Festplatte und Betriebssystem Beratung

Koka2009

Lt. Commander
Hallo habe mir ein neues PC zusammengestellt, fehlt nur noch Festplatte

Mein system:
AMD x4 940
Gigabyte Ma770 ud3
Enermax 425 watt
2GB DDR2 Ram

Was empfiehlt ihr mir für eine Festplatte? Samsund F1? Seageate? Western Digital?

Die soll schnell und leise sein 500gb bis 1tb maximal 50€ am besten aus hardwareversand.de

und benötige Betriebssystem... Vista 64 Bit? ich verstehe das mich Upgrade Windows 7 nicht? muss man zuschlag zahlen oder wie?

danke schon mal vorraus

Wenn bei 50€ wirklich Schluß ist, bleibt eigentlich nur die hier.
Aber bei dem geringen Aufpreis, kann man auch gleich zur großen Schwester greifen.

Nummer eins: Kauf dir nochmal 2GB Ram ;) Der kostet momentan nichts und wird einem Quad sicherlich weiterhelfen bei welchem Betriebssystem auch immer.

Nummer zwei: Was genau verstehst du denn nicht und welches Betriebssystem hast du denn überhaupt welches du upgraden willst?
Ansich kannst Windows XP-32bit z.B. insgesamt 4GB Speicher adressieren. Will heißen: Hast du eine Grafikkarte mit 512MB im PC wirst du mit Sicherheit 3,25GB oder 3,5GB Ram in Windows angezeigt bekommen. Das ist jetzt auch nicht gerade viel Verlust. Willst du aber DirectX10 benutzen so ist Vista und 7 Pflicht. Und da würde ich direkt zu 64-bit greifen.

Ich habe derzeit überhaupt keinen beriebssystem

benötige eins dringend

was sollte ich kaufen? gibts da nichts was? wo man sich vista holt und später auf 7 upgraden kann oder so? :/

ich hole mir noch 2gb ram und benötige dann 64bit damit ich die auch auschöpfen kann

ja ich würde gerne 7 kaufen für später wegen direktX11

Natürlich, aber warum das "alte" Vista benutzen wenn man dann doch Windows 7 verwenden kann?

Das Bundle sieht wirklich verlockend aus und würde ich auch als Empfehlung setzen. Vor allem, da eine Windows 7 Version kaum billiger wäre, wer weiss, evtl. wird es sogar noch ein bissl teurer wenn es rauskommt.

Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) Die Festplatte sieht gut aus 44€, ich glaube die F3 Serie hat 500GB Platter, sollte demnach schnell sein. HHitachi Deskstar 7K1000.B 640GB, SATA II (HDT721064SLA360) sind auch schnell laut diversen Tests und bei 53€.

Ich selbst jedoch würde an deiner Stelle die 20€ drauflegen und eine 1TB Platte kaufen. Oder aber für 85€ eine 1500GB Festplatte. Mit einer "so kleinen" Festplatte mit 500GB oder 640GB wirst du sehr schnell an deine Grenzen stoßen. Außerdem werden die später kaum zu gebrauchen sein oder du wirst sie nichts los wenn du die mal verkaufen willst. Dann lieber jetzt von 50€ auf 85€ gehen und anstatt 500-640GB direkt 1500GB.

@Koka2009
Hast du die Komponenten schon gekauft? Wenn nein, würde ich dir eher zu einem AM3-System raten.

(so was in der Richtung:
CPU: AMD PhII 945
MoBo: MSI 770
RAM: 4GB DDR3
HDD: Samsung Sp F3
NT: BeQ Pure Power 430W
macht zusammen ~ Euro 340,- bei VV-Computer)

Zum Thema OS, also ich würde dir vorschlagen, jetzt auf Windows 7-RC x64 zu setzen (nutze ich selbst schon seit einigen Monaten und bin sehr zufrieden damit, stabiler Betrieb) und am 22.Oktober kannst du dir dann die Finale Version von Win7 x64 kaufen (allerdings ist da afaik kein Upgrade möglich, also du müsstest dann neu aufsetzen...), Downloadlink@CB, könntest auch die 90-Tage Testversion (Enterprise-Edition) verwenden.

greetz@all&hf! misa

@Onkelhitman
ich glaube die F3 Serie hat 500GB Platter
jup, die F3-Serie setzt auf 500GB-Platter, siehe auch diesen Thread: Spinpoint F2 oder F3 als Datenplatte

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das kaufe http://www4.hardwareversand.de/_/articledetail.jsp;jsessionid=1fkwerpeao2tf?aid=27173&agid=185

Kann ich dann kostenlos auf windows7 upgraden? Oo oder muss ich dann nochmal zahlen?

Kann mir das jemand mal richtig erörtern? ansonsten würde ich Vista 64 bit kaufen wenn ich dort auf Dx11 benutzen kann

Ist Samsung f1 nicht schneller als f3 ?

@misa555
Mein system steht schon brauche nur noch festplatte und OS... Schreibe hier von meinem Bruders PC =)

Ich nehme mal an, aber ich bin mir nicht ganz sicher, dass du dein Vista mit der Version auf eine Home von Windows 7 umsonst upgraden kannst.

Ich würde F3 nehmen, weil sie neue Generation ist.

Alternate 2
Zurück
Oben