Festplatte läuft nur im Sata 1 Modus

DerZock

Lieutenant
Nachdem ich es nicht hinbekommen habe ein Raid einzurichten (klick )dachte ich mir, dass das Problem vielleicht an den Festplatten liegt.
Es gab ja mal dieses Seagate Firmware Problem, wo von auch meine Festplatte betroffen war (ST3500320AS). Ich habe also damals die Firmware erfolgreich geflasht. Später allerdings (nach 6 Wochen!), nachdem ich sie schon geflasht hatte, habe ich allerdings durch den Seagate Support erfahren, dass meine Festplatte wohl gar nicht betroffen war.

So weit so gut...
Mir ist jetzt allerdings aufgefallen, dass diese Festplatte nur im Sata 150 Modus läuft. Sie hat die Firmware SD1A, während meine andere baugleiche Festplatte die Firmware SD15 hat und im Sata 300 Modus läuft.

Am liebsten möchte ich meine Festplatte zurück auf die Firmware SD15 bringen, jedoch gibt es diese Firmware nicht.:mad:

Kurz gefragt: Was kann ich tun damit die Platte mit Sata 2 läuft?

Weiß eigentlich einer was Jumper bei einer Sata Platte bewirken? Meine andere ST3500320AS hat nämlich komischer weise keinen.

Der Jumper ist dazu da, um von 150 auf 300 umzuswitchen, vielleicht liegts ja bei dir an dem Jumper. Hab selber nur eine SATA-Platte mit solch einem Jumper, die anderen haben keinen.

MFG

Also ich hab jetzt einfach mal den Jumper entfernt und siehe da - sie läuft mit Sata 2 :D. Was mich ein wenig wundert ist das die Festplatte dann ja schon werkseitig mit nur Sata 150 lief.
Ausgelesen habe ich das ganze mit HD Tune unter dem Punkt Info und dann unter dem Punkt Standard.

Meint ihr das könnte auch die Ursache gewesen sein, warum Vista den Raid Treiber während der Installation nicht laden wollte. Da die eine Platte mit Sata 1 und die andere mit Sata 2 lief?

Seagate Festplatten wurden immer schon mit Jumper auf SATA150 ausgeliefert - zumindest bis 1TB.
Wenn die RAID-Treiber von Intel sind, funktioniert das je nach ICH-Version nur im AHCI oder im RAID Mode des Controllers. Nachträglich installiert man die am einfachsten, wenn man dazu die Systemplatte an einen anderen Controller hängt (soferne es noch einen gibt) und nach Umstellung im BIOS für die neu gefundene Hardware die Treiber installiert. Für nachträgliche Installation der Treiber ohne Ausweichcontroller gibt es Anleitungen im Netz.
SATA I oder II hat nichts mit dem Problem der RAID-Treiber zu tun

Zuletzt bearbeitet:
Ein Segen das der Hersteller das so macht, denn nur so ist eine kompatibilität gesichert.
Es gab massig Threads wo Leute Probleme mit dem schrottigen VIA VT8237 hatten, da der Probleme mit auf 3Gbps gejumperten HDDs hat.

Bei HDDs mit Jumper kein problem, bei manchen ist das nur noch per Tool zu ändern.
Schon blöd wenn dann das Tool zum umstellen aber nicht genutzt werden kann weil die HDD ja nicht erkannt wird. :D

Ernst@at schrieb:
[]...Nachträglich installiert man die am einfachsten, wenn man dazu die Systemplatte an einen anderen Controller hängt (soferne es noch einen gibt) und nach Umstellung im BIOS für die neu gefundene Hardware die Treiber installiert. Für nachträgliche Installation der Treiber ohne Ausweichcontroller gibt es Anleitungen im Netz.
SATA I oder II hat nichts mit dem Problem der RAID-Treiber zu tun

Angenommen ich möchte ein Raid 0 einrichten. Ich habe ja noch einen weiteren Controller, an dem ich die Platte mit dem Betriebssytem hängen kann. Ich richte also das Raid im Bios ein und installiere anschließend die Treiber dafür.
Wie bekomme ich es jetzt aber hin, dass Betriebssytem auf dem Raid zu installieren? Muss ich während der Vista Installation denn keine Treiber mehr installieren?

Wenn Du ein Board mit zwei Controllern (z.B. ICH, jMicron) hast, dann kannst Du die Platte mit dem System, welches du z.B. im IDE-Mode installiert hast, im IDE-Mode am jMicron gehängt, booten. Den ICH kannst Du dann auf AHCI bzw RAID stellen (mit anderen Platten dran); wobei dann die Treiber fehlen werden und der Gerätemanager mit Ausrufezeichen warnt. Werden anschließend die Treiber eingespielt, landen sie auf der Systemplatte, womit diese dann am anderen Controller auch bootfähig ist.
Nach Einrichten eines RAIDs lässt sich die Systempartition einfach auf den RAID-Array klonen.

Alternate 2
Zurück
Oben