Festplatte irgendwie formatiert - Was ist zu retten?

N_O_K_I_A

Commander
Hi zusammen

Ich habe schon so einiges aus Versehen formatiert und so, aber bisher war ich "bewusst" dabei.
Dieses Mal ist es leider anders.
Ich habe im Rechner 2 ältere HDDs mit sehr alten Daten.
Ich habe dann vor Kurzem den Rechner hochgefahren und sehe, dass ich eine "leere" Platte habe.
Bis ich dann gemerkt habe, dass es eine meine alten HDDs ist, jedoch komplett leer bzw. "frisch formatiert".
Nach leichter Panik habe ich dann mal versucht etwas wiederzustellen mit dem nächstbesten Tool in der Testversion erstmal (Ontrack Easy Recovery).
Es wurden auch direkt Daten erkannt, jedoch fehlte scheinbar die gesamte Ordnerstruktur. Es sah nach einem Datensalat aus.
Bevor ich jetzt jedoch anfange dort etwas zu verändern an der Platte wollte ich hier fragen:
Kann man, trotz einer Formatierung einer HDD, alles Wiederherstellen inkl. der Ordnerstruktur?
Ja, überhaupt alle Daten retten zu können wäre das Wichtigste, aber das hat dann als Nachspiel eine Sortier-Orgie zur Folge.
Grösse: 232 GB
Aktuelles Format: exFAT (Vorheriges Format kann ich nicht mehr genau sagen)
Habt ihr bevorzugte oder für diesen Fall zu empfehlende Tools?

• Gefällt mir
Reaktionen: N_O_K_I_A und cyberpirate
Als ich meine alte Platte versehentlich formatiert hatte, konnte ich mit Photorec fast alles auslesen.

https://www.heise.de/download/product/photorec-45742

Schönere aber ab 2GB kostenpflichtige Software wäre EaseUS Data recovery. Kann man aber schnell und einfach verwenden um zu schauen was noch zu retten ist.

Immer die Daten auf ein anderes Laufwerk schreiben!

Die alte Formatierung wiederherstellen hat bei mir mit NTFS mit keinem Tool geklappt.

• Gefällt mir
Reaktionen: N_O_K_I_A
N_O_K_I_A schrieb:
für diesen Fall zu empfehlende Tools?
EaseUs DataRecoveryWizard, mit der kostenlosen Version einen kompletten Scan durchführen, danach kann
man genau sehen was und in welcher Struktur wiederhergestellt werden kann.
Zum Wiederherstellen benötigt es aber eine Kauf-version.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer und N_O_K_I_A
Datensalat ist relativ bei einer Datenrettung einer formatierten Platte. Sofern es nicht gelingt die Partitionstabellen wiederherzustellen bleiben nur solche Tools. Die Ordnerstrukturen werden da nicht wiederhergestellt und je nach Dateisystem auch nicht die ursprünglichen Dateinamen, sondern nur die Dateien alle zusammen in einem Verzeichnis mit zufälligen Namen. Es geht dabei hauptsächlich um die Rettung von Dokumenten, Bildern etc. Sortieren muss man die händisch nach der Datenrettung. Lästig sind tausende Bilder aus den Browser-Caches. Deshalb nach Größe sortieren, gute Tools mit Vorschaufunktion und auch Multi-Rename Tools nutzen.

• Gefällt mir
floklo4 schrieb:
testdisk und prüfen, ob die alte Formatierung noch gefunden werden kann. Darüber kann man auch entweder die Daten retten bzw. die alte Formatierung wieder auf die HDD schreiben.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/

Ok, werde ich mal probieren.
Danke.

Luftgucker schrieb:
Als ich meine alte Platte versehentlich formatiert hatte, konnte ich mit Photorec fast alles auslesen.

https://www.heise.de/download/product/photorec-45742

Schönere aber ab 2GB kostenpflichtige Software wäre EaseUS Data recovery. Kann man aber schnell und einfach verwenden um zu schauen was noch zu retten ist.

Immer die Daten auf ein anderes Laufwerk schreiben!

Die alte Formatierung wiederherstellen hat bei mir mit NTFS mit keinem Tool geklappt.
Werde ich auch mal probieren.
Danke.

Tom-S schrieb:
EaseUs DataRecoveryWizard, mit der kostenlosen Version einen kompletten Scan durchführen, danach kann
man genau sehen was und in welcher Struktur wiederhergestellt werden kann.
Zum Wiederherstellen benötigt es aber eine Kauf-version.
2. Empfehlung da für.
Danke.

Kristatos schrieb:
Datensalat ist relativ bei einer Datenrettung einer formatierten Platte. Sofern es nicht gelingt die Partitionstabellen wiederherzustellen bleiben nur solche Tools. Die Ordnerstrukturen werden da nicht wiederhergestellt und je nach Dateisystem auch nicht die ursprünglichen Dateinamen, sondern nur die Dateien alle zusammen in einem Verzeichnis mit zufälligen Namen. Es geht dabei hauptsächlich um die Rettung von Dokumenten, Bildern etc.
Super-GAU wäre alles weg.
GAU wäre der von dir genannte Fall.

Ich werde mal analysieren lassen und melde mich.
Vielen Dank schonmal für die schnellen, guten Antworten!

Zuallererst macht man mind. 1 Klon/Image und arbeitet von dort und legt das Problemkind in den Schrank solange.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21, FCK_PTN, neofelis und 2 andere
Ich habe mal eben TestDisk gestartet und auch EaseUS scannen lassen.

TestDisk zeigte folgendes:
1747225677305.png

EaseUS zeigte folgendes.
Er hat noch einigen Minuten direkt erste Ordner angezeigt, daher musste ich bisschen etwas Schwärzen.

1747225741347.png

Wie ist eure Meinung dazu?
Sieht danach aus, als wäre alles noch vorhanden auf den ersten Blick?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kristatos
Sieht doch gut aus, da sollte sich eigentlich alles tetten lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kristatos, N_O_K_I_A und BarBaer
Wenn du in testdisk dann P drückst, siehst du deine Daten. Diese kannst du dann auf ein anderes Laufwerk kopieren. Oder du schreibst direkt die Partitionstabelle von der NTFS Partition. Dann sollte nach einem Neustart des PCs die HDD wieder normal funktionieren.

• Gefällt mir
@floklo4
Ich denke, ich werde die Daten (geht das komplett inkl. der Struktur?) an einen anderen Platz kopieren.
Wenn ich direkt reinschreibe, dann besteht ja die Gefahr, dass bei einem Fehler die Dateien verloren sind.
Wenn beim Kopieren an einen anderen Speicherort etwas falsch läuft, kann ich ja einfach nochmal beginnen?

Aktuell habe ich keine 2. Platte, um einen Klon zu erzeugen.

N_O_K_I_A schrieb:
Aktuell habe ich keine 2. Platte, um einen Klon zu erzeugen
Und bestellst am besten gleich 2 weitere Platten für eine ordentliche Backuplösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: N_O_K_I_A, FCK_PTN, redjack1000 und eine weitere Person
N_O_K_I_A schrieb:
@floklo4
Ich denke, ich werde die Daten (geht das komplett inkl. der Struktur?) an einen anderen Platz kopieren.
Wenn ich direkt reinschreibe, dann besteht ja die Gefahr, dass bei einem Fehler die Dateien verloren sind.
Wenn beim Kopieren an einen anderen Speicherort etwas falsch läuft, kann ich ja einfach nochmal beginnen?
Ich persönlich hatte bisher kein Problem mit dem Layout neu schreiben. Ich, wohlgemerkt. Du kannst natürlich die Daten auf einen anderen Datenträger kopieren...

• Gefällt mir
N_O_K_I_A schrieb:
Kann man, trotz einer Formatierung einer HDD, alles Wiederherstellen inkl. der Ordnerstruktur?
Da war bestimmt keine Formatierung im Spiel sondern eher ein Verlust des MFT.
N_O_K_I_A schrieb:
Aktuell habe ich keine 2. Platte, um einen Klon zu erzeugen
Dann kümmere Dich um Platz wohin Du retten willst.
Ergänzung ()

floklo4 schrieb:
Ich persönlich hatte bisher kein Problem mit dem Layout neu schreiben.
Ich auch nicht weil mein wichtigster Krams dreifach gesichert ist. Das scheint beim TE nicht so zu sein.

• Gefällt mir
Ich glaub das hier ist das Beste Tool. Das kann sogar QNAP formatierte Festplatten mit SSD Cache und Raid auslesen - was mit keinem anderen bekannten Tool weltweit funktioniert....

Storage Spaces, dynamische Platten, LVM with Thin Provisioning, Hybrid RAID usw.

Test ist gratis - Lizenz 39€

https://www.r-explorer.com/de/

• Gefällt mir
Das können so gut wie Alle in der Bezahlversion. @Stanzlinger

Ist halt nix besonderes was passiert ist.

Worauf man sich immer einrichten muss wäre der Verlust von Dateinamen oder Verzeichnisstrukturen. Ist halt so.

Ich kümmere mich erstmal um einen weiteren Datenträger, dann mache ich weiter.
Als Backup der aktuellen HDD während der Rettung, würdet ihr da einfach ein Image erzeugen?

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben