Festplatte wird im BIOS nicht erkannt.

Playa_Fatal

Cadet 2nd Year
Hi Leute,
Meine Festplatte war kaputt und ich habe sie zum ASUS Support geschickt. Nun war ich bis gestern im Urlaub und sie lag eine Woche Zuhause rum. Habe sie Gesten wieder in meinem Laptop eingebaut und es kam nur das BIOS. Also geguckt ob sie erkannt wird, nein wird sie nicht in den Boot Optionen. Nochmal gestartet und geprüft. Die Festplatte springt an, hört man. Läuft auch. Aber sie wird im BIOS nicht erkannt.

Hilfe?

Hilfe gibts nachdem du HDD Modell und Notebook postest.:)

Ein Asus Konsumer Notebook muss btw. in der Regel komplett eingeschickt werden, nicht nur die HDD.
Falls die HDD wirklich kaputt sein sollte, kann es auch sein das Asus sich das nichtmal angeguckt hat.

Hast du kein externes USB Gehäuse oder kannst du die Platte nicht in einem 2. PC testen?

Meine Festplatte war kaputt und ich habe sie zum ASUS Support geschickt. Nun war ich bis gestern im Urlaub und sie lag eine Woche Zuhause rum. Habe sie Gesten wieder in meinem Laptop eingebaut und es kam nur das BIOS

daraus kann man nicht ableiten ob du nun die alte oder eine neue von asus support eingebaut hast

Wieso sollte da was anderes kommen als das Bios?

Schau mal nicht in den Boot-Optionen, sondern da wo die Laufwerke aufgelistet werden.

Du musst sicherlich zuerst mal Windows auf die Platte installieren, glaube nicht dass das der Asus-Support bereits gemacht hat.

@ Mugam wenn man nix weiß am besten sein lassen etwas zu posten

Letzter Satz vom TE ist der wichtigste dabei .

Er kommt ins BIOS und dort wird seine Festplatte nicht angezeigt .... und dort muss aber JEDE Festplatte angezeigt werden ansonsten kann man nichts drauf installieren .

@xxMuahdibxx
Lies mal meinen Beitrag richtig, habe nicht umsonst geschrieben, dass er mal nachschauen soll,
ob die Platte bei den Laufwerken im Bios angezeigt wird, könnte gut sein, dass die wenn sie jungfräulich ist
unter den Boot Optionen (stand nämlich im vorletzten Satz) gar nicht aufgeführt wird, zumal es ja um Windows 8 geht, da könnte dann Secure Boot aktiv sein ....

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du jetzt genau machen?
Windows installieren?

Wird die Platte unter Advanced SATA Configuration im Bios/Uefi auch nicht angezeigt ??

Zuletzt bearbeitet:
Ja will ich. Ist ja ne neue Platte und unbeschrieben.

Keine Ahnung bin nicht Zuhause. Ich gucke mal nach.
Ergänzung ()

Ja wird angezeigt!!

Und wo ist dann jetzt konkret das Problem? Wenn die Platte unter SATA Configuration angezeigt wird, solltest
du auch Windows installieren können.

Das Problem liegt dadrin das wenn ich den PC starte sich das BIOS automatisch öffnet und windows nicht bootet. Wenn ich dann auf Speichern und verlassnen gehe geht das BIOS weg und öffnet sich wieder. Also immer das gleiche. Kann ja sein das dann die bootreihenfolge falsch ist. Also nachgeguckt oder sie wird unter den Boot Optionen nicht angezeigt.

Wie soll ich dann windows installieren?

Versuchst du momentan von einer DVD zu booten oder was machst du?
Von der Festplatte kannst du doch nicht booten, da sie leer ist, oder wo ist Windows installiert?

Zuletzt bearbeitet:
Windows ist auf der Festplatte. Nein keine CD. Bei vorinstallierten PCs ist bei win8 nicht mehr bei

Ja will ich. Ist ja ne neue Platte und unbeschrieben.
Also einmal schreibst du die Platte ist leer,

Windows ist auf der Festplatte
einmal dass Windows da drauf ist ???
Erklär das doch mal bitte näher.

Dass bei Windows8-PCs normalerweise kein Datenträger dabei ist, weiß ich schon.

Hat dir Asus vielleicht eine Recovery-Partition auf die Festplatte gepackt ??
War da von Asus irgendeine Anleitung dabei, was du mit der Festplatte machen musst ??

Zuletzt bearbeitet:
Unbeschrieben meine ich. Also wie ne Jungfrau. Nichts passiert aber das Gerät ist vorhanden (windows).
Windows ist aber vorinstalliert.
Ja recovery ist drauf.
Ja beim Starten F9 drücken. NACH dem BIOS. Soweit komme ich aber erst garnicht. Versucht habe ich es aber schon.

Habe doch geschrieben das ich das bereits gemacht habe.
Ergänzung ()

Über so einem USB Teil sieht man das dass laufwerk "Boot" vorhanden ist.!!

Gibt's da etwa einen Windows Boot Manager ??
Falls ja, dann mal versuchen den zu booten.

Ich habe einen Tipp bekommen und Launch CSM angemacht. Die Festplatte wird jetzt bei Boot angezeigt! Ist auch in der richtigen Reihenfolge. Jetzt startet de pc über das BIOS aber jetzt kommt "select Boot device ect"

Zurück
Oben