• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 Festplatte zu klein-Neuinstallation? Updates NICHT löschen bei Deinstallation?

Senfnase

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2018
BeitrÀge
77
Ho!

Mein GTA5 ist auf einer 100GB Partition - mit den ganzen Updates reicht der Platz nicht mehr aus 😹 und ich kann somit das Spiel nicht mehr starten wegen Updates.
Also werd ich nicht drum rum kommen das Spiel zu deinstallieren und auf einer anderen Platte zu installieren.
Nur gibt es eine Möglichkeit dass ich die ganzen Updates die ja ewig brauchen zum downloaden erhalten kann bei der Deinstallation und diese direkt fĂŒr die Neuinstallation verwenden kann? Das Spiel an sich habe ich ja auf DVD, nur die ganzen Updates sind ja nochmal soviel Datenmenge....
 
Und einfach eine bestehende Partition auf derselben Platte verkleinern und die GTA Partition vergrĂ¶ĂŸern?
 
Du hast da nen Denkfehler. Die Updates sind nicht separat zu den ursprĂŒnglichen Spieldateien abgelegt. Die Updates die du bekommen hast, haben deine bestehenden Spieldateien durch neuere Versionen ersetzt.

Heißt, du kannst Updates und Spieldateien logischerweise auch nicht trennen.

Wenn du das Spiel auf Steam hast, kannst du in den Spieleigenschaften auf Steam das Spiel auch einfach auf ne neue Partition oder Festplatte schieben lassen.

Alternativ kannst du deine Spieldateien auch einfach mal komplett sichern, das Spiel deinstallieren und neu installieren und dann den gesamten, gesicherten GTAV Ordner ĂŒber den neuen Kopieren. Wenn du dann nach Updates suchen lĂ€sst, sollte er merken, dass du die aktuellste Verison hast.


Abgesehen davon: WofĂŒr braucht man heutzutage Partitionen? Das sorgt genau fĂŒr das Problem, das du jetzt hast...
Solange du keinen sinnvollen Grund dafĂŒr hast, wĂŒrde ich dir erstmal raten, deine Daten anderswo zu sichern und erstmal die ganzen Partitionen los zu werden und somit das grundlegende Problem aus der Welt zu schaffen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: GTrash81
1) GTA5 Ordner auf die neue HDD kopieren
2) Altes GTA5 deinstallieren
3) Neues GTA5 installieren
4) Einmal kurz das Spiel bzw. den Launcher starten, nach 5 Sekunden wieder schließen
5) den Inhalt vom alten GTA 5 in die neuen GTA 5 Ordner kopieren
6) Spiel bzw. Launcher starten und arbeiten lassen, der Launcher sollte jetzt einfach nur Scannen ob alle Daten vorhanden sind und vielleicht einen GB oder so erneut herunterladen
 
Wenn dieses Turioal noch aktuell ist, kannst du den Rockstar Ordner beliebig verschieben, die Registry anpassen und jutt is. Alles ohne GewÀhr!

 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: GTrash81 und Senfnase
B3nutzer schrieb:
Abgesehen davon: WofĂŒr braucht man heutzutage Partitionen? Das sorgt genau fĂŒr das Problem, das du jetzt hast...
Solange du keinen sinnvollen Grund dafĂŒr hast, wĂŒrde ich dir erstmal raten, deine Daten anderswo zu sichern und erstmal die ganzen Partitionen los zu werden und somit das grundlegende Problem aus der Welt zu schaffen.

WofĂŒr wofĂŒr keine Ahnung - bin halt ein alter Mensch der nicht mehr so mitkommt :daumen: Mein System ist 10 Jahre alt und die SSD hab ich halt fĂŒr Windows in eine extra Partition geteilt - damals haben solche Platten noch richtig Asche gekostet - jetzt bekommt man die ja nachgeschmissen 😹

Geht das denn dass ich die Partition auflöse ohne den Inhalt - also meine Windowsinstallation - zu löschen?
 
So ohne weiteres geht das nicht. Aber mit ein paar Zwischenschritten könnte man das bewerkstelligen. Die Frage ist, was hast du vor mit den Daten und Installationen, die auf der zweiten Partition sind. Sichern und dann zurĂŒck kopieren? Bedenke, das dann die installierten Dateien wie Spiele und Programme nicht mehr ohne weiteres starten werden, weil sich ja der Laufwerksbuchstabe des jeweilgen Pfades in C: Ă€ndert.
Aber wenn dort nur GTA alleine installiert ist, weißt du ja jetzt wie man den Installationspfad an die Registry anpassen kann.

In dem Fall ginge es so:

  • Besagten Ordner sichern
  • Partition löschen
  • C: vergrĂ¶ĂŸern bis zum maximum
  • Ordner wieder zurĂŒck kopieren und Registry wie im Video gezeigt anpassen

Wie gesagt, alles ohne GewÀhr.
 
Kauf eine grössere Platte und klone die alte Platte, lasse die Grösse anpassen. Danach alte Platte raus, neu starten, danach die alte Platte löschen und als Datenplatte benutzen?
 
ZurĂŒck
Oben