Festplatte defekt?

HonoringEye

Lt. Junior Grade
Hallo Liebe CB´ler,

Habe in meinem Computer eine Samsung HD753LJ verbaut.
Wie man sieht hat sie eine Datenübertragungsgeschwindigkeit von 175Mb/s.
Habe dies dann mit HD Tune genau überprüft und dort wird die geschwindigkeit von nur 108,8MB/s angezeigt

Ich merke auch wie verlangsamt mien PC ist. Habe sie schon Defragmentiert, Bereinigt und auf Fehler geprüft alles hat nicht geholfen.
Sollte ich mir eine neue Festplatte kaufen?

Bitte um Hilfe :)

Anhänge

• hd tune.png
    hd tune.png
    74,1 KB · Aufrufe: 223
Die Herstellerangabe ist das absolute Maximum unter Laborbedingungen.

Deine erreichten Werte sehen recht gut aus, denke nicht das die Platte wirklich defekt ist.

Das langsame System kann hunderte Gründe haben.

Meiner Meinung nach völlig normal. Geschwindigkeiten von 100MB/s sind bei HDD´s schon gut. Die Herstellerangaben werden selten eingehalten.
Wenn du was schnelles für Windows willst, nimm ne SSD.

Gut danke für die Antworten ich werde mir vermutlich eine SSD kaufen. Könnt ihr mir da eine gute SSD empfehlen?

wenns nur für Windows + die aller wichtigsten Programme (Browser, Virenscanner, evt. Lieblingsspiel) sein soll, empfehle ich dir diese:
64 GB Crucial RealSSD C300
aber unbedingt an den SATA 6 Port stöpseln!
Edit:
Sehe grad, du hast nur SATA 6er,
solltest aber dennoch drauf achten, an den Port 0 (bzw. 1) anzuschließen, da windows seine Bootsectoren generell auf den niedrigsten Port schreibt, wenn du da deine große Platte dran hast, bekommste Probleme, wenn du diese mal austauschen willst!

Zuletzt bearbeitet:
Entgegen meinen Vorrednern würde ich zu einer neuen Platte raten. Gerade die Einbrüche deuten auf Fehler hin. Eine Maximalrate von 100MB/s ist auch nicht berauschend. Die Burstrate sollte über 150MB/s liegen. Warum bei dir nur 70MB/s rauskommt ist mir ein Rätsel.
Testen sollte man eine Platte ohne das Programme laufen, die verfälschen das Ergebnis durch Zugriffe.
Minimum Transferrate sollte mindestens 60MB/s betragen.

Zurück
Oben