Festplatte plötzlich nicht mehr formatiert?

Preke

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

bisher habe ich hier nur gelegentlich mitgelesen und viele nützliche Infos mitgenommen!
Aber jetzt hat es mich selber erwischt! Ich habe zwar ein ähnliches Problem im Forum gefunden, aber so richtig hat es mir nicht geholfen, daher versuche ich es jetzt mal auf diesem Weg und danke schon jetzt für Eure Hilfe!

Als ich am Mittwoch meinen PC hochfahre, erscheint erst mal nur der Desktophintergrund. Nachdem ich etwas auf den Tasten rumgedrückt habe und auch mal im Task Manager war, wurde der Rest nachgeladen! Ohne mir weitere Gedanken zu machen habe ich ganz normal an meinem PC weiter gearbeitet! Am Donnerstag fuhr er dann gar nicht mehr hoch und die Platte machte klack, klack, klack im Sekundentakt!
Bin dann erst mal davon ausgegangen, dass es dann erst mal war mit der Platte!
Natürlich ohne aktuelle Datensicherung!

Da der PC schon recht alt ist, habe ich mir am Freitag einen neuen gekauft!
Heute habe ich die IDE Festplatte nun nach einigen Grundinstallationen mit an den neuen Rechner angeschlossen! Hat zwar lange gedauert bis die BIOS Einstellungen stimmten, aber der Rechner fuhr hoch.

Dabei kam die Meldung:

Pri Master Hard Disk: S.M.A.R.T. Status BAD, Backup and Replace

Press F1 to Resume

Nach F1 drücken erscheint noch kurz Checking ….. (geht leider zu schnell um es zu lesen)

Jedenfalls fährt der Rechner mit XP normal hoch!
Wenn ich über den Explorer werden mir die verschiedenen Partizionen der zweiten Festplatte angezeigt, beim Zugreifen bekomme ich dann aber die Frage, ob ich die Platte formatieren möchte!
Klacken tut sie bei leichter Schräglage nicht mehr!

Hat jemand eine Idee was da passiert ist und wie ich evtl. noch an meine Daten komme?

Gruß

Chris

AW: Festplatte plötzlich nicht mehr formatiert ??!!

ähm,was ist mit deinem andern thread? da wird doch bereits auf dein prob eingegangen...

Tja laut S.M.A.R.T. steht für "Self-Monitoring, Analysis and Reporting Technology" heißt soviel wie,

das deine Platte sogut wie um ist von dort aus wird deine Platte kontrolliert inwieweit sie noch funktioniert alle Daten werden soweit ich weis Theoretisch gespeichert und zb. Vist oder Win 7 zeigen dann an wenn sie in den kritischen Bereich kommt praktisch wie ein KM stand beim Auto ab so und so viel Km, Inspektion fällig.

Bei den Platten ab so und so lange die Laufzeit, Daten sichern ausbauen und Müll. schau mal hier:http://www.softwareload.de/c/14/90/57/70/14905770,pt=self,si=0.html

Zuletzt bearbeitet:

Hallo empty123,

habe den Hinweis bekommen, dass das Thema in die Datenrettung gehört und mir hier besser geholfen werden könne!
Hoffe ich habe das jetzt nicht falsch gemacht! Leider habe ich keine Funktion gefunden, mit der ich das Thema verschieben kann.

Mache mal insoweit Diagnose ob deine Festplatte nach Quick Search grün und deine Daten angezeigt werden.
Kopiere diese im Fall und ist sicherer.
Teste es jedenfalls.
Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.12 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

schon mal Danke für die schnelle Antwort!

Was meinst Du mit
...Mache mal insoweit Diagnose ob deine Festplatte nach Quick Search grün und deine Daten angezeigt werden.
Kopiere diese im Fall und ist sicherer....

Quick Search grün sagt mir leider Nichts

Gruß

Chris
Ergänzung ()

Hallo Fiona,

habs gefunden, Test läuft!

Die Partition sollte grün anmgezeigt werden.
Erst nach Deeper Search, wenn sich Partitionen überlappen sind die weiß angezeigt und auf D für deleted=gelöscht gesetzt.
Kann dann für eine Weiderherstellung gesetzt werden.

Brauche aber erst Infos.

Viele Grüße

Fiona

So sieht es nun aus:
Sreen1
Screen1a.bmp.jpg

Screen2
Leider fehlen zwei Partitionen! Insgesamt hatte ich 4 Partitionen!
Screen2a.jpg

ich habe dann einen Deeper Search Lauf gemacht.
Leider fehlt immer noch eine Partition. Und natürlich ist das die wichtigste Überhaupt. Nämlich meine erstellten Daten!
Sreen3
Screen3a.jpg

Ich habe mal in die angezeigten Partitionen reingesehen und versucht Teile zu kopieren. Viele Dateien sind leer, heißt nur der Name mit Dateigröße 0.
Weiter habe ich jetzt erst mal Nichts unternommen. Ich lasse den Rechner an, gehe erst mal arbeiten und bin schon sehr auf Deine Antwort gespannt!

Gruß

Chris

Zuletzt bearbeitet:
Bestätige mal in Testdisk durch, bis du das Menü Analyse siehst.
Bestätige aber nicht bei Analyse sondern bei Advanced!
Wähle deine zweite Partition.
Bestätige bei Boot und gehe auf Rebuild BS.
Hinterher zeigt Testdisk dir das Ergebnis an.
Wenn Testdisk zu lange sucht (mehr als einige Minuten, teile es mit.
Hinterher solltest du das Menü List sehen.
Gehe mal da drauf und teile mit, ob deine Daten oder eine Meldung angezeigt wird.
Versuche mal Daten zu kopieren.
Teste ob due funktionieren.
Dasselbe kommt dann mit Partition 4.
Infos übers kopieren hier;
https://www.computerbase.de/artikel...von_einen_beschaedigten_datentraeger_kopieren
Kannst du erstnmal einige Dateien oder einen Ordner für Testzwecke nehmen.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

wenn ich mich an Deine obige Anleitung halte, bekomme ich vor der Betätigung "Rebuild BS" bei Partition 2 folgenden Sreen:

Zwischenablage01.jpg

Nach der Betätigung von "Rebuild BS" bekomme ich leider auch nach 5 min. keine Rückmeldung!

Wenn ich das mit Partition 4 versuche, wo meine wichtigen pers. Daten drauf sind, bekomme ich folgende Meldung:

Zwischenablage02.jpg

Hilft Dir das weiter?

Gruß

Chris

Hallo Fiona,

hoffe Deinem Knie geht es besser!
Hast Du evtl. eine hilfreiche Idee zu meinem letzten Versuch?
Schon mal Danke!

Zurück
Oben