festplatte schmiert ab oder?

freaki80 schrieb:
aber damit ist bestimmt ne 24/7 platte gemeint oder, kann mir nicht vorstellen das wenn man den pc am tag 3 std laufen hat und die denn nach 3 oder weniger jahren den geist aufgibt.
naja
eigentlich halten platten, die im dauerbetrieb laufen, länger als solche, die 5x am tag an- und ausgeschaltet werden. den meisten verschleiss kreiert man nunmal durch häufiges an/ausschalten (-> hochfahren) der platten :)

So, ich hab mir jetzt ne neue platte geholt - aber jetzt fangen die probleme erst so richtig an.

Auf die neue platte habe ich zunächst mal windoof installiert - alles normal, alles super (ausser, dass der laufwerksbuchstabe nun D und nicht C ist) - dann habe ich meine ganzen daten von der "alten" platte rübergezogen (nur den Ordner "Eigene dateien" der meine ganzen daten enthält)

dann wollte ich die alte platte mal formatieren, was nicht ging, weil es ja auch eine systempartition enthält.
Ich hab mir gedacht, jetzt zahl ichs windows mal heim und schlag es mit den eigenen waffen. Also windows boot cd eingelegt und damit die alte syspartition ausradiert. Das war natürlich ein katastrophales eigentor:pcangry:
Jetzt bootet der pc nicht mehr.

Wie gesagt, als ich alles neu installiert hatte, hatte ich zu dem zeitpunkt ja noch zwei (eigentlich eineinhalb) lauffähige systeme. ich konnte mir da aussuchen, ob ich die neue oder alte windows installation laden möchte (je nach hdd).

Jetzt geht nix mehr

weiss einer, was zu tun ist ?

konkret geht´s darum, dass ich die neue platte, die ja eigentlich ein lauffähiges und heute mühsam über den ganzen tag konfiguriertes windows enthält als systemplatte zu erkennen.

ich hab schon im bios ein bischen gespielt, und auch mal die festplattenanschlüsse vertauscht - dann kommt aber die fehlermeldung "NTDLR fehlt" oder so.

Gibt´s noch eine Möglichkeit ?

danke

joa da wirst du die alte platte bei der installation drin gelassen haben
da c schon vergeben war heisst die neue systempartition d

leider wird aber der mbr auf c geschrieben, und die hast du gelöscht

vll kann man mit testdisk den mbr neu schreiben

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung ob das das Neuschreiben des MBR etwas bringt, versuchen kannst du es ja mal (Über die Boot-CD Wiederherstellungskonsole auswählen und "fixmbr" eingeben). Wobei: Wenn du das neue Windows wirklich als D: Laufwerk installiert hattest, dann kann das auch danach noch Probleme geben, da sich Windows den eigenen Laufwerksbuchstaben merkt und von dort auch Dateien laden will...

na gut,...

wenn ich jetzt mein system nochmal aufsetzen muss, nochmal einen ganzen tag brauche, dann will ich es jetzt wenigstens mit allen features machen.

Ich hab grad gelesen, dass, wenn man die SATA Platten voll nutzen möchte (also deren features), dann muss man im BIOS auf den AHCI Modus umstellen. Stimmt das ?
Und das muss man vor der Installation von Windows machen ?

kleine Bemerkung am Rande: Für mich sind SATA Platten eher ein Fluch, als ein Segen. Wo sind die Zeiten mit den IDE Platten hin? Ich bin mir ganz sicher, wenn ich lauter IDE Platten hätte, hätte ich sicher nicht so viele probleme, wie jetzt. Dummerweise hat mein board aber nur noch einen IDE anschluss...

danke

wenn ich im BIOS auf AHCI Mode umstelle, dann erkennt der pc während der windows installation die platten nicht - was kann man da tun ?

hier mal mein system:

Asus P5B dx WIFI
Intel e6300 @2,8 GHz
2 x 512Mb DDR2 800 RAM
Asus 7900GS 256MB
(Seagate Barracud 160 GB SATA 7,2krpm) --> defekt ?
Maxtor diamond max 10 250GB SATA
Hitachi Tk7500 320GB SATA II

native command queing währe schon ganz nett...

Man muss vor dem Umstellen auf AHCI unter Windows den AHCI Treiber aktivieren, eine Neuinstallation ist nicht notwendig. Ich habe das auch mal bei mir gemacht, allerdings waren danach Benchmarks (HDTune) langsamer als vorher :(

Ich guck mal ob ich die Anleitung für das Umstellen auf AHCI finde...

Edit: Ich glaub ich habs gefunden: http://support.microsoft.com/kb/922976/de

Edit2: Mir fällt gerade auf, dass das nur für Vista gilt. Kann doch sein, dass es unter XP damit Probleme gibt. Vielleicht hilft dir der folgende Eintrag aus dem Gigabyte Forum, ist für den i965 Chipsatz: http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=450

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben