Festplatte beschädigt durch OC?

Afrobeat

Lt. Junior Grade
Moinsen.

Mit dem AMD Overdrive habe ich mal mutig versucht meine CPU (P2 555) zu übertakten.
Dabei bin ich wohl etwas zu weit gegangen und ich bekam nen BSOD.

Da nix mehr ging habe ich den Rechner ausgeschaltet und wenig später wieder eingeschaltet.
Als das OS laden wollte bekam ich ne Meldung "read error on harddisk", ungefährer Wortlaut.

Nach nem Neustart bootete das System zwar - aber unendlich langsam.
Habe die Platte auf der die Systempartition ist mit chkdsk, Tuneup und dem WDTool überprüft.
Keine Fehler. Sämtliche Zugriffe auf die Platte sind aber sehr langsam.

Die Platte versucht alle 10 Sekunden irgendwas 5 mal hintereinander zu lesen/schreiben.
Im System sind noch drei andere Platten, die scheinen soweit normal zu funktionieren.

Ist die HD irreversibel beschädigt? Hat das MB unter Umständen was abbekommen?

Bitte um Ratschläge was ich noch wie testen/versuchen kann.

Danke schonmal

wenn der s-ata port ( je nach mainboard ) locked oder unlocked ist ( takt bleibt gleich / wird bei OC mit dem HT oder was auch immer mit-übertaktet ) KANN es zu festplattenschäden bzw. schäden an den festplattenkontrollern kommen ...

damals war das beim via kt880 @ sockel 939 so ... bei meinem nforce 3 ultra-d von DFI war das auch so ...
1 paar s-ata ports waren sicher für oc und locked ... die anderen am chipsatz gingen mit steigendem HT_Takt mit hoch ... ( der extra s-ata chip war schon lohnenswert ;)

-> s-ata platte abklemmen ... und bis ins bios booten ... pc ausmachen ... platte ran -> boot ...
schau ob es dann wieder geht ...

-> anderen s-ata port nehmen ... welcher ist egal, hat 0 auswirkung auf deine perforamnce oder was auch immer ...

Eine SATA - Platte kann man durch Kommandos in einen Zustand bringen, in dem nur noch der Service weiterhilft. Dazu reicht es, wenn gelegentlich Bits umfallen. Das passiert in übertakteten oder defekten Systemen mit höherer Wahrscheinlichkeit.

Es reicht auch ein schrottiges Datenkabel. (!)

chdskd ohne fehler is schon mal gut! wird wohl auf datenverlust im os hinauslaufen. versuch mal im bios alles auf default zu setzen und ne systemreparatur von der system-dvd.

So, hab eure Ratschläge befolgt, aber leider funktioniert das immer noch nicht so ganz.
Nun habe ich wenn XP laden will eine Abfrage 1234F:

Da habe ich hier schon Antworten gefunden.

Habe fixboot probiert aber es hat sich nichts getan, bzw wenn ich 1 drücke wirds akzeptiert aber es passiert nichts.
Wobei das die richtige Partition sein müsste.

Da ich ne Warnung beim fixmbr bekomme, daß die anderen Partitionen beim ausführen möglicherweise gelöscht würden, frage ich lieber vorher mal nach:

Falls Partitionen gelöscht werden kann ich die doch später mit Testdisk wiederholen, oder?

Schönen Gruß
Ergänzung ()

Nuja, hat nichts gebracht. Partitionen sind noch da.

Die Platte bootet zwar über das Bootmenu aber nach wie vor im Schleichgang.
Alle Zugriffe sind recht langsam.

PLZ HALP!

Man könnte hier mal die S.M.A.R.T. - Werte der Festplatte ermitteln und hier posten.
Unter Windows läuft das bei mir mit Hilfe von SpeedFan.
Die Wikipedia listet eine ganze Tabelle derartiger Tools

Es ist bei solchen Themen hilfreich, von vornherein ein paar Infos rund um das System zu posten. Möglichst Klartext (schon "P2 555" ist grenzwertig).
Festplatte (Hersteller, Typ)
Betriebssystem (Version, Patchlevel)

Hast du einfach schonmal das Datenkabel gewechselt?

Ansonsten: Schau mal in den Gerätemanager, dort mal die ATA-Channels abklappern und in deren Eigenschaften mal den Übertragungsmodus für die angeschlossenen Geräte prüfen.
Eventuell hat Windows aus unerfindlichen Gründen auf PIO-Mode zurückgeschaltet.

Eventuell hat Windows aus unerfindlichen Gründen auf PIO-Mode zurückgeschaltet.

In der Tat - der eine "Primary IDE Channel" ist auf PIO eingestellt. Wobei "DMA if available" gewählt ist.
Lässt sich nicht anders wählen.
Der andere "Primary IDE Channel" läuft auf "Ultra DMA Mode 4".

Und ja, mein Betriebssystem läuft auf Englisch.

Ich würde ja im Prinzip einfach neu Installieren, wenn ich nur Gewissheit hätte, daß die HD dann wieder "normal" läuft.

Unbedingt in der Ereignisanzeige / Systemprotokoll nach Fehlern schauen (Start, Ausführen, eventvwr).

Da die S.M.A.R.T. - Werte unauffällig sind, nehme ich erst mal an, dass auch das Datenkabel in Ordnung ist.

Im BIOS würde ich kontrollieren, welcher Modus für die Platte(n) eingestellt ist. AHCI?

Man könnte auch mal die vom System nicht unbedingt benötigten Platten abklemmen. Wenn das Booten langsam bleibt, mal einen anderen SATA-Port versuchen.

Also ich hatte das Problem schon 2x letztes jahr, Boot mgr fehlt, hard disk read error ect, dachte immer die festplatte ist defekt.. neue gehollt nach 1monat wieder das gleiche... dann mal formatiert und alles lief wieder ich hab mich auch gefragt wo sowas her kommt...

Alternate 4
Zurück
Oben