Festplatte reagiert nur sehr langsam

dmx11

Newbie
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
2
Hallo,

und zwar hab ich schon seit längerer Zeit ein Problem mit meiner Samsung HD204UI. Als ich sie vor ca 2 Monaten gekauft habe, lief erstmal alles perfekt. Doch ca seit einem Monat reagiert die Festplatte sehr langsam. Ich verwende sie nur zum Daten lagern, und wenn ich dann mal einen Film öffnen möchte, passiert erstmal für 15-20 Sekunden nichts. So als wäre die Festplatte aus. Im Media Player passiert dann erstmal nichts und der Explorer reagiert kurze Zeit auch nicht mehr. In der Systemsteuerung ist definitiv eingestellt, dass die HDD sich nicht ausschalten soll. Nach ca 20 Sekunden öffnet sich dann der Film und läuft problemlos.
Beende ich dann diesen Film und versuche etwas anderes zu öffnen, klappt es manchmal auf Anhieb und manchmal ruckelt wieder alles für 20 Sekunden. Ich mein das kann ja nicht normal sein.

Auf meiner System Festplatte läuft alles problemlos, jeder Film öffnet sich direkt. Hat irgendjemand ein ähnliches Problem und kann mit evtl weiterhelfen?? Bin dankbar für jeden Vorschlag, weil das ist auf Dauer einfach nur extrem nervig.
Meint ihr ist die Platte defekt? Weil im Prinzip klappt ja alles, nur halt extrem langsam :(

Als OS verwende ich Win 7 Enterprise 64Bit SP1

Danke

Mfg

Marc
 

Der_IT_Tuner

Ensign
Dabei seit
Sep. 2010
Beiträge
150
Ja, das Problem hab ich auch.
Ich denke, dass das am Energiesparmodus liegt, da sich meine Festplatte immer hochfährt, wenn ich drauf zugreifen will.
bei mir dauerts allerdings nur 8sec. ca.
 

Stratotanker

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
822
Idee 1: Platte im Standby. Würdest du aber hören wenn sie wieder anläuft
Idee 2: Virenscanner, der erstmal in aller Seelenruhe die ersten Byte anschaut und die Daten dann der Applikation reicht. Sowas hatte ich früher mit Kasperski. Bitdefender ist da aber auch manchmal nervig.
 

michi.o

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2010
Beiträge
972
Hallo,

schonmal die Kabel geprüft? Bei Übertragungsfehlern werden Festplatten automatisch in einen langsameren Modus geschaltet.

Falls die Festplatte einen Fehler hat kann man das evtl aus den Smart Daten rauslesen. Unter Vista kann man das in der Laufwerksverwaltung nachsehen oder mit externen Tools wie CrystalDiskInfo.

Wenns am Energiesparmodus liegt müsstest du während der 15 Sekunden das SpinUp Geräusch von der Platte hören.

Hatte auch mal ein ähnliches Problem mit ner Platte, lag aber am Daten-Kabel. Nach Austausch lief wieder alles perfekt. Einen Wackelkontakt am Stromkabel der Platte hatte ich auch mal, gibt ebenfalls ähnliche Effekte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Der_IT_Tuner

Ensign
Dabei seit
Sep. 2010
Beiträge
150
Es is ein sogenannter Öko-Modus, den man aber überbrücken kann. Das kann man da überbrücken, wo man den Modus Slave oder Master setzen kann.

Hab extra noch vorhin an meiner Platte geschaut.
 

dmx11

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
2
Schonmal Danke für die Antworten. Falls das echt am Energiesparmodus liegt, kann man den irgendwie ausschalten? Aber als die Platte neu war, lief sie ja auch nicht langsam. Das kam nur mit der Zeit irgendwie.
Virenscanner hab ich keinen installiert. SATA Kabel hab ich schon ein anderes probiert damit reagierte sie auch nur langsam.

Ein Geräusch höre ich während den 15 Sekunden auch nicht. Sehr dubios das ganze.
 

Der_IT_Tuner

Ensign
Dabei seit
Sep. 2010
Beiträge
150
Wie gesagt, bei mir kann man das überbrücken. Hab vorhin nochmal geschaut wegen deiner platte. Dieser modus is bei dir integriert. Weiß nicht genau ob man das so stecken kann, dass der dauerbetrieb vorhanden ist.
Genauer gesagt heißt der modus bei deiner Platte : Eco-Green-Modell von der Spinpoint-F4-Serie

Umd am kabel kanns auch nicht ganz liegen, da sowas ganz selten ist
Ergänzung ()

Und wegen virenscanner, ich würde scho einen verwenden. Ich selber brauchte auch nie einen, bis ich mal einen hochentwickelten Trojanerbot gefangen habe. Lustig war das ned gerade.
Wenn du einen Scanner und Allroundschutz haben willst, schreib mir PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top