Festplatte aus defektem PC - was tun?

noelld

Cadet 1st Year
Hallo zusammen!

Mein alter PC ist leider vor zwei Wochen rettungslos kaputt gegangen und ich habe mir nun einen neuen gekauft.
Die IDE Festplatte aus dem alten ist in einwandfreiem Zustand, und ich würde gerne die Daten davon haben, aber leider hat der neue PC natürlich nur eSATA Anschlüsse.
Und ich weis nicht, ob ich überhaupt die alte Platte (die ebenfalls wie der neue PC das Betriebssystem Vista enthällt) in den neuen als Slave einbauen kann!

Gibt es Adapter von eSATA auf IDE? Kann ich zwei Festplatten in einem Rechner betreiben, wenn auf beiden das gleiche Betriebssystem installiert ist?

Ich habe bereits versucht, die alte Platte in ein Gehäuse für externe Festplatten einzubauen und dementsprechend gejumpert, aber die Festplatte wurde so nicht erkannt!

Hoffe Ihr könnt mir helfen!

Gruß, noelld

Herzlich Willkommen bei CB noelld,
eSata ist externes Sata z.B. für externe HDDs dies eröglicht eine schnellere Datenübertragung als USB.
Deine interne Platte wird ganznormal mit sata sein.
Die alte IDE HDD kannste theoretische einfach anschließen und von der neuen boten, dadurch kannste deine Daten dann kopieren, sprich du kannst natürlich mehr als 2 Festplatten verwenden ;)
Ein Adapter von eSata auf IDE ist mir nicht bekannt , wird hier aber auch NICHT benötigt.

Schönen Tag noch :)

Hmmm...

OK. also nicht eSATA, sondern nur SATA. Wieder was gelernt! ;)
Aber wie kann ich eine IDE HDD in einen PC mit SATA Anschlüssen einbauen, wenn es keine Adapter gibt? :(

Ein Adapter von eSata auf IDE ist mir nicht bekannt , wird hier aber auch NICHT benötigt.

Doch!

Wenn er eine IDE Platte hat, im neuen Rechner aber nur SATA braucht er einen Adapter.

Er kann natürlich auch ein externes Gehäuse mit IDE Anschluss verwenden, welches er dann per USB oder eSATA an den neuen Rechner hängen kann.

Gruß gizmo0815

Willkommen im Forum

Es gibt IDE zu SATA Adapter - somit kannst du die Platte normal einbauen ( ob sich die Anschaffung noch lohnt hängt von der Platte ab - wahrscheilich nicht )
Ein Betrieb von zwei Platten ist kein Problem - dabei ist es egal, dass auf der zweiten auch ein BS ist.
Im externen Gehäuse müsste die Platte auch ohne Probleme funktionieren - wenn sie OK ist...

Du musst uns schon etwas mehr zu deiner HW sagen
- welches MB ?
- welche IDE Platte ?
- welches externe Gehäuse ?
Erst wenn wir das wissen, können wir dir auch eine Antwort geben mit der du etwas anfangen kannst...

Sorry Gizmo, aber das mit dem externen Gehäuse hab ich schon versucht - hat nicht gefunzt! :(

Ansonsten THX @ all! Ich werde mal das ein oder andere aus euren Antworten ausprobieren!

Schönes Wochenende, noelld

also wenn das mit dem externen gehäuse nicht funktioniert....dannn würd ich mir mal überlegen ob die platte nicht doch defekt ist...

Wie gesagt, schau erstmal nach ob du wirklich kein IDE stecker aufm Board mehr hast.
Man müsste eine IDE HDD doch auch einfach anstelle eines DVD-Laufwerks verwenden können,sofern dieses per IDE anegschlossen ist...

Viele neue Boards haben noch einen IDE-Anschluß aus Kompatibilität.
Sitzt oftmals versteckt am Rand.
Bist du sicher das kein IDE-Anschluß mehr vorhanden ist?
Ansonsten gibt es billig IDE-Kontroller las Steckkarte auf PCI?

Viele Grüße

Fiona

Hab mich an den Vorschlag von dorndi gehalten und die HD als Slave in den PC eines Kumpels eingebaut. Hat prima geklappt und ich konnte mir die Daten runter ziehen.
Übrigens hab ich auch noch einmal versucht, die HD in andere externe HDD Gehäuse mit IDE Anschlüssen einzubauen, aber bei KEINEM hat es funktioniert! USB hat nichts erkannt - weder bei meinem neuen Rechner, noch bei dem meines Kumpels!
Jedenfalls hab ich meine Daten wieder, und möchte mich daher bei allen nochmals bedanken!

Best Regards, noelld

Zurück
Oben