festplatte schmiert ab oder?

penner2000

Ensign
hallo!

ich habe ein massives problem, dass ungefähr so aussieht:siehe bild im anhang.

der datentransfer liegt bei 4 mb/sec maximum. Ich brauch wohl nicht zu erwähnen, dass mein system daher im zeitlupentakt arbeitet. Woran kann das liegen ? bis vor zwei tagen war noch alles in ordnung. Die Hdd ist auch noch nicht so alt (3 Jahre). der quickscan mit hdtune ergab, dass alles in ordnung ist?

Wie kann ich rausfinden, was nicht in ordnung ist?

hilfe dringend erbeten

danke für alle vorschläge

Anhänge

• HDTune_Benchmark_ST3160023AS.jpg
    HDTune_Benchmark_ST3160023AS.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 296
Poste mal noch die Info und Health-Spalte.

Denn noch wäre auch denkbar, das die Festplatte in einem PIO-Übertragungsmodus arbeitet (würde auch die hohe CPU-Last erklären). Sollte es so sein, könnte man dies im BIOS oder mittels aktuellerer Chipsatztreiber versuchen zu ändern.

Solange die Sache mit dem Übertragungsmodus nicht geklärt ist, würde ich auch einen Defekt der Festplatte noch ausschließen wollen. Denn immerhin zeigt die Festplatte 3 typische Verhaltensmuster:
  1. Die Datenrate ist über die gesamte Festplatte konstant niedrig. Im Regelfall fällt die Performance nach hinten hin mehr oder weniger stark ab. Auch bei einer "beschädigten" Festplatte müsste diese Tendenz wenigstens zu erkennen sein. Die Ausreißer, die sich die Festplatte ab und an mal nimmt sind übrigens völlig normal: das sind die Zugriffe auf die Festplatte von anderen Programmen, während der Benchmark läuft. Dadurch "teilt" sich das ganze dann auf.
  2. Die CPU-Last beträgt annähernd 50% - schlichtweg viel zu viel für aktuelle Protokolle wie UDMA. Bekannt ist diese hohe Rechenlast nur von älteren Protokollen wie PIO - welche auch nur so geringe Datenraten bieten, wie du in deinem Benchmark erhälst.
  3. Die Zugriffszeit ist für eine herkömmliche Festplatte völlig im grünen Bereich - dies ist eine Protokoll-unabhängige Größe, und wie gesagt völlig ok. Die Festplatte an sich ist also noch auf der höhe der Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
ok, hier noch mal die anderen screenshots.

die anschlüsse sind ok - habe ich gleich als erstes überprüft.

Anhänge

• HDTune_Health_ST3160023AS.png
    HDTune_Health_ST3160023AS.png
    29,5 KB · Aufrufe: 222
  • HDTune_Info_ST3160023AS.png
    HDTune_Info_ST3160023AS.png
    36,4 KB · Aufrufe: 249
Mh... "schade". Laut Screen läuft die Festplatte im UDMA-Modus, nicht im PIO. Und ein SMART-Wert wird als zu viel des guten angesehen. Deine Festplatte musste mehrmals hochfahren, um korrekt Daten zu liefern. Also würde ich nun langsam aber sicher Backups anfertigen - auch wenns ne Ewigkeit dauern wird ;)

Könntest trotzdem mal probieren im BIOS die Optimized Defaults zu laden. Eventuell machen ja auch andere Sachen Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
versuch sie mal erst in den PIO-modus zu versetzen und sie dann nach einem erneuten boot wieder in den UDMA-modus zurück :) vlt stimmt da was nicht. und schau mal im bios, vlt ist da eine festplattenoption ausgeschaltet

also das mit dem PIO mode ändern bringt nichts. Egal, was ich im BIOS auch einstelle, HDTune sagt mir immer, dass ich im UDMA mode bin.

glaubt ihr wirklich, dass die meine HDD gerade stirbt? Ich kann es fast nicht glauben, sie ist erst 4 Jahre alt....

Tausche mal das IDE-Kabel....

Das wäre noch ein Versuch wert

penner2000: Naja was heißt "erst 4 Jahre alt"... viele Festplatten überstehen nicht mal das erste Jahr ;-)

Laut einer google Studie übersteht nicht einmal die Hälfte aller Festplatten das dritte Lebensjahr - egal welcher Hersteller.

aber damit ist bestimmt ne 24/7 platte gemeint oder, kann mir nicht vorstellen das wenn man den pc am tag 3 std laufen hat und die denn nach 3 oder weniger jahren den geist aufgibt. Klar es kommt vor das die eine oder andere es nicht bis zu ihrem geburtstag schafft, aber das hat man auch zb. beim board oder so

gruß d:h

so... ich hab jetzt mal ein (sehr) altes registry backup geladen. und jetzt sieht hdd tune folgendermaßen aus (siehe anhang).

das gibts doch nicht, oder ?

was haltet ihr davon - sind diese werte für eine seagate barracuda 160 GB (ca. halb voll) SATA 7,2 krpm normal ??

Wo liegt hier der hund begraben ? - das problem ist nämlich, dass mit dieser registry die hälfte meiner proggis nicht klar kommt - ich erhalte dauernd fehlermeldungen.

was ist da los?

kann mir einer vll sagen, wie ich dem fehler auf die schliche komme ? ich weiss echt nicht, wo ich anfangen soll, zu suchen

danke für alle vorschläge

Anhänge

• HDTune_Benchmark_ST3160023AS.png
    HDTune_Benchmark_ST3160023AS.png
    42,2 KB · Aufrufe: 194
Was steht denn im Gerätemanager für ein Übertragungsmodus? Das sieht wirklich wie schon gesagt sehr nach PIO-Modus aus (vorallem, da es nach dem Zurückspielen der Registry wieder funktioniert - der Übertragungsmodus wird in der Registry gespeichert)

Guck mal hier: http://winhlp.com/WxDMA_D.htm

Da steht auch wo das in der Registry gespeichert wird und wie man es wieder zurücksetzt:

Starten Sie den Registry Editor REGEDIT. Sie können diesen u.a. aufrufen, indem Sie auf den Start-Knopf klicken, dann auf den Befehl Ausführen... und dort das Wort regedit eingeben.

Suchen Sie jetzt, indem Sie auf die Pluszeichen links neben den Schlüsselnamen klicken, den Registry-Schlüssel:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E96A-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

Dieser enthält weitere Schlüssel namens 0000, 0001, 0002, usw. Normalerweise ist 0001 der primäre IDE-Kanal und 0002 der sekundäre, aber unter bestimmten Umständen können auch andere Nummern auftreten. Sie müssen daher durch diese Schlüssel gehen und den Wert DriverDesc (Treiber-Beschreibung) anschauen, der eine lesbare Bezeichnung des jeweiligen Kanals enthält. So können Sie sicherstellen, dass Sie den richtigen IDE-Kanal gefunden haben.

Zuletzt bearbeitet:
Also egal unter welchem Modus die Platte läuft, die Werte sind eh lächerlich.

Daten Retten-->Neuinstallation
oder

Neue Platte kaufen. Würde ich machen, die kosten eh nichts mehr. Und sei froh das die Platte 3 Jahre gelaufen ist.;)

Edit:
Und wenn es das ist, worauf ihr alle spekuliert, dann sollte er mal überlegen, wo er rumgespielt hat.

so langsam glaub ich auch an diese PIO/DMA geschichte.

Allerdings kann ich im Gerätemanager zwar zwischen "PIO" und "automatisch erkennen" umschalten, doch der aktuelle status wird nicht angezeigt. Bei einem zweiten computer, der einwandfrei funktioniert, und ebenfalls eine SATA Hdd hat, kann man allerdings auch den aktuellen status nicht sehen.

wie gesagt, wenn ich im bios die einstellungen ändere passiert überhaupt nix.

zum thema, dass hdds keine 3 jahre halten, muss ich auch noch mal was sagen - also meine alten platten, hatte ich teilweise 10 jahre (funktionieren heute noch) - gut es waren keine sata und sie hatten auch nicht 7200rpm.
ich hab hier noch eine 80gb maxtor - seit 5 jahren, läuft fast jeden tag 8 stunden einwandfrei, wie am ersten tag.
ich kann doch nicht gleich beim ersten anzeichen eines fehlers meine platte wegschmeißen, wo kommen wir denn da hin

ich möchte zumindest sicher sein, dass die wirklich hinüber ist, bevor ich eine neue kaufe. Ausserdem möchte ich mein system eher ungern neu aufsetzten

gibts noch vorschläge - 28MB/sec sind eigentlich nicht akzeptabel, aber eine enorme verbesserung. Das Seagate tool sagt, die platte ist in ordnung, allerdings sieht man da keinerlei einstellungsmöglichkeiten, oder so - es wird auch keine grafik angezeigt, und man weiss gar nicht, was das programm eigentlich testet.

bin für alle vorschläge offen

danke

was für einen controler verwendest du denn
und hast du dafür den passenden treiber dazu installiert oder nutzt du den xp treiber (falls du win xp nutzt)

aber zumindest läuft die platte im screen in post #12 nicht mehr im pio mode

das ist der controler, den ich benutze.

Intel(R) ICH8 2 port serial ATA storage controler - 2825

mir ist noch etwas aufgefallen: irgendein tool, hat mir vorher gesagt, dass meine hdd UDMA6 unterstützt - im BIOS kann ich nur bis auf UDMA5 gehen. Hat das was zu bedeuten ? Andererseits, als ich damals (vor einem jahr) das system aufgesetzt habe, habe ich alle möglichen benchmarks gemacht - auch hdd. da ist mir nichts negatives aufgefallen ...

Zurück
Oben