Festplatte defekt?

novex

Lieutenant
Hi,

bei mein kumpel kamm schon längerer zeit ein fehler auf sein netbook, der mir selber aber nix sagt.

smart ereignis ist eingetroffen möglicher festplattenausfall, was hat das zu bedeuten das die festplatte defekt ist?

dieser fehler erscheint immer wenn er fertig ist beim hochfahrn, er hatte auch schon alles neu installiert aber ohne erfolg immer noch das gleiche.

vieleicht könnt ihr mir dazu was schreiben.

MfG.

bei mein kumpel kamm schon längerer zeit ein fehler auf sein netbook, der mir selber aber nix sagt.
Welcher wäre?

smart ereignis ist eingetroffen möglicher festplattenausfall, was hat das zu bedeuten das die festplatte defekt ist?
Genau das. Welches Programm meldet das?

dieser fehler erscheint immer wenn er fertig ist beim hochfahrn, er hatte auch schon alles neu installiert aber ohne erfolg immer noch das gleiche
Crystal Disk Info und den Screen hier posten.

Hol Dir mal "crystaldiskinfo" (so glaube ich heißt das) und sieh mal nach, wo die einzelnen "SMART"-Werte stehen.
Dann können wir Dir besser weiterhelfen.

okay alles klar naja kann noch ein wenig dauern weil ich so mit dem schreibe, und er net genau weiß wie^^ also braucht ihr ein bild mit crystaldiskinfo? von da wo der zustand steht gut oder schlecht?

okay alles klar naja kann noch ein wenig dauern weil ich so mit dem schreibe, und er net genau weiß wie^^ also braucht ihr ein bild mit crystaldiskinfo? von da wo der zustand steht gut oder schlecht?
Wenn sie kritische SMART-Werte hat, wird da nix von "Gut" stehen :D

Einfach einen CDI-Screenie von dem SMART-Ststus dieser Platte.
Wenn da ein gelb-orange unterlegtes "Vorsicht" zu lesen ist, ist sie defekt.

alles klar werde dann mal gucken naja wenn es der fall ist brauch ich auch kein foto machen^^ wie gesagt kann ne weile dauern aber gut werden wir ja sehen.

Das ist ganz sicher so; wenn einmal ein SMART-Ereignis ans System gemeldet wird, läuft die Platte schon am Zahnfleisch, weil die interne Drivediagnostik einen baldigen Abgang prophezeit.
Im Gegensatz zu einzelnen Reallocated(ausgelagerten) oder Pending(Schwebenden) oder Offline Uncorrectable(Unkorrigierbaren) Sektoren, welche in den SMART.Anzeigen diverser Tools als VORSICHT tituliert werden, ist hier raschestes Handeln angesagt, wenn man seine Daten nicht verlieren will, weil man keine aktuelle Sicherung davon hat.

Hier das ergebnis ja also da kann er sich eine neue platte kaufen.
Ergänzung ()

ja und nun habe ich es auch mal bei mir gemacht und da steht vorsicht, vorhin stand da noch gut. siehe bild

Anhänge

• PIC3934.tmp.jpg
    PIC3934.tmp.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 169
  • PIC4AF.tmp.jpg
    PIC4AF.tmp.jpg
    86 KB · Aufrufe: 191
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    96,1 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
Bei dir 1 wiederzugewiesener Sektor, ist kein Beinbruch, dafür sind die Reservesektoren ja da, da du das Tool jetzt hast, kontroliere halt 1x Wöchentlich, ob der Wert weiter ansteigt. Interessant währen auch noch die übrigen Werte, hier vor dem Screenshot das Fenster soweit aufziehen das alle Einträge angezeigt werden.
(Übrigens hat dein Freund 2047 wiederzugewiesene Sektoren)

stehen bei mir nicht 100 oder wo liest du das das ich nur einen habe?

und bei mein freund steht das mit dem 1 sektor.

Aktuelle../Schlechteste../Grenzwert sind Skalenwerte, hier ist der Beste Zustand der höchste Wert, sinkt dieser in Richtung Grenzwert ist das schlecht.
Die Anzahl sieht man in der Spalte Hex-Wert, als Hexadezimalzahl, für dich hab ich die umgerechnet (genauer: den Wert deines Freundes 7FF = 2047, 1 Hex ist auch 1 Dezimal)

(Allerdings sind bei vielen anderen Parametern diese Werte nicht zielführend, da auch hier oft Herstellerspezifische Werte verarbeitet werden)

novex, man kann das Fenster von CDI auch soweit aufziehen, dass man alle Attribute sehen kann. Dann braucht man nicht zwei Bilder der gleichen Platte zu posten.

Inzersdorfer schrieb:
Übrigens hat dein Freund 2047 wiederzugewiesene Sektoren
Bei seiner Platte sind sind die Reservesektoren aufgebraucht, die dürfte bald Probleme machen. Sofort Daten sichern (sofern er kein Backup hat, was man immer haben sollte!) und nach Ersatz umsehen.

Bei Dir felht leider der Wert von C5 (schwebende Sektoren). Wenn da auch welche sind, sieht es nicht so harmlos aus. Die Werte 05 und C5 regelmäßig prüfen und wenn die Raw Werte (rechte Spalte) ansteigen, dann ist erhöhte Vorsicht geboten, da ein baldiger Ausfall wahrscheinlich ist.

Alternate 3
Zurück
Oben