Einzug hier vor fast 10 Jahren immer (Vodafone)Kabel. Hatte fast keine Ausfälle und auch abends oder am Wochenende meine 1.000 Mbit/s voll anliegen. Komme damit auf 4 bis 5TB an Daten im Download laut Fritzbox.
Man könnte jetzt seit ein paar Monaten auch auf Glasfaser umsteigen, würde mehr kosten für weniger Geschwindigkeit laut Aushang. Naja

Sitze seit Jahrzehnten auf einer 250/40 vDSL Leitung fest. Was anderes gibt's hier nicht.
Glasfaser wurde in Kooperation mit der Stadt angekündigt und dann "spontan" nach 3 Jahren doch abgebrochen.
Ich sehe den Verteilerkasten von meiner Terrasse aus, Auftragsausbau ist mir trotzdem zu teuer

Mein monatlicher Verbrauch dürfte bei 5-10tb liegen.
Chefin schaut Netflix in 4k, 2 Kinder spielen PC oder schauen Tablet, ich arbeite 95% Home-Office und spiele abends viel, habe 2 ki-server mit konstant wechselnden Modellen, da geht was durch.
Und wenn ich Rechner für Kumpels neu aufsetze, wird erst Mal alles platt gemacht, dann alles an spielen neu runter geladen.

Die sind auf so vielen Schundseiten, bevor der Rechner ins LAN darf, werden erstmal alle Partitionen gelöscht und Windows PE darf nen Tag seinen Spaß machen...

Hachja FTTH / Glasfaser - Ist im Mehrfamilienhaus in der Stadt schon seit ~ nem halben Jahr bis nach oben verlegt der Strang, aber iwie war ich bislang zu faul zu wechseln (derzeit noch Telekom 100Mbit VDSL) schieb das schon ne Weile vor mir her... :D

Würde dann wohl direkt das upgrade auf 600Mbit FTTH nehmen - kostet nur 10€ mehr (60€) als 100Mbit VDSL derzeit (50€) - mein Plan ist aber eigentlich zu "kündigen" und über die Kundenrückgewinnung noch etwas effektiven Rabatt herausholen zu können...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in meiner (Miets-)Wohnung seit Monaten einen Glasfaser-Anschluss. Im Anschlussraum ist alles vorhanden, der Splitter zu den Wohnungen als auch die Fasern von draußen, es ist jedoch nicht angeschlossen. Also ne richtige Glasfaser-Dose in meiner Wohnung!

Der Glasfaseranschluss hier ist von Vodafone, die hatten es auf einmal ganz eilig das Haus vorsorglich zu erschließen als die Stadtwerke hier ausbauen wollten und mein Vermieter ist darauf eingegangen. Jetzt habe ich also seit Monaten die Glasfaser-Dose in der Wohnung, diese ist jedoch nicht nutzbar und in der Verfügbarkeitsprüfung bei Vodafone steht, dass bei meiner Adresse gar kein GF-Ausbau geplant sei.

Vodafone sagt: Bei mir gibt's ja auch Kabel-Internet bis bis zu 1 GBit/s. Ich hatte das mal, und hab mich nach viel Ärger und mit Hilfe der Bundesnetzagentur aus dem Vertrag Sonderkündigen können, da oft < 1 MBit/s anlagen gepaart mit massiven Latenzen und Paketverluste. Komplett instabil und viele Stunden am Tag unbenutzbar. Techniker haben das Problem gesehen, konnten es aber nicht beheben.

Also sitze ich hier in meiner Bude, mit kaputtem 1 GBit/s über Coax-Kabel, einen toten Glasfaseranschluss in der Wohnung (den weder ich noch ein Wettbewerber nutzen kann) und begnüge mit mit VDSL was wenigstens stabil ist.

Der Markt regelt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und craxity
Habe Vodafone Kabel , 10000 Leitung und Glasfaser ist verlegt und wird angeschlossen dieses Jahr. Allerdings Wechsel ich nicht, weil zu teuer…

1000/50 Kabel ~ 45 Euro
1000/500 Glasfaser - 99 euro

Meine 1000 Leitung von Vodafone reichen mir und im mittel kommen auch 900 immer an. Upload liegt meist über 50mbit

Neko/Arc schrieb:
Zwischen 15-20 TB jeden Monat. Upload mit eingerechnet.

8gb/ synchron, relativ stabil. Vermute mal kein V-DSL.
Also du weißt nichtmal was du für eine Technologie du für die Internetanbindung hast, weißt aber, dass es 8 Gbit/s symmetrisch (nicht synchron) sind und verballerst bis zu 20TB im Monat? Aaalles klar.

@Independent Wo kostet denn 1000/500 Glasfaser 99€? Das ist ja Wucher.

Neko/Arc schrieb:
Konstantes Home Office. :D
Jetzt will ich wissen wie dein Home-Office aussieht. Ich komme nämlich auf wenige MB pro Tag Home-Office. Oder ist das eine Umschreibung für Warez?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Und selbst auf einer Techseite kein Wort zum Thema peering.. spannend. Computerbase war auch Mal weniger Mainstream 😉

Zurück
Oben