Festplatte mit Sata 6GB/s schneller?

evilf

Cadet 4th Year
Hi,

ich habe folgendes Mainboard:
zexvxfpaq4ve6pbn_500vwic.jpg

(Quelle:http://h-4.abload.de/img/zexvxfpaq4ve6pbn_500vwic.jpg)

Ebenfalls besitze ich eine WD Cavier Blue 640GB (Systemplatte) & eine WD Cavier Blue 500 GB Platte.

Jetzt meine Frage:

Ist es sinnvoll (also bringt das Performance), wenn ich die Platten anstelle an den onBoard Sata Anschluss (Sata 3GB/s) an die Anschlüsse der U3S6 Karte (Sata 6GB/S)
anschließe?

Lg, eV1Lf

Du wirst davon kaum was merken.

Am besten wäre einfach eine SSD als Systemplatte =)

Selbst wenn es was bringen könnte, würde es dran scheitern, dass deine Festplatten keinen 6GB/s-Anschluss haben...

Karre schrieb:
sata 3gb macht 370mb/ sekunde maximal
und sata 6gb 750mb/ sekunde

Deine SATA-Geschwindigkeitsangaben stimmen beide nicht.

Zur Frage: "Festplatte mit Sata 6GB/s schneller?"
Bei HDDs sind SATA6 und auch bei SATA3 nur ein Marketing-Gag.
Ausnahmen sind alle fast SAS und die Western Digital VelociRaptor 600GB (WD6000HLHX/WD6000BLHX),
die aber normalerweise nur in Unternehmen eingesetzt werden.

Selbst bei SSDs gibt es nur eine handvoll die mehr als 300MB/s (SATA3) lesen/schreiben können.

Zuletzt bearbeitet:
@knoxyz
Doch sie stimmen. Zeigen nur nicht was real durch die Leitung passt sondern was Theoretisch abgeht.

6GBit/s = 6000/8=750MB/s. Aber durch den 8b10b-Code haben wir nur 80% nutzbare Datenrate. Ergo 600MB/s.

@evilf
Ums ganz einfach zu machen.

Du hast ein Auto welches 100km/h Topspeed hat. Das wird nicht schneller auch wenn es 3 Fahrspuren oder gar 6 Fahrspuren zur Verfügung hat.

Der Controller auf der erweiterungs Karte könnte aber performanter sein, als der Onboard Controller, weshalb man vielleicht doch einen Unterschied festellen könnte.
Zumindest meine externe USB Platte ist gut 10MB/s schneller an dem Controller als an einem Onboard USB2.0 Controller.

SavageSkull schrieb:
Der Controller auf der Erweiterungskarte könnte aber performanter sein, als der Onboard Controller, weshalb man vielleicht doch einen Unterschied feststellen könnte.
Schlimm wenn es nicht so wäre.
Immerhin ist der Aufpreis ziemlich hoch für Controllerkarten gegenüber Onboardlösungen,
deren Geschwindigkeitssteigerung deutlich über den nur im messtoleranten Bereich liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Die U3S6 Karte kostet gerade mal 30€, also soviel teurer ist sie jetzt nicht und bietet 2 USB3.0 und 2 Sata6G Ports über eine PCIe 4fach Schnittstelle an.
Ich habe die Karte selbst, weil ich USB3 haben wollte und der Preis imho gerechtfertigt ist.

Da ich mit dem Gedanken spiele meine Laufwerke auszutauschen interessiert mich das auch, ob es bei einer SSD sinnvoller wäre, sie über diese Karte laufen zu lassen.

Zurück
Oben