Festplatte defekt?

saveit

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2014
Beiträge
418
Hi,
kurz zu meinem Problem, welches ich anhand von Dota2 erkläre. Ich denke viele kennen das Game und daher ist es meineserachtens sinnvoll.
Seid einer geraumen Zeit bekomme ich beim Log in Screen, bei der Option Spiel suchen, Sehr starke ruckler. Anhand dieser ruckler ist es auch schon zu definieren, ob das Spiel später Ingame flüssig läuft oder der Pc neu gestartet werden muss. Ihr müsst euch es so vorgstellen, sobald ihr auf Spiel suchen drückt öffnet sich an der rechten Seite ein Fenster, welches sich von rechts nach links öffnet. Normalerwiese ist es ein flüssiges Übergang des Fensters nur bei mir häuft sich nun das Problem, dass es nicht mehr flüssig ist sondern eher stottert/hackt.(Sobald diese Problem auftritt ist das Game nicht mehr flüssig spielbar!) Auch die FPS die man sich über Steam anzeigen lassen kann, droppen dann dramatisch. Meistens kann man dies mit einem Neustart des Pc beheben, aber das klappt nicht immer. Auch kann man dieses Problem oftmals identifizieren, indem man bei windows im start menü schaut, ob sich das Fenster flüssig öffnet oder nicht. Egal welches Game das Problem ist entweder da oder nicht.
Auch ist es neuerdings so, sobald das Problem auftritt und ich auf den Powerbutton meines Pc drücke fährt dieser runter. Wenn das Problem nicht auftritt und ich den Button benutze passiert nichts.

Nun bin ich mir nicht sicher ob es die Festplatte ist, da diese auch komische Geräuche beim anmachen von sich gibt. Kenne das aber auch nicht mehr anders von ihr.

Kurz mein System:
intel xeon e3 1230 v3
amd r9 270x
Ram 8Gb
Mainboard Gigabyite GAH97HD3
Festplatte ca 4 Jahre alt https://www.mindfactory.de/product_...3-32MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_775365.html

Bild von Crystaldisk
Was sagt mir das Bild? Ist die Festplatte jetzt defekt oder nicht (unabhängig von dem gut was das steht : D)?
31304084qw.png


Mfg
 
Die Platte ist bis auf ein paar gemeldete unkorrigierbare Fehler (BB, was immer diese genau sein sollen) in Ordnung und auch deren Datenkabel hat noch nie Probleme gemacht. Schau mal ob die Werte bei Attribut BB sich ändern.

Wenn das Verhalten des Powerbuttons sich ändert, scheint es mir eher ein Problem des Mainboards zu sein, denn da geht der Powerbutton hin und dies ist dafür verantwortlich dann beim OS die entsprechende Reaktion (Runterfahren) auszulösen. Es könnte also auch an der Windows Installation liegen. Mache auch mal einen RAM Test mit Memtest86 oder Memtest86+, denn seltsames Verhalten kann auch die Folge von RAM Fehlern sein. Teste alle Riegel so wie sie eingebaut sind, ändere da nichts und lass auch die BIOS Einstellungen so wie sie unter Windows betrieben werden, genau so müssen sie ja auch fehlerfrei laufen. Wenn es keine Fehler gibt, warte 6 PASS ob es so bleibt und wenn es Fehler gibt, teste zuerst mit den Standardeinstellungen neu, sollte übertaktet worden sein und danach teste die Riegel einzeln um zu sehen ob einer defekt ist oder ggf. eine andere Ursache vorliegt warum die möglicherweise auch fehlerfreien Riegel nicht fehlerfrei zusammenarbeiten wollen.
 
Hi danke für die Rückmeldung.
Ich lasse gerade das Tool durchlaufen, das dauert echt lange.
Ergänzung ()

Also der Ram Test ist jetzt einmal für beide Riegel zusammen und für jeden einzeln gelaufen. Er hat immer das gleiche Resultat aufgezeigt.

IMG_20171223_001511.jpg
Das war glaube das Resultat für beide Riegel
Hat alles ca 4h gedauert
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es mit allen Riegeln zusammen keine Fehler gibt ("Errors: 0"), dann braucht und sollte man die Riegel nicht noch einzeln testen, man riskiert dann nur beim Einbau doch noch einen Fehler einzubauen, etwa durch einen schlechten Kontakt eines Pins.
 
Noch eine andere Idee woran es liegen kann? Könnte die Festplatte trotz der positive Überprüfung der Fehler sein?
 
Starte noch mal CrystalDiskInfo, gehe auf "Optionen" -> "Erweiterte Optionen" -> "AAM/APM Verwaltung", wähle oben die HDD und stellen dann unten den Schieber für APM ganz nach rechts bis daneben FEh steht, dann "Aktivieren" und das Fenster schließen. Wenn die Probleme dann weniger werden, liegt es am Unloadzustand und um die Einstellung dauerhaft zu machen, wiederhole die Einstellung ggf. (wirkt nur solange die Platte Strom hat) und setze je einen Haken bei "Optionen" -> "Erweiterte Optionen" -> "AAM/APM Autoanpassung" und "Optionen" -> "Mit Windows starten", dann wird CDI jedesmal gestartet und nimmt die Einstellung automatisch vor. Schau auch auf die Einstellungen für Standby der HDDs im Energieplan von Windows und stelle auf Nie.
 
Danke Holt!!
Das verursacht genau das angegebene Problem. Sobald der Regler auf FEg steht funktioniert alles flüssig. So flüssig war es noch nie!
Jetzt zur technischen Frage wieso? Wieso funktioniert das?

mfg

EDIT
Also das Problem schien damit behoben zu sein, aber es fängt wieder an. Ich geh dann mal jetzt stark davon aus das es wirklich die Festplatte ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (tritt wieder auf)
Das hängt mit dem Unloadzustand zusammen, die Platten parken nach einiger Zeit die Köpfe um Energie zu sparen und es dauert eben vielleicht 1 oder 2s bis sie dann wieder bereit sind. Bei Dir ist ja auch Windows auf der Platte, dies greift eigentlich oft genug auf sein Systemlaufwerk zu das dies nicht passiert, aber manchmal ist der Teufel halt ein Eichhörnchen und mir fiel auf das auch die Rohwerte von den Attributen 04 und 0C nicht identisch sind, was bedeutet das sie sogar schon mal in den Standby gegangen ist oder wahrscheinlicher geschickt wurde. Dann stoppt die Spindel und es kann zwischen 10 und 30s (je nach Modell) dauern bis Spindel wieder hochgefahren ist und die HDD wieder reagiert. Bei einer Platte wo auch Windows drauf ist, ist sowas schon extrem ungewöhnlich.
 
Danke Holt f[r die Ausf[hrliche Erkl'rung, du hast mir sehr geholfen. :schluck:
 
Gerne geschehen und Frohe Weihnachten!
 
Zurück
Oben