Festplatte verursacht Kurzschluss

Stimmt, das war ja noch eines mit dem alten DIN Stecker, da kann eine falsche Pinbelegung wie 12V auf der 5V Leistung, natürlich auch das Gehäuse schädigen. Bei den neueren die nur noch mit 12V versorgt werden und die 5V selbst erzeugen, ist die Überspannung hingegen i.d.R. gar kein Problem, da die Spannungsregler oder -wandler diesbezüglich recht tolerant sind.
 
Hallo ,
ich habe Gestern mein altes Netzteil ausgebaut und ein neues unter Zeitdruck eingebaut,
natürlich wie das so ist passierte das schlimmste, also ein Stecker von Netzteil falsch reingesteckt,
PC an und der Lüfter von NT hat sich nur kurz bewegt und gings nichts mehr , alles wieder in Ordnung gebracht
und die interne HDD Western Digital Festplatte ist Tod, kein Geräusch, einfach nichts, alle andern SSD Festplatten sind OK.
Kannst Du mir Bitte helfen? da drauf habe ich die letzten 15 Jahre meines leben, Foto, Urlaub Videos usw.
Ich habe die Platine abgeschraubt und Paar Bilder gemacht,

Gruß aus Norden IMG_20210918_151834.jpgIMG_20210918_152138.jpgIMG_20210918_152205.jpgIMG_20210918_154403.jpgIMG_20210918_155052.jpg
 
Jankes6 schrieb:
mein altes Netzteil ausgebaut und ein neues unter Zeitdruck eingebaut,
natürlich wie das so ist passierte das schlimmste, also ein Stecker von Netzteil falsch reingesteckt,
Wie kann man den Stecker falsch reinstecken, außer mit Gewalt? Das ist doch alles kodiert um eben so etwas zu verhindern.

Jankes6 schrieb:
Kannst Du mir Bitte helfen?
Wer ist Du? Holt? Der ist hier nicht mehr aktiv bzw. Banned.
Jankes6 schrieb:
da drauf habe ich die letzten 15 Jahre meines leben, Foto, Urlaub Videos usw.
Und kein Backup natürlich. Wie naiv ist das jedes mal bitte? 🤦‍♂️ Wenn dir mal die Platte richtig kaputt geht und die Daten wirklich wichtig sind, wirds teuer bei einem professionellen Datenretter.
Jankes6 schrieb:
Ich habe die Platine abgeschraubt und Paar Bilder gemacht,
Hast du ein Multimeter? Kannst du Lötarbeiten durchführen?

D4/D3 sollten kein Durchgang haben und R43/R49 sollten Durchgang haben.

Wenn nichts weiter kaputt gegangen ist, ist der Fehler leicht zu beheben.

Wenn Interesse an Hilfe7Lötarbeiten besteht, schreibe mir eine Nachricht :)
Ergänzung ()

Sieht aus wie eine WD Platte. Welches Modell ist das?
 
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Fusionator schrieb:
Wie kann man den Stecker falsch reinstecken, außer mit Gewalt? Das ist doch alles kodiert um eben so etwas zu verhindern.


Wer ist Du? Holt? Der ist hier nicht mehr aktiv bzw. Banned.

Und kein Backup natürlich. Wie naiv ist das jedes mal bitte? 🤦‍♂️ Wenn dir mal die Platte richtig kaputt geht und die Daten wirklich wichtig sind, wirds teuer bei einem professionellen Datenretter.

Hast du ein Multimeter? Kannst du Lötarbeiten durchführen?

D4/D3 sollten kein Durchgang haben und R43/R49 sollten Durchgang haben.

Wenn nichts weiter kaputt gegangen ist, ist der Fehler leicht zu beheben.

Wenn Interesse an Hilfe7Lötarbeiten besteht, schreibe mir eine Nachricht :)
Ergänzung ()

Sieht aus wie eine WD Platte. Welches Modell ist das?
1. ich habe 4 poligen Stecker da reingesteckt wo er nicht hingehört
2. sorry für (Du? Holt?) aber die Nachricht habe ich direkt an Florian Geschrieben
und auch für alle sichtbar gemacht, nochmals sorry für die Ausdrucksweise die ich
vergessen habe zu korrigieren
3. natürlich war das dumm von mir kein Backup zu machen und das ist mir vollkommen bewusst
4. ich habe kein Multimeter und mein Lötkolben ist für die kleinen Teile ungeeignet denke ich.
ich bin ein Neuling hier in Forum und über jede Hilfe bin ich dankbar.
5. es ist Eine Western Digital Modell(WD20PURX-64P6ZY0)

die R43 sieht nicht gesund aus, als ob die durchgebrannt ist.
Gruß aus Nordenham
 

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Ich habe aufmerksam die 9 Seiten des Beitrags gelesen, bitte nun auch um eure Hilfe.
Habe die Festplatte eines Bekannten am Tisch die nichts mehr arbeiten will.
Die Platte war in einem externen Gehäuse verbaut wo angeblich das Netzteil def ist.
Wurde im "Fachhandel" geprüft. Da es für das Chilli Green Gehäuse kein Netzteil mehr gab hat man ihm ein neues verkauft, da will die Platte aber auch nicht.

Die Kontrolllampe des externen Gehäuses erlischt sobald man die Festplatte anschließt.

Test in meinem Rechner schlug auch fehl. PC fährt nicht hoch.
Anbei ein Foto der Platine mit der Bitte um Unterstützung.

Noch eine Ergänzung

Messung von D4 ergibt in eine Richtung 5v und in die andere 14v
D3 ist in beiden Richtungenn durchgängig. Defekt?
 

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D3 ist defekt. Kann man einseitig auslöten, aber wenn R67 (höchstwahrscheinlich) auch defekt ist, muss der getauscht werden, sonst funktioniert trotzdem nichts.
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Zur Klarstellung: Die Diode zusammen mit dem Widerstand bildet einen Schutzkreis. Den Widerstand könnte man zwar überbrücken, was eine ganz blöde Idee wäre und die Diode soll bei Überspannung oder Verpolung leitend werden, damit eben der Widerstand durchbrennt und kein weiterer Schaden an der Bauteilen entsteht.

Deswegen ist auch das einseitige Auslöten der Diode nur bei korrekter Eingangsspannung zu empfehlen.
 
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Danke für die Unterstützung.

Ich plane die Platte erst zum laufen zu kriegen und sie dann in meinen Rechner zu stecken.
Dann mache ich mal ein Backup. Erst dann frage ich den Eigentümer ob er reparieren will oder eine neue Platte besorgt.

Was soll der Wiederstand im jetzigen Zustand machen (wenn er in Ordnung ist)? Durchgängig sein oder nicht?
 
Der Widerstand sollte natürlich durchgängig sein.
Schiwi schrieb:
Erst dann frage ich den Eigentümer ob er reparieren will oder eine neue Platte besorgt.
Falls damit gemeint ist, die Elektronik der neuen Platte zu benutzen, muss der alte Eeprom auf die neue umgelötet werden!
Ergänzung ()

Ich sehe gar kein Eeprom auf der Platine :o Dann bete mal, dass der Fehler so behoben werden kann, ansonsten müsste der Controller umgelötet werden :(

Die Kontaktreihe oben rechts sieht auch grauenvoll aus. Reinigen kann da auch nicht schaden.
 
Nein, Backup auf eine neue Platte oder D3 tauschen wenn es mit auslöten funktioniert.
R67 ist durchgängig.

Konakte hab ich bereits gesäubert. Foto wurde vorher gemacht.
 
Hier mal das Beispiel einer Reinigung mit diesem Radiergummi:
Eraser.jpg


Vorher:

PCB-before.jpg


Nachher:

PCB-after.jpg

Ergänzung ()

Schiwi schrieb:
Backup auf eine neue Platte oder D3 tauschen wenn es mit auslöten funktioniert.
Das ist also eine Backup Platte? Dann könnte man D3 auslöten und schauen ob es funktioniert. Wenn ja, trotzdem eine neue Diode besorgen und einlöten.

Unabhängig davon, kann er sich ja trotzdem eine andere Backup Platte kaufen, denn wie man sieht ist ein Backup ganz schnell kein Backup mehr.
Ergänzung ()

Welches Festplattenmodell ist das eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das ist keine Backupplatte :-)

Die Platte ist eine WD Caviar GP mit 1 TB. (WD10EAVS)
 
D3 kann man auch mittels Seitenschneider abzwicken, das ist aber nicht für Grobmotoriker geeignet. Eventuell müßte auch D4 ausgelötet bzw. abgezwickt werden, hat ja ebenfalls Durchgang.

@Fusionator : Das PCB der WD10EAVS weist auch keinen dedizierten Arbeitsspeicher auf...
 
Inzersdorfer schrieb:
Das PCB der WD10EAVS weist auch keinen dedizierten Arbeitsspeicher auf...
Stimmt. Jetzt wo du das erwähnst 🤦‍♂️
Inzersdorfer schrieb:
D3 kann man auch mittels Seitenschneider abzwicken, das ist aber nicht für Grobmotoriker geeignet.
Im Notfall schon, aber da könnte man auch die Pads beschädigen.

Inzersdorfer schrieb:
Eventuell müßte auch D4 ausgelötet bzw. abgezwickt werden, hat ja ebenfalls Durchgang.
Gut möglich. Die Messwerte erscheinen mir nicht plausibel.
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Schiwi schrieb:
Messung von D4 ergibt in eine Richtung 5v und in die andere 14v
Kann es sein, dass du in der Dezimalstelle verrutscht bist? Eine (vermutlich baugleiche) Platine einer WD10EVCS zeigt hier 0,5 und 1,4V an. Sollte also passen. Für eine richtige Messung müsste man die Diode zumindest einseitig auslöten, aber einen Kurzschluss stellt man auch so fest.
 
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D3 einseitig abgetrennt (lötkolben)

Läuft 1A

DANKE für die Unterstützung.

Wir haben uns entschieden die Daten auf eine neue Platte zu spielen und diese als Backup zu behalten.

Ohne Diode sollte sie nicht mehr in ein externes Gehäuse wenn ich das so richtig gelesen habe?
 
ohne fehlt eben die Schutzwirkung.
Hast du den gleichen Fehler nochmal, brennt "alles" durch.
 
Ohne Diode dauert es eben länger bis der Widerstand schließlich durchschmort. Da kann es eben zu spät sein. Passende Dioden finden sich massenhaft in eBay. Einfach mal nach der Bezeichnung googeln. Es muss auch nicht die exakt gleiche Bezeichnung sein. Nur der Typ sollte gleich sein.
Bei dem Alter der Platte würde ich so oder so ein zusätzliches Backup haben wollen.
 
ohne Diode hast du nichts, was die Spannung abbaut.
Gehst du mit einem 19V Netzteil auf den 12V Eingang, wird der Motorcontroller auf alle fälle hops gehen.
Und alles andere was an 12V hängt ebenfalls. (Wobei das nicht mehr viel sein dürfte)
 
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