Festplatte wird nicht erkannt

axelku

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
61
Hallo zusammen,

Folgendes Problem:

Ich wollte für meinen Neffen ein älteres Notebook von mir zurecht machen.

Da ich keine Festplatte hatte,habe ich eine kleine 120GB 2,5" SATA über eBay Kleinanzeigen besorgt.

Nun wird diese im externen Gehäuse über USB auch gleich erkannt und auch richtig angezeigt,aber im Setup von Windows nicht gefunden und ich habe e an 3 Notebooks versucht.

Was kann das sein?

Danke schön mal
 
Welcher Laptop genau bitte ?

Welches Betriebssystem soll installiert werden ?

Wird die Festplatte im BIOS erkannt ?
 
USB 3 Gehäuse und ältere Notebooks, wird schwer ohne eigene Stromversorgung.
 
Versuchst Du nun Windows auf einer externen Festplatte zu installieren? Falls ja geht das nicht so einfach, daher hier eine Anleitung: Windows 10 auf externer Festplatte installieren

Natürlich solltest Du die Festplatte einbauen und dann erst Windows installieren, falls Du das schon probierst und es nicht klappt sieht Du ja in Beitrag Nr.#2 welche Angaben noch fehlen.
 
Ja wird sie.Windows 7 32bit,Soll auf einen HP,hab es aber auch bei einem Acer Aspire 6930 probiert und das gleiche Problem
 
Na zum Glück hat HP nur ein einziges Notebook im Sortiment :D
Warum nur die 32-Bit Variante? Mit deinem Key kannst Du auch die 64-Bit Variante installieren, das macht definitiv mehr Sinn.
 
Was?Es ist ein HP 6730b,aber auf dem Acer das gleiche.
Ergänzung ()

Die Festplatte ist eingebaut
 
Wenn du sie mit USB anhängst, sind da irgendwelche Daten drauf ?

Wie ist sie formatiert ? NTFS, FAT, ExFAT, etc.
 
Formatiert NTFS
 

Anhänge

  • 1537687773251885293512.jpg
    1537687773251885293512.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 268
Hallo,

Versuchst du von USB-Stick oder DVD zu installieren?
Ich könnte meinen daß es mal Situationen gab in denen die Kombination USB-Stick und SSD nicht funktioniert hat und der Installer keine gültige Festplatte gefunden hat.
Probiere es mal von einer "aktuellen" Windows 7 DVD, am besten mit integriertem SP1, aus.
 
Von DVD mit SP1,daran kann es nicht leigen
Ergänzung ()

Es kann auch nicht am Notebook ansich liegen,da ich es ja an 3 Stück probiert habe udn bei allen 3 das gleich war.Und bei dem Acer habe ich schon öfter andere Festplatte rein und konnte immer gleich installieren
 
Was passiert denn bei der Installation eines neueren Systems, wie etwa Windows 10?
Wird da die SSD korrekt erkannt?
 
Wenn ich irgendwo etwas von einer SSD geschrieben habe,sorry,es ist keine SSD
Ergänzung ()

Aber das mit Win 10 teste ich mal
Ergänzung ()

Win 10 das gleiche.kein Laufwerk gefunden beim Setup
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere bitte einmal folgendes:
Von Windows 10 Stick starten.
Sobald vollständig gebootet wurde die Kommandozeile mit "Shift-F10" öffnen.
dort "diskpart" starten, kann eventuell mehrere Sekunden dauern.
in Diskpart:
list disk -> zeigt alle angeschlossenen und erkannten Datenträger an
select disk <### der über "list disk" ermittleten Festplatte, im Normalfall sollte es 0 sein>
dann nochmal list disk zum überprüfen ob die richtige Platte ausgewählt wurde, wird mit einem * gekennzeichnet
dannach "clean" , das löscht die ersten Sektoren der Festplatte, alternativ auch "clean all", damit wird die gesamte Platte gelöscht, es gibt aber keine Fortschrittanzeige
dannach kann diskpart wieder mit exit beendet und die Kommandozeile geschlossen werden
Dannach das Setup von Windows normal forfahren.
 
Das geht mit win7 auch so

Kann ja auch an irgendwelche BIOS Einstellungen liegen ?
 
Ich habe kein BS auf Stick
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
Kommt das Bild noch?
Ich habe im Acer 2 Festplattenplätze und habe sie dort mal zugesteckt und davon ist das Foto ( auf Foto unten Laufwerk E ). In dem Acer passiert im Setup das gleiche wie im HP
 

Anhänge

  • 15376929592151992814070.jpg
    15376929592151992814070.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du auf dem Stick kein Installations-System hast, was soll denn dann installiert werden? Und warum ist die Platte nicht leer wenn darauf ein System installiert werden soll?
Stick erstellen mit dem ISO auf einem PC der läuft, mind 8 GB sollte der Stick haben:
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10/
und Rufus: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/rufus/
das passende Update kann man wenn der Stick fertig ist auch mit draufpacken:
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10-kumulatives-update/
oder direkt mittels MCT:
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10-media-creation-tool/
einen neuen Installationsstick erstellen lassen, geht aber glaube ich nur mit einem passenden Lizenzkey, deshalb nehme ich Rufus und installiere ohne Key und nach der Installation gebe ich den W7 Lizenzkey ein um zu aktivieren.

Hier erklärt der User @Terrier es anhand von Videos:
https://www.computerbase.de/forum/threads/win-10-unbeaufsichtigt-installtion.1818261/post-21608922
 
Zurück
Oben