Festplatte, Peacock Procida Pentium

Holzhau123

Newbie
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
5
Hallo, ich bin neu hier im Forum und bin nicht wirklich eine PC- Fachfrau.
Daher bitte ich um Nachsicht.
Jetzt aber zum Thema. Bei meinem Mann ist der Server ausgefallen.
Es ist ein Peacock Procida BTII 400.
Es soll die Festplatte defekt sein.
Wir möchten aber keine neue Anlage mehr kaufen.
Wer kann uns helfen, oder uns Tipps geben, so dass wir noch ca. 1 Jahr überbrücken können.
Ich freue mich auf Antworten
Danke im Voraus
 
Einen Peacock Procida BTII 400 gibt es laut Google nicht.
Und wenn die Festplatte defekt ist, dann müsst ihr halt ne neue Festplatte kaufen.
So ganz verstehe ich die Frage nicht...
 
Entweder Ersatzteile besorgen oder weg werfen. Das ist nunmal so.

Da der Server keine Leistung hat, könnt ihr aber auch für 250 € nen neuen Server kaufen, der ein Vielfaches der Leistung hat. Und weniger Strom verbraucht.
 
Wenn ich das richtig dechiffriere ist das ein Pentium 2-400? Alter... Naja da muss man erstmal eine IDE Platte finden die der verdaut.
 
Wie gesagt, ich finde nichts zu dem Gerät. Wenn es eine IDE Platte ist, findet man sowas auf ebay. Eine SCSI Platte findet man sicher auch, aber seltener.
Lohnen ... sowas uraltes? Nein, eigentlich nicht.
 
Lief da etwas spezielles drauf? Bzw. was hat das mit dem "1 Jahr überbrücken" auf sich?
Ich schätze mal dass die Software die da auf der defekten Festplatte lag auch nicht mehr so ohne weiteres zu beschaffen ist.
 
Das Netzwerk hat 8 Rechner und alle hängen an diesem Server.
Wir sind nicht mehr die „Jüngsten“ und denken an die Rente ( Vielleicht ;) )
Ergänzung ()

Da liegt keine Software drauf, sondern da wird nur drauf gespeichert
Ergänzung ()

Da können alle 8 Rechner wieder darauf zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht dagegen sich ein kleines NAS anzuschaffen, wenn der Server sowieso nur als Datengrab hergehalten hat?
 
Ein NAS ist eigentlich heutzutage für solche Zwecke ausreichend.
Wie hängen die 8 Rechner an dem Server? Geht da ein Netzwerkkabel rein und dieses an einen "Verteiler" (Switch/Hub) oder hat der Server 8 Netzwerkanschlüsse?
 
Die Rechner gehen nicht sternförmig, sondern per Ring in den Server,
Nochmal Danke für die Antworten, denn ich bin ein absoluter Laie.
 
Es gibt doch bestimmt ein Systemhaus bei dir in der Nähe. Wende dich doch mal am Montag an eines, die können dir hier sicher weiterhelfen und beschaffen notfalls auch eine neue Platte (bzw. einen funktionierenden SATA/PATA-Adapter) für den Server wenn es rentabler ist diesen zu reparieren anstatt mehr von der Infrastruktur zu tauschen - besonders wenn es in einem Jahr nicht mehr benötigt wird.
 
Per Ring? Also habt ihr noch Coax-Kabel liegen? Okay, dann ist das mit den aktuellen NAS ausgeschlossen.

Ich denke mal da ist die Beschaffung einer IDE/SCSI (das müsst ihr definitiv herausfinden was verbaut ist) Festplatte das einfachste.
Gab es eigentlich Backups von dem gespeicherten Zeug?
 
Holzhau123 schrieb:
Wir sind nicht mehr die „Jüngsten“ und denken an die Rente
Das ist twar schön, aber das bedeutet doch nicht, dass ihr die kommenden 20 Jahre mit uralter Technik im Haus verbringen müsst, oder?
Per Ring? Aber ihr habt doch schon LAN Kabel, oder? Und kein BNC Netzwerk?
Ergänzung ()

Als Datengrab ist ein NAS super. Verbraucht kaum Strom, muss nicht gewartet werden usw.
 
Zurück
Oben