Festplatte nach Installation verschwunden

Felusty

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
64
Hallo,

ich hatte bis vor ein paar Stunden noch Windows 10 und habe dann Windows 7 installiert, da das wohl mit meiner etwas älteren Hardware besser kompatibel ist.
Also ich dann ausgewählt habe, dass es vom USB-Stick booten soll, stand dort, dass nicht auf dem Datenträger installiert werden kann. Dann habe ich beide Festplatten
formatiert und habe dann auf löschen geklickt bei beiden, dann konnte ich es auf der SSD installieren. Die HDD ist nach der Installation aber verschwunden.

Woran kann das liegen?

Wenn ich hier falsch bin, bitte woandershin verschieben ;)
 
Gorasuhl schrieb:
zumindest das System für den benötigten Zeitraum ins WLAN Gästenetz schieben
Ganz genau, die Idee hatte ich auch schon
Gorasuhl schrieb:
Update Pack gibt es als Offline Variante bei Winfuture. Das brauchte bei mir auf der HDD einige Zeit bis das durch war und ich konnte zumindest die Verbindung mit dem öffentlichen Netz vermeiden.
und das kann man wie runterladen? Ohne Internet?
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Eventuell exFAT formatiert. Das kann W7 nicht.
Da sind ja noch ganzen meine Daten drauf…
 
Die werden auch drauf bleiben. Nur kann W7 damit nix anfangen im Moment. 🤷‍♂️
Was erwartest Du von einem Uralt-OS?
Wenn der Externe wirklich exFAT ist. Kein Kumpel in der Naehe der Dir die Daten schnell mal auf einen Datentraeger kopiert der im NTFS-Format ist?

Was zeigt eigentlich die Datentraegerverwaltung an, wenn der Externe angesteckt ist?
Nicht das dem Teil einfach ein Buchstabe fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde wieder auf win10 gehn. Das ist doch auch bei älterer Hardware Recht genügsam...dann hättest du auch die Problematik mit der Sicherheit nicht und kannst die Daten von der externen wieder lesen.

Hast du denn keinen Installationsdatenträger erstellt?

Auch ohne eine Aktivierung müsste win7 eigentlich zumindest temporär nutzbar sein...kann aber sein das ich mich irre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007 und Felusty
BFF schrieb:
Die werden auch drauf bleiben. Nur kann W7 damit nix anfangen im Moment. 🤷‍♂️
Was erwartest Du von einem Uralt-OS?
Wenn der Externe wirklich exFAT ist. Kein Kumpel in der Naehe der Dir die Daten schnell mal auf einen Datentraeger kopiert der im NTFS-Format ist?

Was zeigt eigentlich die Datentraegerverwaltung an, wenn der Externe angesteckt ist?
Nicht das dem Teil einfach ein Buchstabe fehlt.
Ach so, jetzt habe ich das verstanden, sorry. Ich habe die externe Festplatte vor ein paar Wochen mit CCleaner zurückgesetzt,kann das damit zusammenhängen?

Ich schau morgen nach, was die Datenträgerverwaltung sagt.
wolve666 schrieb:
Ich würde wieder auf win10 gehn. Das ist doch auch bei älterer Hardware Recht genügsam...dann hättest du auch die Problematik mit der Sicherheit nicht und kannst die Daten von der externen wieder lesen.

Hast du denn keinen Installationsdatenträger erstellt?
Ich wollte auf Win7 gehen, damit ich da ältere Spiele installieren kann und Windows 10 läuft mit der Hardware echt furchtbar langsam.
Meinst du einen Bootstick?
 
AMD A8 7670K
8Gb RAM
GTX 1650

Sind die gegeben Specs aus dem alten Thread.
Die Frage ist, welches Mainboard wird verwendet.


Mein AM3 Asus Board mit 990X Chipsatz hatte unter Windows 10 auch seine Probleme, weshalb ich damit Win 7 solange genutzt hatte wies es ging.
Aber Performance Probleme hatte ich weder bei 10 noch bei 7. Im Gegenteil bei mir lief 10 schneller als 7.
 
Hi...

Hmm, hier ist (wohl aus Unwissenheit) einiges verkehrt gelaufen... 🤷‍♂️

Felusty schrieb:
[...] alles komplett über den Festplatten-Wiper formatiert.
Warum macht man sowas?
Zum "Formatieren" hat man doch die systemeigene Routine zur Verfügung - die reicht völlig! ☝️

Gut, dass mit der nativen exFAT-Unterstützung des "Uralt-OS" W7 wurde bereits geklärt, also hat fehlender Zugriff auf den externen Datenträger eine andere Ursache - und da gibt's mehrere Möglichkeiten, wobei allerdings wilde Raterei nicht wirklich zielführend hilft.​

War die Externe mal bei W10 angestöpselt und wurden dann Dateien darauf geschrieben?
Mir ist bspw. schon öfter aufgefallen, dass sich dann anschließend eine "Inkompatibilität" beim Wiederanschließen an eine ältere Windows-Version gezeigt hat. Überwiegend hat ein (evtl. auch mehrmaliges) Wiederverbinden geholfen.
Ansonsten kann man solche Peripheriegeräte auch erstmal schnell mithilfe eines (vom USB-Stick) gebooteten Live-Systems, bspw. Linux-basiert mit UBCD (dort z. B. mit PartedMagic), Knoppix o. ä., oder auch W10-basiert mittels Hiren's BootCD PE zumindest auf die rudimentären Funktionen prüfen, denn mglw. bestehen auch Probleme seitens des Datenträgers.
Hierzu könnte dann auch ein Blick mit CDI einige Informationen des Datenträger-Kontrollers hilfreich bereitstellen.
Allerdings würde auch allgemein für die geschilderten Anliegen ein (kompletter) Screenshot der Datenträgerverwaltung (mit angeschlossenem Extern-Datenträger) evtl. aufschlußreiche Hinweise für eine zielführende Analyse bieten können. 🧐​

Btw.:
Felusty schrieb:
[...] das wird heute ja auch noch offline benutzt
In genügend Behörden und sonstigen Institutionen sogar auch online - ich kenn' da einige. Allerdings sind die Geräte auch noch mit entsprechendem ESU aktuell "abgesichert" betrieben.
Felusty schrieb:
Anders gar nicht?
Doch, auch die Online-Aktivierung funktioniert nach wie vor (noch) - gestern noch mit einer Pro-Lizenz durchgeführt.
Inwieweit dazu die M$-Server bereits das TLS1.2-Protokoll erfordern weiß ich zwar nicht, aber der entsprechende Hinweis von @Volume Z aus #13 sollte trotzdem Beachtung finden - ich kümmer' mich da nicht besonders drum, da ich mir immer entsprechend aktualisierte All-Updates-inclusive Setup-Medien erstell'.
Jedenfalls sollte die Reihenfolge für private (Heim-)Nutzer eh immer sein: erst alle Updates einspielen, dann Aktivierung durchführen.​

Gorasuhl schrieb:
[...] aber zumindest die anderen Netzwerkteilnehmer.
Oh je... was denkt man denn, was im Heimnetz (mit bei Otto-Normal-Nutzer wie vielen und welchen Geräten im Netzverbund) bei einem frisch installierten W7 passieren soll(te)?
Immer diese Dramamalerei... als würd' jeder Rechner mit einem älteren Betriebssystem aus einem privaten Netzwerk im Moment der Internetverbindung schon kompromittiert sein bzw. werden. 🤨
wuselsurfer schrieb:
Läuft Windows 7 nun?
Grundsätzlich lief das doch sowieso - es waren ja andere "Probleme" vom TE geschildert. 😉
 
User007 schrieb:
Immer diese Dramamalerei... als würd' jeder Rechner mit einem älteren Betriebssystem aus einem privaten Netzwerk im Moment der Internetverbindung schon kompromittiert sein bzw. werden.
Nein, zu dem Zeitpunkt war halt nicht ersichtlich wie der PC genutzt wird.
Wird der nur kurz für die Aktivierung oder paar Updates angesteckt (musste ich bei dem 775 Win7 System für DVB Viewer ja auch machen) passiert idr. nix.
Surft man damit auf jeglichen Seiten mit Werbung und potentiell Malvertising, sieht das sehr schnell anders aus.
 
@Gorasuhl:
Gorasuhl schrieb:
Surft man damit auf jeglichen Seiten mit Werbung und potentiell Malvertising, sieht das sehr schnell anders aus.
Na ja, auch dagegen gibt's - durchaus wirksam - entsprechende Schutzmechanismen.
Wer sich nackig in den Regen stellt, braucht sich über eine eingefangene Erkältung auch nicht wundern. 🤷‍♂️​
Gorasuhl schrieb:
Wird der nur kurz für die Aktivierung oder paar Updates angesteckt [...] passiert idr. nix.
Meiner Erfahrung nach auch sonst nix - solang' der aus dem privaten Heimnetz mit dem Internet via aktuellem Router verbundene und mit entsprechenden schützenden Hilfsmitteln ausgestattete W7-Rechner achtsam mit Sinn und Verstand genutzt wird.
Bspw. betreib' ich meinen (DJ-)Laptop mit W7HE seit dem Supportende vor drei Jahren immer noch ohne i-welche Angriffe und Kompromittierungen nach wie vor problemlos, obwohl der sogar mitunter bei Events in verschiedensten Fremdnetzwerken (über deren grundsätzliche Absicherung mir meistens nichts bekannt ist) eine Internetverbindung hatte.
Natürlich klick' ich auch nicht blind vor "Geiz-ist-geil"-Mentalität jedes Gratis-Angebot an oder treib' mich auf i-welchen ominösen sowie einschlägigen Seiten 'rum - das Gerät wird halt dem Use-Case entsprechend zielgerichtet zweckverwendet und das funktioniert so auch völlig einwandfrei.

@wuselsurfer:​
wuselsurfer schrieb:
Genau deswegen (Aktivierung) habe ich nachgefragt.
Ja, schon ok, allerdings war dann dazu Deine Frage leider nicht präzise genug formuliert - so könnte man bspw. auch durchaus ein grundsätzliches "Nichtfunktionieren" herausinterpretieren.​
wuselsurfer schrieb:
Die Windows 7 Diskussion wollten wir eigentlich nicht weiterführen.
Sagt wer? Ist mir allerdings auch ziemlich schnuppe, denn ich finde es durchaus angeraten unrichtige oder auch abweichend darstellende Sachverhalte zu klären bzw. sich über unterschiedliche Meinungen auszutauschen.
Aber sofern hier für meine, sicherlich oftmalig subjektiv behafteten, individuellen Beiträge kein Platz mehr sein sollte, könnte ich auch bestens ohne dieses Forum weiter leben. 😉​
 
User007 schrieb:
@wuselsurfer:

Ja, schon ok, allerdings war dann dazu Deine Frage leider nicht präzise genug formuliert - so könnte man bspw. auch durchaus ein grundsätzliches "Nichtfunktionieren" herausinterpretieren.​
Nein, kann man nicht.
Wer mitgelesen hat, weiß genau, was gemeint war.
Daß Windows grundsätzlich funktioniert war schon klar.

User007 schrieb:
Ich.

User007 schrieb:
Ist mir allerdings auch ziemlich schnuppe, denn ich finde es durchaus angeraten unrichtige oder auch abweichend darstellende Sachverhalte zu klären bzw. sich über unterschiedliche Meinungen auszutauschen.​
Ja, genau deswegen werden die Threads hier immer länger und unlesbarer.
 
Felusty schrieb:
Ich wollte auf Win7 gehen, damit ich da ältere Spiele installieren kann und Windows 10 läuft mit der Hardware echt furchtbar langsam.
Könnte an der HDD liegen . W10 + 11 legt die lahm mit 100% Auslastung sobald nach Updates gesucht wird - sieht man im Taskmanager.Welceh versteckten Sachen das sind habe ich aber bis dato nicht raus gefunden.

Unter w10 mit einer Defrag und SFC konnte man das noch abbiegen, aber unter w11 ??
 
So, Festplatte läuft jetzt wieder, jetzt installiere ich gerade noch ein paar Treiber (offline per Stick) und dann auch einen Virenscanner bevor ich dann den Rechner versuche zu aktivieren.
Das Update von Winfuture ist drauf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Zurück
Oben