News Festnetz-Internet: Wie hoch ist euer monatliches Daten­aufkommen zuhause?

Web-Schecki schrieb:
Die DSLAM-Max-Datenrate ist im Upload auf exakt 46720 Kbit/s beschränkt. Im Speedtest wirst du da also niemals mehr als 43 Mbit/s sehen.
Kein Ding. Gut zu wissen ^^.
Hab aus Spass mal geschaut was aktuell hier möglich sind auf der DSL schiene. Da wurden sonst immer 250/40 VDSL angeboten. Jetzt stehen da sogar 500/50 zur Verfügung (Hybrid), vielleicht wird auch sowas beim Poster laufen und er weiß es nicht. Vielleicht ist es auch wie ein paar Post darüber eine Glasfaserleitung mit 100/50 Split. Oder er hat sich schlicht vertan (absicht oder nicht).

Petoschka schrieb:
da ich Dank richtigem Job nicht so viel auf YouTube hochladen muss.
Das ist auch so eine geile Aussage! :D

Meine 50 Jahre alte TV-Coax-Leitung hat Kapazität für mehr als 1 Gbit/s, für den gewählten Tarif (500 Mbit/s) zahle ich im Monat 30 CHF. Die Swisscom hat uns trotzdem in alle Wohnungen den Glasfaser Anschluss gelegt (kostenlos). Da ich mit meinem Dorf-Anbieter aber äusserst zufrieden bin (Picket-Dienst, keine Warteschleife und gefühlt eine kurze Down-Time in über 10 Jahren), bin ich immer noch happy mit meinem "traditionellen" TV-Anschluss. :streicheln:

• Gefällt mir
Reaktionen: blende11
P4ge schrieb:
Jetzt stehen da sogar 500/50 zur Verfügung (Hybrid), vielleicht wird auch sowas beim Poster laufen und er weiß es nicht.
Bei 1&1 gibt es halt kein Hybrid.
Ja, ein alter Glasfasertarif mit 100/50 wäre denkbar, aber das ist dann eben kein DSL.
P4ge schrieb:
Oder er hat sich schlicht vertan (absicht oder nicht).
Ja, darauf sollte wohl mit dem "Wettangebot" hingewiesen werden :)

Salamimander schrieb:
Durch Compression und Messfehler kann auch mal mehr als 40 da stehen, ganz normal.
Kompression beim Speedtest wäre ziemlich dämlich, weil man dann nicht mehr den Speed testet, sondern das Kompressionsverfahren.

Messfehler gehören natürlich zu jeder Messung dazu. Die Zeitmessung ist natürlich nur begrenzt genau, aber dafür macht man eine hinreichend große/lange Messung. Verfahrensbedingt misst man eher eine zu große Zeitspanne, weil die CPU zwischenzeitlich andere Sachen tut, als den Abschluss der Messung zu registrieren und die Zeit zu speichern. Aber auch da bekommt man durch eine hinreichend große Zeitspanne und möglichst geringe Hintergrundlast den Fehler eher klein gehalten. Natürlich kanns auch einen einfach Bitflip o.Ä. geben, dann ist die Messung aber insgesamt einfach corrupted.

Die Schwankungen, die dadurch entstehen, dass jedes Paket über mehrere Kilometer und verschiedene Router geschickt werden müssen, sind in der Regel deutlich größer als die Ungenauigkeit bei der Zeitmessung auf dem Endgerät.

Ich hab vorhin mal nach meinem Tarif geschaut...ja ihr habt recht 250/40 🙈
Hab mich damit jetzt schon solange nicht mehr beschäftigt, das ichs einfach falsch im Gedächtnis hatte. Ich mess heute Abend trotzdem mal durch, weil ich irgendwie in Erinnerung habe, das mehr ankam, als eigentlich laut Vertrag gebucht war.

1777902239656.png
kann man was dazu sagen? nutze freenet funk in einem smartphone als hotpot (windows 10 auf laptop)

orodigistan schrieb:
kann man was dazu sagen?
Das mal ein Router auf Traceroute Pakete nicht antwortet kommt immer wieder mal vor. Das haengt alleine von der Konfiguration des jeweiligen Routers ab.
Fuer dich als Nutzer ist das aber irrelevant und sagt alleine nichts ueber die Qualitaet deiner Verbindung aus.

Die beiden sichtbaren oeffentlichen IPs gehoeren zu Telefonica, und das Ende steht halt bei 23m, wie der Name schon sagt, dem Hoster von Computerbase.

• Gefällt mir
Reaktionen: orodigistan
scryed schrieb:
....

Wenn ich nur ein paar Jahre zurück denke und die Telekom versucht hat die flat abzuschaffen und meinte 300gb im Monat waren OK .....das sind jetzt zwei mittelgroße spiele :)

Gibt gewisse Bevölkerungsgruppen da reicht das vllt auch aber war trotzdem ganz schön bekloppt.
Müsste bei meinem Vater mal schauen was bei ihm so durch geht aber an nen Terrabyte kommt der sicher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Ardadamarda schrieb:
Init7 Fiber 7 10 GBit/s Symmetrisch P2P Glasfaser
Router: Ubiquiti Cloud Gateway Fiber
Accesspoint: FRITZ!Box 4060 im Wohnzimmer
... 10GbE Synchron, eine UCG, aber ne Fritte als WAP? Wat ist hier denn passiert? Ich hätt jetz wenigstens auf nen U7-Lite getippt für 2.5GbE Uplink inkl. PoE für ein einheitliches NW-Ökosystem.

Enigma schrieb:
Das Problem an Glasfaser ist der Preis: Die Telekom will mtl. 45 EUR für den kleinsten Tarif bzw. 70 EUR für Gigabit. Wir zahlen beim regionalen Anbieter aktuell rund 30 EUR für 50 MBit - das reicht halt auch. Seh es nicht ein so viel mehr zu bezahlen.
Das ist das Problem für die Glasfaser deswegen und weils kein Papiervertrag gab habe ich es abgelehnt.

Die 4060 hat 160 MHz 4x4, 2,5 Gbit Uplink und Zero Wait DFS, ist also in schwierigen Umgebungen der bessere AP @Devanov

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzkopf und Ardadamarda
@Devanov
Naja die Fritte scheint ja nur Accesspoint zu sein fürs WLAN im Wohnzimmer. Das reicht doch auch
für etwas WLAN am Handy oder ähnliches.
Dort hab ich auch nur ein uralt Accesspoint, weils einfach für was es gebraucht wird dicke reicht.

gaym0r schrieb:
Also du weißt nichtmal was du für eine Technologie du für die Internetanbindung hast, weißt aber, dass es 8 Gbit/s symmetrisch (nicht synchron) sind und verballerst bis zu 20TB im Monat? Aaalles klar.

@Independent Wo kostet denn 1000/500 Glasfaser 99€? Das ist ja Wucher.

Jetzt will ich wissen wie dein Home-Office aussieht. Ich komme nämlich auf wenige MB pro Tag Home-Office. Oder ist das eine Umschreibung für Warez?
Paar MB? nutzt du IRC fürs Arbeiten? :D

Meine Schwiegermutter macht HO als Lehrerin und kommt auf ~200-400gb/Monat dafür. Es gibt verschiedene Bedarfe, Nutzungsszenarien etc. - Weiss nicht wieso man das in einem Computer Enthusiastenforum erwähnen muss.

Ich hab mal mein Unfi Network befragt für April, wir sind ein Zweipersonenhaushalt mit relativ viel Technik

Itunes/Appstore: 122gb (Updates, Apps für Macs, Macbooks, iPads und iPhones)
Xbox Gamepass: 199gb
Steam: 341gb
Battle.net: 186gb (D4 addon release + Overwatch patches)
Youtube: 94gb
icloud: 122gb
Apple TV: 32gb
Twitch: 11gb
Discord: 67gb
Instagram: 18gb
Reddit: 36gb
Dropbox: 2742gb
google drive: 1724gb
SSL/TLS: 1256gb
Onedrive: 542gb
Amazon Video: 68gb
tiktok: 12gb
Spotify: 24gb
Jellyfin Server upload: 434gb

Da fehlt jetzt noch die Fallback-Leitung für die NAS-Backups via Starlink.

gaym0r schrieb:
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Nicht von vielen Leuten, die im Home-Office sitzen. Und wenn, dann nur temporär und dann via VDI. Habe aber nur zwei größere Kunden in der Branche.

:confused_alt:

... fürs Home-Office, nicht generell. Und ja, das ist möglich, dank RDS, VDI oder z.B. BeyondTrust.

Ziemlich viele Emotionen und wenig Inhalt.

Unsere Software läuft z.B. nicht auf VDI. Ein Installationspaket alleine ist gezippt 16-17 GB gross. Und davon gibts nicht nur eines. Alleine schon durch die ganzen Teams Meetings gehen pro Tag viel mehr als ein paar MB drauf, vom Rest mit ja auch mal was in die Cloud hochladen haben wir nicht gesprochen. Also nicht immer von sich selbst auf andere schliessen.

Zuletzt bearbeitet:
@DLMttH Trotzallem der Vollständigkeit halber 😉
1777906903603.png

@Fleischiyufka red doch mal mit deinem Vermieter, dass er wenigstens die Glasfaser ins Haus einführen lässt, auch ohne Leerrohre kannst du die GF zur not noch irgendwie hoch ziehen lassen, da müsste nur mal nen Techniker raus kommen und sich das anschauen, kannst die auch größtenteils aufputz durch das Treppenhaus hochziehen

Telekom Glasfaser 300/150Mbit sync mit 339,9 Mbit/s und 169,9 Mbit/s

PING:
Ping wird ausgeführt für computerbase.de [2a00:f48:2000:1::137] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 2a00:f48:2000:1::137: Zeit=10ms

Ping-Statistik für 2a00:f48:2000:1::137:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 10ms, Maximum = 10ms, Mittelwert = 10ms

TRACERT:
Routenverfolgung zu computerbase.de [2a00:f48:2000:1::137]

über maximal 30 Hops:

1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.box [2003:fb:6725:df00:e208:55ff:fe13:4e1f]

2 3 ms 2 ms 2 ms 2003:0:8602:b000::1

3 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.

4 10 ms 10 ms 10 ms 2003:0:1309:401f::2

5 7 ms 7 ms 7 ms ae4-0.bb02.fra01.net.23m.com [2a00:f48:100:0:8000::42]

6 7 ms 6 ms 7 ms ae1-0.gw02.fra01.net.23m.com [2a00:f48:100:0:8000::36]

7 10 ms 10 ms 10 ms www.computerbase.de [2a00:f48:2000:1::137]

Ablaufverfolgung beendet.

Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden, mein WLAN im Haus braucht aber dringend RJ45 Anschlüsse zu den jeweiligen Repeatern, WLAN Brücken sind doof. Der obige Test war mit LAN.

Zuletzt bearbeitet:
Devanov schrieb:
... 10GbE Synchron, eine UCG, aber ne Fritte als WAP? Wat ist hier denn passiert? Ich hätt jetz wenigstens auf nen U7-Lite getippt für 2.5GbE Uplink inkl. PoE für ein einheitliches NW-Ökosystem.

Die 4060 hat doch einen 2.5GB Lan, hängt alles am UCG Fiber mit 2.5Gbit.
Ich hatte vorher erst einen TP-Link Deco BE65 und dann einen Zyxel NWA130BE und hatte mit beiden immer wieder Probleme mit dem Wifi.

Deswegen hab ich mich gegen Wifi 7 entschieden UND ich hab den USB Port gebraucht damit ich noch ein "NAS" habe. Wollte nicht noch ein extra Gerät dafür. Das haben die Ubiquiti APs nicht. Die Fritte macht das alles sehr stabil und zuverlässig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Devanov
Boimler schrieb:
Ich hab hier 100/50 und mehr geht auch nicht. 250Mbit fehlen mir dann gelegentlich schon noch, aber wenn es nur um die Downloads geht, wäre mir der Aufpreis es auch nicht wert.
Mir geht es um den Upload, auch wenn ich gelegentlich meine Gegenstelle dazu "überrede muss" den Upload von derzeit 100 MBit/s auch mit einer Datei anstatt nur mit zwei parallelel ausnutzen zu können.

Ich bin bei 300/100 für 50€ im Monat, 500/150 (55€), 1000/300 (65€) oder 2000/500 (95€) sind die Alternative. 300/300 für 60€ würde ich sofort buchen, aber offensichtlich ist Datenvolumen für Download für den Provider um Größenordnungen billiger wie Upload.

Mit eigenem Router wäre es 5€ billiger, das hätte ich auch gemacht, wenn ich die Probleme mit deinem AX-Router mit meiner HW vorher geahnt hätte. Es war aber nicht einfach heraus zu finden, ob die 49€ für die "Routerfreiheit" einmalig auf Lebenszeit oder je (neuem) Router anfallen werden.

xexex schrieb:
Man holt es sich, weil 10€ hin oder her kaum was ausmachen
So langsa,m verstehe ich, warum so viele Deutsche über Inflation und/oder zu geringe Renten mecker. Wer vorher jahrzahntelang für ein paar Minuten monatliche Lebenszeitersparnis 120€ (und noch viel mehr) pro Jahr verschenkt, muss sich nicht wundern (oder es ist für ihn irrelevant, das sind aber nicht die Leute, die darüber nachdenken).

gunmarine schrieb:
, kannst die auch größtenteils aufputz durch das Treppenhaus hochziehen
Ich kenne jetzt den Originalpost nicht, auf das Du Dich beziehst. Aber ich würde mich "bedanken", wenn mein Mieter auf die abartige Idee kommt, im Treppenhaus Aufputz etwas verlegen zu lassen. Noch sind Eigentümer in D nicht komplett enteignet, auch wenn wir nicht mehr allzu weit davon entfernt sind.

Zurück
Oben