Festplatte kurios gelöscht

der-junge

Lt. Commander
Hallo, habe 2 HDDs in meinem System, eine SSD für Windows und eine Datenplatte.
Die Datenplatte hat den Geist aufgegeben, woraufhin ich sie ausgetauscht habe.

Alte raus, neue rein....

Auf die neue hatte ich bereits einige Daten die mir wichtig waren kopiert.
Da ich gerade eh dabei war am System zu fummeln, habe ich auch mein System per image wieder neu aufgespielt.

Nachdem ich damit fertig war, viel mir auf, dass meine neue Datenplatte leer war...ich hatte doch schon was drauf?!?!

Daraufhin habe ich versucht meine alte defekte(funktioniert noch teilweise) per usb anzustekcen, wo mir gesagt wurde sie ist offline weil ein Signaturproblem vorliegt.

Was ist da schief gegangen?

Ich Habe nun mittels Recuva und getdataback geschaut welche Daten ich von der "neuen" Platte wiederherstellen kann und habe auch relativ schnell und einfach einen Großteil der Daten wieder bekommen, jedoch fehlt mir eine Datei...die ist mir sehr wichtig.

Ich bin mir zu 100 % sicher sie als aller erste Datei auf die Platte geschoben zu haben. Leider war die Datei nie auf meiner alten Platte, da diese eben defekt ist und nicht mehr richtig schreibt, ich kann hier nurnoch auslesen.

Weiter Lag diese besagte Datei auf meiner SSD...wo ich allerdings das komplette Image neu aufgespielt habe und somit nicht viel zu machen sein dürfte.

Auf der neuen Datenplatte habe ich bisher nichts getan, seit dem Datenverlust. Warum finde ich diese eine Wichtige Datei nicht? Sie wird nichtmal als nicht wiederherstellbar angezeigt..sie wird einfach garnicht gefunden.

Gibts noch einen Weg die Datei zurück zu bekommen? Sie liegt mir wirklich sehr am herzen.

häng die alte platte als datengrab wieder ein und starte eine knoppix live cd und schau ob du die alte datei noch retten kannst.
Wenn die alte platte im bios auftaucht bestehen gute Chancen.

HaHa! wieder einer der kein Backup hat.
Mancher lernt es eben nie.

Übrigens es gibt Datenretter die nehmen einen 100derter für jedes GB geretteter Daten. Da kommt schnell eine große Summe zusammen.
Dagegen sind die Kosten für ein Backup winzig klein.

HaHa! Schadenfreude ist die beste Freude.

Oh man, immer diese "Backup einspielen", "kein Backup?" Leute die sonst keinerlei Hilfe geben. Es ist überhaupt nicht hilfreich und gehört in den Kindergarten ...
Bin eigentlich vor 2 Stunden davon ausgegangen, dass schnell hilfreiche Antworten gepostet werden.

Bin auch für die Lösung mit Knoppix oder einer sonstigen Live-CD. Das Signatur-Problem kann daher kommen, dass plötzlich zweimal die "gleiche" Platte im System gefunden wurde. Sofern ein Image zurückgespielt wurde ist der eindeutige Identifier der Platte nicht mehr eindeutig. Lösung wäre hier die neue Platte erst nochmal abzustecken und nur die alte per USB anzuschließen und dann die Daten zu kopieren (sollte dann auch unter Windows funktionieren).

Die Datenrettungstools sollten eigentlich funktionieren, allerdings ist mir derzeit nicht ganz klar, welches Image wohin zurückgespielt wurde. Es scheint mir fast so, dass bei der Imageerstellt auch die Datenplatte mit gesichert wurde und diese ist eben leer gewesen. Somit wurde die leere Datenplatte genauso wiederhergestellt (auf die neue). Somit haben auch die neue und die alte Platte die gleiche Signatur.

Hoffe es hilft etwas.

Edit: Tja, selbst mal durchlesen. Wenn natürlich die Datei nicht auf der alten Datenplatte gewesen ist, nützt der Anschluss natürlich nichts. Datenrettungstools finden nichts, da die Dateitabelle teilweise vom leeren Image überschrieben wurde. Die Tools suchen nach alten Einträgen. Teilweise überschrieben sieht es dann natürlich schlecht aus. Irgendwo dürften die Dateidaten zwar noch rumfahren, aber ohne einer Anfangssuchposition, sieht es schlecht aus.

Zuletzt bearbeitet:
der-junge schrieb:
--> 2 HDDs, eine SSD für Windows und eine Datenplatte.
--> Die Datenplatte hat den Geist aufgegeben
--> Auf die neue hatte ich bereits einige Daten die mir wichtig waren kopiert.
--> System per image wieder neu aufgespielt.
--> Datenplatte leer
--> Recuva und getdataback Daten von der "neuen" Platte wiederherstellen
--> eine Datei...die ist mir sehr wichtig.

- 100 % sicher sie als aller erste Datei auf die Platte geschoben zu haben -

Leider war die Datei nie auf meiner alten Platte

Weiter Lag diese besagte Datei auf meiner SSD...wo ich allerdings das komplette Image neu aufgespielt habe und somit nicht viel zu machen sein dürfte.

Vorher nicht mal auf die Idee gekommen ein Image der aktuellen Installation zu machen um eventuell später auf Daten zurückgreifen zu können!?
Also bevor hier weiter Leute darüber meckern, dass andere sich übers nicht gemachte Backup lustig machen,
lest doch mal komplett, das Signaturproblem ist vielleicht ein kleines, aber nicht das Problem, da die wichtige Datei
ja NIE auf der alten Platte gelegen hat, da kann man dann noch so viel wiederherstellen...
Noch dazu ist nicht sicher ob die wichtige Datei jemals auf der neuen Datenplatte lag, wenn diese zuvor auch nur auf
der SSD gelegen hat!

Zuletzt bearbeitet:
Also die wichtige Datei hat definitiv auf der SSD UND der neuen Platte gelegen!
Ich habe wie bereits geschrieben mit Getdataback und recuva versucht die Datei auf der neuen Platte wiederherzustellen, jedoch wird sie hier nicht gefunden.

Die Frage ist halt ob es noch eine andere Möglichkeit gibt hier etwas zu tun?!!? wenn diese beiden Programme schon nichts finden.

Das mit dem Signaturproblem habe ich bereits gelöst und nur erwähnt, da es vielleicht im Zusammenhang mit dem Löschvorgang steht.

Und nein, in meinem wiederhergestellten Image ist nur die SSD inbegriffen, die Datenplatte ist hie aussen vor.

Und Ja natürlich wäre alles total toll, wenn ich doch einfach ne Sicherung der Datei gemacht hätte, bevor ich das System wiederherstelle....Ich dachte jedoch wenn ich die Datei auf meiner neuen Datenplatte sichere sollte dies reichen...mir ist immernoch nicht klar wie es zur Löschung der ganzen Platte kam...auf meiner alten Platte konnte ich nicht sichern, da diese nicht mehr vernünftig schreibt.

Zurück
Oben