Festplatte kaputt aber falsch verkauft?

Verkaufsdatum 19.12.2008!
Selbst wenn es keine OEM Platte wäre, ist sie aus der Garantiezeit.
Sich beim Händler zu beschweren, man hätte eine OEM-Platte bekommen bringt dann auch nichts mehr.
Der Händler würde vielleicht sogar sagen, dass er die HDD ersetzen würde, wenn diese noch innerhalb dieser 3 Jahre liegen würde.
 
Meine Güte... kommt mal runter! Arglistige Täsuchung? Habt ihr zuviel Gerichtsshows am Nachmittag gesehen?

Der Händler bekommt die Festplatten auch nur von einem Großhändler. "Arglistige Täuschung" - schonmal die Begriffe und deren Bedeutung im Duden nachgeschlagen? Dann viel Spaß dem Händler zu beweisen er habe vorsetzlich gehandelt. :rolleyes:

Als ob der Händler bei jeder gelieferten Platte die Seriennummer kontrollieren würde. Der kriegt die Ware in der Plastikverpackung geliefert und verstaut es in seinem Lager und gut ist. :rolleyes:

Wenn der Händler sich weigert schriftlich eine Frist setzen das der Kaufvertrag erfüllt wird und auf Nacherfüllung pochen. Ansonsten vom Kaufvertrag zurücktreten und das komplette Geld zurückfordern.

EDIT: Hm, 2008 sieht es natürlich anders aus, da die Platte so oder so aus der Garantiezeit raus ist. Das wird die Mühe nicht wert sein dort irgendeinen Aufstand anzuzetteln. Gehe mit beiden Platten einfach hin, schildere die Umstände und hoffe vielleicht auf ein Entgegenkommen von K&M bei der defekten Platte. Allerdings gehe ich stark davon aus das sie sagen werden das du das Gerät innerhalb der Garantie ja einwandfrei nutzen konntest. Aber vielleicht springt ja dennoch ein kleiner Gutschein raus. Bzgl der anderen Platte: Auf jeden Fall standhaft bleiben, dabei aber höflich bleiben. Durch laut werden machst du so oder so die Schotten dicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast anrecht auf ersatz weil der händler dir ein Produkt verkauft hat was nicht für den Endkundenmarkt bestimmt ist und du darauf nicht hingewiesen wurdest ist er in der Pflicht das zu übernehmen

wie oben geschrieben hatte ich das Problem mit einer Samsung Spinpoint die für den OEM Markt in den USA bestimmt war das habe ich aber erst nach telefonischer Rücksprache mit Samsung erfahren

lass dir von WD schriftlich bestätigen das du OEM Ware besitzt und der shop in diesem Fall für die volle Garantiezeit verantwortlich ist am bestem mit Ansprechpartner von WD auf dem schreiben so habe ich es gemacht aber auf dem Ärger bleibst natürlich du sitzen deswegen war ich damals auch echt sauer
Ergänzung ()

Shaka schrieb:
Verkaufsdatum 19.12.2008!
Selbst wenn es keine OEM Platte wäre, ist sie aus der Garantiezeit.
Sich beim Händler zu beschweren, man hätte eine OEM-Platte bekommen bringt dann auch nichts mehr.
Der Händler würde vielleicht sogar sagen, dass er die HDD ersetzen würde, wenn diese noch innerhalb dieser 3 Jahre liegen würde.

hm, überlesen dann ist der thread sowieso hinfällig...
 
PiPaPa schrieb:
Ganz einfach:

Der Händler hat seinen Vertrag (von Anfang an) nicht erfüllt und nicht die, auf der Rechnung ausgewiesene, Ware geliefert.

Kannst du mir die Rechnung mal zeigen? Ich hab sie noch nicht gesehen.
 
Der Händler bekommt die Festplatten auch nur von einem Großhändler. "Arglistige Täuschung" - schonmal die Begriffe und deren Bedeutung im Duden nachgeschlagen? Dann viel Spaß dem Händler zu beweisen er habe vorsetzlich gehandelt.

Ja und was soll der Käufer sonst machen? Den Großhändler auch noch abklappern? Fakt ist doch dem Kunden steht das zu wofür er bezahlt hat. Wo der Betrug nun stattgefunden hat vom Weg von WD zum Käufer ist ja erstmal wohl egal.

Der Käufer kann sich aber nur an denjenigen wenden mit dem er ein Vertrag hat. Mit dem Großhändler hat er nix zu tun.

Verkaufsdatum 19.12.2008!
Selbst wenn es keine OEM Platte wäre, ist sie aus der Garantiezeit.
Sich beim Händler zu beschweren, man hätte eine OEM-Platte bekommen bringt dann auch nichts mehr.
Der Händler würde vielleicht sogar sagen, dass er die HDD ersetzen würde, wenn diese noch innerhalb dieser 3 Jahre liegen würde.

Anzeigen könnte er doch da immer noch. Würde IHM nur nichts bringen in dem Fall denke ich. Betrug ist aber Betrug das verjäht doch nicht mir irgendwelchen Garantie oder Gewährleistungszeiten
 
@kisser
Tschuldigung das ich dem Threadersteller glaube das auf der Rechnung keine OEM Ware ausgezeichnet wurde, hat er zumin im Verlauf des Threads geschrieben und es ist ja absolut nichts ungewöhnliches das sich OEM Platten im Umlauf befinden.

@Rach78
Da es sich um keine arglistige Täuschung handelt, denn dafür muss ein Vorsatz da sein der beweisbar sein muss, verläuft das so oder so im Sande.
Im Falle der Weigerung muss man eben ganz andere Wege gehen, wie der schriftlichen Fristsetzung zur Erfüllung des Kaufvertrages, einer 2. Fristsetzung und im "schlimmsten" Fall dem Rücktritt vom Kauf und den vollen Kaufpreis zurückverlangen.

Das hier die halbe Welt immer Anzeigen erstatten und Rechtsanwälte bemühen will. Wenn du da einen auf Rabatz machst von wegen Anzeige dann lassen die dich aus dem Laden gehen und lachen sich schlapp. Was meinst du wieviele Leute versuchen die Garantie zu erschummeln und dann einen auf Anzeige erstatten machen... :rolleyes: Solche "Drohungen" lassen die völlig kalt.

EDIT: Betrug benötigt den Vorsatz - wo ist der denn hier bitte zu erkennen? Der Händler verkauft absichtlich Platten, welche gar nicht in den Einzelhandel gehören? Kommt mal auf den Boden der Tatsachen zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also WD war gerade nicht sehr begeistert was ich da gesagt habe.
Also das die beiden Hdd´s im Einzelverkauf waren.

Die Rechnungen der beiden Hdd´s scanne ich eben ein und lade sie hoch.

Anbei die beiden Rechnungen. Ich habe nur die Namen geschwärzt. Datenschutz.

Und von WD habe ich schon die Email, dass es OEM Festplatten sind.
 

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Betrug benötigt den Vorsatz - wo ist der denn hier bitte zu erkennen? Der Händler verkauft absichtlich Platten, welche gar nicht in den Einzelhandel gehören? Kommt mal auf den Boden der Tatsachen zurück.

Wie würdest du es nennen wenn dir sowas geschieht? Für mich ist das Betrug. Wie gesagt FÜR MICH. Ob es juristisch gesehen Betrug oder was auch immer ist keine Ahnung bin kein Anwalt, aber bei so einem Sachverhalt fühle ich mich als Käufer (der nichts mit Jura zu tun hat) nunmal betrogen.

Ob er sie nun mit Absicht oder nicht verkauft ist doch auch egal. Nen "oh tschuldigung, davon wusste ich nichts!" schafft die Sache ja nicht aus der Welt.

Wenn da nix von OEM Ware steht, geh ich auch von nicht OEM Ware aus und nicht davon dass der Verkäufer sich selber nicht so ganz im klaren darüber ist was er genau da an den Mann bringt.

Dass dem Käufer das zusteht was im Kaufvertrag steht darüber brauch man denke ich auch nicht diskutieren
 
@Rach78
Es gibt die Vorstufe des Sachverhaltes.... das nennt sich Irrtum. (Das ist sowas das jedem Menschen passiert.)
Daher gibt es ja auch den zivilrechtlichen Weg zur schriftlichen Fristsetzung, falls sich geweigert wird.

Hört doch bitte auf mit Kanonen auf Spatzen zu schießen und unbegründet hinter allem und jedem einen Vorsatz sehen zu wollen.
 
Am Telefon wurde ich doch darauf hingewiesen, dass ich eine Email zu schreiben habe.
Mal gucken was daraus wird. Ich erwarte, dass KM die Festplatten nicht ersetzen möchte.
 
Hallo,

sehr interessant, was aus dem Thread wurde. Hier schreien Laien nach Vorsatz, Betrug und arglistiger Täuschung. Entweder Laie oder nicht. Man muss sich schon entscheiden.

Wie es schon zum Anfang des Threads geschrieben wurde. Der TE sollte einfach mal seinen Händler aufsuchen. Und bei genauerer Betrachtung ist der Diskussionsgegenstand eh verloren gegangen. Die eine HDD ist aus der Garantie raus. Egal wie man es dreht und wendet und die zweite ist in 3 Tagen aus der Garantie raus, egal wie man es dreht und wendet. Und die zweite war ja gar nicht Diskussionsobjekt. Sie verrichtet ja scheinbar problemlos ihren Dienst.

Grüße,

Blubbs
 
Ja aber die eine, wurde mir ja auch falsch verkauft. Ich habe ja nie eine nicht OEM Hdd erhalten.

Also laut meiner Auffassung, müssten die das ja dann auch machen.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Hallo,

sehr interessant, was aus dem Thread wurde. Hier schreien Laien nach Vorsatz, Betrug und arglistiger Täuschung. Entweder Laie oder nicht. Man muss sich schon entscheiden.

Wie es schon zum Anfang des Threads geschrieben wurde. Der TE sollte einfach mal seinen Händler aufsuchen. Und bei genauerer Betrachtung ist der Diskussionsgegenstand eh verloren gegangen. Die eine HDD ist aus der Garantie raus. Egal wie man es dreht und wendet und die zweite ist in 3 Tagen aus der Garantie raus, egal wie man es dreht und wendet. Und die zweite war ja gar nicht Diskussionsobjekt. Sie verrichtet ja scheinbar problemlos ihren Dienst.

Grüße,

Blubbs

Die zweite hat noch einen Monat und drei Tage. :p
Aber selbst wenn diese einen Tag vor Ablauf ausfällt, WD Ersetzt mir diese nicht.
 
glpsy schrieb:
Ja aber die eine, wurde mir ja auch falsch verkauft. Ich habe ja nie eine nicht OEM Hdd erhalten.

Und jetzt? Weil es so ist, möchtest Du jetzt nach 3.5 Jahren eine neue bekommen? Weil man dich getäuscht hat? Bleib auf dem Boden...

Was die zweite HDD angeht, warte ab was K&M Dir dazu sagt. Und wer jetzt böses denkt. Meinst Du, sie wird in den nächsten 33 Tagen defekt gehen? :)

Und wie hier schon mehrfach geschrieben wurde. Das OEM HDD in den Handel gelangen ist absolut keine Seltenheit. Und ja, selbst Händler kaufen diese nicht als OEM ein. Sie gelangen irgendwo im Warenstrom auf dem Endkundenmarkt. Das passiert bei WD, bei Samsung und auch bei Hitachi. Und im Falle eines Defekts wird man eben handeln müssen als Händler. Aber die HDD Hersteller haben das Problem ja jetzt anders gelöst. Sie haben ihre Hersteller Garantie einfach mal auf 1 oder 2 Jahre verkürzt.

Grüße,

Blubbs
 
Woher weißt Du eigentlich, das genau diese zwei HDD's von K&M sind. Steht ja keine SN der HDD auf der Rechnung. ;)
 
Shaka schrieb:
Woher weißt Du eigentlich, das genau diese zwei HDD's von K&M sind. Steht ja keine SN der HDD auf der Rechnung. ;)

Weil ich beide Typen nur einmal habe. Deswegen weiß ich das.
 
Kannst Du das dann auch beweisen, das Du diese HDD's von K&M hast...
Frag erst mal freundlich bei K&M an. Mal sehen, was die sagen.
 
BlubbsDE schrieb:
Und jetzt? Weil es so ist, möchtest Du jetzt nach 3.5 Jahren eine neue bekommen? Weil man dich getäuscht hat? Bleib auf dem Boden...

Was die zweite HDD angeht, warte ab was K&M Dir dazu sagt. Und wer jetzt böses denkt. Meinst Du, sie wird in den nächsten 33 Tagen defekt gehen? :)

Und wie hier schon mehrfach geschrieben wurde. Das OEM HDD in den Handel gelangen ist absolut keine Seltenheit. Und ja, selbst Händler kaufen diese nicht als OEM ein. Sie gelangen irgendwo im Warenstrom auf dem Endkundenmarkt. Das passiert bei WD, bei Samsung und auch bei Hitachi. Und im Falle eines Defekts wird man eben handeln müssen als Händler. Aber die HDD Hersteller haben das Problem ja jetzt anders gelöst. Sie haben ihre Hersteller Garantie einfach mal auf 1 oder 2 Jahre verkürzt.

Grüße,

Blubbs

Ich sag ja nicht das es Absicht von KM war oder so. Ich kann mir auch vorstellen das es bei jedem Händler so ist. Aber das ist nicht mein Bier. Sollen die sich mit Ihrem Händler auseinander setzen.

Ab die Hdd in den nächsten 33 Tagen kaputt geht oder nicht ist mir jetzt egal. Ich hätte nicht die Möglichkeit diese zu tauschen, obwohl ich ja damals für ein Produkt bezahlt habe, was diese Möglichkeit hätte. Und da mir im letzten Jahr schon Hdd´s abgeraucht sind, möchte ich jetzt auf der sicheren Seite sein (auch wenn es nur 33 tage sind).
Ergänzung ()

Shaka schrieb:
Kannst Du das dann auch beweisen, das Du diese HDD's von K&M hast...
Frag erst mal freundlich bei K&M an. Mal sehen, was die sagen.

Sollte man mir wirklich direkt so kommen ... gehe ich zur Verbraucherzentrale.
Fehler passieren da, wo Menschen arbeiten. Von sowas kann sich keiner (auch kein Unternehmen) freisprechen. Wie man aber dann damit umgeht, steht auf einem anderen Blatt. Ich habe denen freundlich geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
glpsy schrieb:
Ich hätte nicht die Möglichkeit diese zu tauschen, obwohl ich ja damals für ein Produkt bezahlt habe, was diese Möglichkeit hätte.

Hallo,

wer bitte sagt Dir das? K&M ist kein Wald und Wiesenhändler. Wenn Du mit Deiner defekten HDD zu ihm gehst, wird er sicherlich eine Lösung für Dich haben. Du hast keinen Vertrag mit WD. Auch wenn viele Händler im Falle eines HDD Defekts an den Hersteller verweisen. Das machen sie, um zum einen weniger Arbeit zu haben und zum anderen geht es meist mit einer direkten Abwicklung über den Hersteller für Dich als Kunde schneller.

Grüße,

Blubbs
 
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