Festplatte kaputt aber falsch verkauft?

BlubbsDE schrieb:
Hallo,

wer bitte sagt Dir das? K&M ist kein Wald und Wiesenhändler. Wenn Du mit Deiner defekten HDD zu ihm gehst, wird er sicherlich eine Lösung für Dich haben. Du hast keinen Vertrag mit WD. Auch wenn viele Händler im Falle eines HDD Defekts an den Hersteller verweisen. Das machen sie, um zum einen weniger Arbeit zu haben und zum anderen geht es meist mit einer direkten Abwicklung über den Hersteller für Dich als Kunde schneller.

Grüße,

Blubbs

Ich warte mal deren Reaktion ab. Habe erst mal nur eine Email geschrieben. Vielleicht kommt ja direkt ein schönes Angebot und alle (bzw. ich) werden glücklich :p

Ich kann den Status gerne hier veröffentlichen. Also wie der Fall ausgeht.
 
Hallo,

und was genau sollte K&M jetzt schreiben? Sie werden vielleicht zum Thema OEM Stellung nehmen. Aber es gibt ja keinen Grund zu handeln. Die HDD um die es jetzt geht, läuft ja einwandfrei...

Ja, lass dem Thread mal wissen, was daraus wird.

Grüße,

Blubbs
 
Es ist doch richtig, dass keine Seriennummer auf der Rechnung steht, oder?
Weil, ich würde nämlich denken, dass die 2009-er HDD defekt ist. 2008 war ja ein guter Jahrgang... :)
Ich hab nämlich auch 2 defekte HDD's aus dem Jahre 2009.
 
Zuletzt bearbeitet: (so besser?)
BlubbsDE schrieb:
Hallo,

und was genau sollte K&M jetzt schreiben? Sie werden vielleicht zum Thema OEM Stellung nehmen. Aber es gibt ja keinen Grund zu handeln. Die HDD um die es jetzt geht, läuft ja einwandfrei...

Ja, lass dem Thread mal wissen, was daraus wird.

Grüße,

Blubbs

Für den Fall habe gerade schon zur Info die Hotline von meinem Rechtsschutz angerufen.
Ergänzung ()

Shaka schrieb:
Es ist doch richtig, dass keine Seriennummer auf der Rechnung steht, oder?
Weil, ich würde nämlich denken, dass die 2009-er HDD defekt ist. 2008 war ja ein guter Jahrgang... ;)

Die Typenbezeichnung steht auf der Rechnung und auf der Hdd.
EADS und EACS
 
Ok, ich gebe zu, so genau hab ich mir die Rechnungen nicht angeschaut :)
Sag uns ruhig hier bescheid, wie sich K&M da rausreden will.
 
@Shaka

Du redest davon, wie sich *K&M raus reden will* und unterbreitest den Vorschlag, doch mal einfach die Rechnungen zu vertauschen. Toller Tipp... Solche Kunden braucht jeder Händler.

Grüße,

Blubbs
 
Wo hab ich denn was von Rechnung vertauschen geschrieben???
2008 war nun mal ein gutes Festplatten-Jahr. Hab hier auch schon 2 HDD's von 2009 rumliegen, die defekt sind.
Die älteren (2008 und noch älter) funktionieren noch.
 
Und jetzt alle wieder lieb haben.
 
und was genau sollte K&M jetzt schreiben? Sie werden vielleicht zum Thema OEM Stellung nehmen. Aber es gibt ja keinen Grund zu handeln. Die HDD um die es jetzt geht, läuft ja einwandfrei...

Seh ich anders. Ich hab doch das Recht auf ne Platte mit Garantie. Also haben sie auch ne funktionierende OEM Platte auszutauschen, da diese nicht Gegenstand des Vertrags war/ist

In wiefern man da selber was von hat ist ja was anderes. Doch nur weil sich für mich nichts ändert in der praxis ist der Händler doch nicht fein raus.

Wenn mir wer ne blaue maus liefert und ich aber ne weiße gekauft habe habe ich auch Anspruch auf Ersatz, selbst wenn mir die Farbe ganz egal ist
 
Du kaufst, in der Annahme 3 Jahre Herstellergarantie zu haben, eine Festplatte.
Nach einiger Zeit stellst Du fest, das diese Platte keine 3 Jahre Garantie beim Hersteller hat.
Was Du jetzt im Defektfall von Händler fordern kannst, wären 3 Jahre Garantie.
Darauf wird sich wohl der Händler auch einlassen.
 
@Rache78

lies das ganze Thema.

Es geht um 2 HDDs und beide waren scheinbar OEM HDDs. Die eine (um die es hier eigentlich im Thema ging) ist defekt aber 3.5 Jahre alt. Also so oder so aus der Garantie raus. Die zweite hat noch 33 Tage Garantie und ist in Ordnung. Was bitte soll K&M dazu sagen? Sie werden sich drum kümmern im Falle eines Garantiefalls.

Grüße,

Blubbs
 
BlubbsDE schrieb:
@Rache78

lies das ganze Thema.

Es geht um 2 HDDs und beide waren scheinbar OEM HDDs. Die eine (um die es hier eigentlich im Thema ging) ist defekt aber 3.5 Jahre alt. Also so oder so aus der Garantie raus. Die zweite hat noch 33 Tage Garantie und ist in Ordnung. Was bitte soll K&M dazu sagen? Sie werden sich drum kümmern im Falle eines Garantiefalls.

Grüße,

Blubbs

Sehe nicht nur ich anders. Die verkaufte Ware war nicht Gegenstand des Kaufvertrages. Wer sagt mir, dass eine nicht OEM Festplatte nicht 5 Jahre gelaufen wäre anstatt nur 3,5Jahre. Diese Aussage kommt aus dem Gespräch mit dem Anwalt.
 
Hallo,

sicher sagt und sieht das Dein Anwalt anders. Er sucht Kunden. Du hast keinen Vertrag mit WD. Wende Dich im Fall eines Garantiefalls an K&M und alles ist gut.

Auf Deiner Rechnung steht gar nichts was die Art der HDD angeht. Es gibt nicht nur OEM oder nicht OEM.

Es wird albern hier...

Grüße,

Blubbs
 
BlubbsDE schrieb:
Es geht um 2 HDDs und beide waren scheinbar OEM HDDs. Die eine (um die es hier eigentlich im Thema ging) ist defekt aber 3.5 Jahre alt.

Nein, diese Platte ist nicht defekt. Hab ich oben schon einmal geschrieben.


Ich glaube nicht, dass K&M die Platten ersetzt, weil die Gewährleistung abgelaufen ist.
Nur innerhalb der Gewährleistung kann man den Mangel, sofern man die OEM-Eigenschaft als solche betrachtet, geltend machen.

glpsy schrieb:
Sehe nicht nur ich anders. Die verkaufte Ware war nicht Gegenstand des Kaufvertrages.


Wieso? Steht auf der Rechnung was von Retail oder hat der Käufer explizit eine Retail-Platte bestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
kisser schrieb:
Nein, diese Platte ist nicht defekt. Hab ich oben schon einmal geschrieben.

Ist ein reifen mit einem Nagel drin defekt? Wenn er Luft verliert? Wenn er keine Luft verliert?

Aber es driftet hier alles ein wenig ab. Ich denke, wir belassen es hier bei dem.

P.S.: Mein Anwalt braucht vielleicht Kunden (glaube ich zwar nicht aber egal). Aber ich habe ja mit der Hotline der Versicherung gesprochen. Und die gucken erst einmal nur, wie groß die Chancen sind. Und danach würde erst ein Besuch beim Anwalt eintreten. Also bis jetzt koste ich die Versicherung nur. Und da würden man doch eigentlich Versuchen Fälle fern zu halten.
 
Offenbar hast du nicht die geringste Ahnung von Festplatten und deren Smart-Werten. Ebensowenig vonSachmängeln und Gewährleistung.
Aber lass mal schön den Anwalt machen.:freak:
 
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