Festplatte über Dockingstation zu Router

smlvrnk

Newbie
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
3
Hallo an Alle!

Da ich mich bei dem Thema leider viel zu wenig auskenne wollt ich mal generell fragen ob es möglich ist, meine externe Festplatte über USB mit einer Dockingstation zu verbinden und die Dockingstation dann über ein LAN-Kabel mit meinem WLAN-Router?
Ich würde das ganze gern als eine Art private Cloud nutzen..
Wär das so möglich oder hat jemand eine andere Idee sowas kostengünstig umzusetzen?

Liebe Grüße
 
Externe USB Festplatte direkt mit dem Router via USB verbinden. Fritzboxen z.B. haben dafür extra eine Homeserver Funktion.
 
Die meisten Router bieten ein solche Option, ich kenne aber keinen Router, bei dem die Lösung wirklich taugt, insbesondere die kleineren Fritzboxen sind m.E. nicht performant genug.
Ein zwischengeschalteter Raspberry PI 4 wäre besser geeignet.
 
Ich glaube über die Dockingstation geht das nicht. Sie ist nur ein Bindeglied zum Laptop, um externe Monitore usw. an den Laptop zu bringen.
Für dein Vorhaben geht ansich nur die externe HDD an dein Router via USB oder ein richtiges NAS per LAN an den Router anzuschließen.
 
smlvrnk schrieb:
Hallo an Alle!

Da ich mich bei dem Thema leider viel zu wenig auskenne wollt ich mal generell fragen ob es möglich ist, meine externe Festplatte über USB mit einer Dockingstation zu verbinden und die Dockingstation dann über ein LAN-Kabel mit meinem WLAN-Router?
Definiere "Docking Station". Für mich ist das ein Gerät für Notebooks, Laptops etc., um Schnittstellen und Stromversorgung zu erweitern. Oder meinst Du sowas?
https://www.amazon.de/Sharkoon-QuickPort-Dockingstation-Festplatten-Übertragungsrate/dp/B01D657JYK
 
Das funktioniert so nicht, die Dockingstation ist für nen völlig anderen Zweck gedacht...und günstig ist sie auch nicht ;)
Bau dir für das Geld lieber wie oben schon empfohlen ein kleines NAS mit nem Raspberry Pi 4 :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Alles klar, dann mach ich das so 👌🏼
vielen Dank für die schnellen Antworten!

LG
 
Hier findest du Anleitungen: https://www.startpage.com/do/search?q=raspberry+pi+4+nas

Aber dir muss bewusst sein, dass sowas sowohl beim erstmaligen konfigurieren, als auch im dauerhaften Betrieb, Aufwand bedeutet und du Spaß am basteln haben solltest.
Falls das nicht dein Ding ist, kauf dir lieber ne aktuelle Fritzbox mit USB oder miete dir ein paar Gigabyte in der Cloud mit Onedrive, Google Drive, etc.
 
Bist du bereit hierfür Geld auszugeben? Falls du eine vernünftige Plug and Play Lösung suchtst, dann schauch dich mal bei Synology oder QNAP um. WD hat auch noch fertige Lösungen.
 
Zurück
Oben