Festplatte im RAW-Format

manniefresh

Lieutenant
Hallo Leute,

habe hier ein kleines Problem mit einer Samsung HD103SI. Sie wird in der Datenträgerverwaltung als RAW erkannt und ein Zugriff darauf endet nur in der Fehlermeldung das auf den Datenträger nicht zugegriffen werden kann und er die Festplatte formatieren will. Brauche allerdings die Daten davon.

Habe schon versucht mit TestDisk die Daten zu sichern und bin beim diesem Schritt stecken geblieben: Unbenannt.png

Das dauert ewig und ich habe besseres mit dieser Zeit anzufangen, deswegen habe ich abgebrochen, in der Hoffnung irgendwie anders die Daten zu retten.

Nun habe ich HDTune und CrystalDikInfo laufen lassen und habe mal die S.M.A.R.T-Werte kopiert: Unbenannt3.png08-Juni-2012_15-51.png

Sieht alles nicht so gut aus. Aber mit TestDisk den "Quick Search" durchzumachen dauert wirklich ewig (habe es eine halbe Stunde laufen lassen und es sind dennoch 0% gewesen, 19/121600).

Hat jemand eine Idee oder nen heißen Tipp für mich? Oder muss ich ernsthaft den "Quick Search", der in diesem Fall alles andere als schnell ist, durchlaufen lassen?

Vielen Dank im vorraus.
mfg manniefresh

Anhänge

• Unbenannt1.png
    Unbenannt1.png
    3,9 KB · Aufrufe: 134
  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    49,9 KB · Aufrufe: 144
Die Platte hat ein ersthaftes Problem bekommen, fehlerhafte Sektoren vermehren sich wie die Karnickel.
In diesem Falle ist ein blosses Durchsuchen der Oberfläche schon Gift, willst Du noch was von den Daten, solltest Du schleinigst ohne weitere Experimente den Inhalt 1:1 sektorweise auf eine andere Platte übertragen, bevor sie völlig unlesbar wird.
Dazu eignet sich ddrescue von einer Linux-CD
Anleitung ddrescue CD
die ISO der CD gibts auf www.sysresccd.org zum download
Wichtig ist es, den ddrescue-log aufzubewahren, damit lassen sich später die nicht wiederherstellbaren Dateien identifizieren, wenn von dem Klon aus dann Datenrettungsprogramme eingesetzt werden.

Zurück
Oben