Festplatten an - aus schalter

Tanzbaerleonid

Lieutenant
Hallo leute
heute mal wieder ein stück aus dem kranken hirn meiner Persönlichkeit
und zwar möchte ich meine HDDs mit einem an und ausschalter versehen

meine Frage ist ob es reicht wenn ich von den 4 kabeln (rot;schwarz;schwarz;gelb)
nur rot und gelb schalte oder muss ich alle schalten?

Danke

Wieso lässtz du nicht das OS die Platten "abschalten"
Wenn du ihr einfach den Strom weg nimmst, kann es sein dass nicht alle Daten aus dem Cache auf die Platte gekommen sind, dann droht Datenverlust....

//edit

Aber um deine Frage zu beantworten:
Technisch ja, da die beiden +5V und +12V liefern und schwarz nur Masse ist. Kann man ja auch auf der Beschreibung des Netzteils/Mainbord ableiten/erkennen

Aber wie gesagt , rate ich davon ab.

Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich auch mal vor.

Habe dann aber erfahren dass eine Festplatte, die zwar vom Strom getrennt wurde,

aber noch aktiv im OS, und mit dem Datenkabel verbunden ist, Schaden nehmen kann.

Sogar das Mainboard soll beschädigt werden können. ( laut WD )

Ich habe mich letztlich für externe Gehäuse entschieden.

Habe dann aber erfahren dass eine Festplatte, die zwar vom Strom getrennt wurde,

aber noch aktiv im OS, und mit dem Datenkabel verbunden ist, Schaden nehmen kann.

Sogar das Mainboard soll beschädigt werden können. ( laut WD )
kann das wer bestätigen das wäre sehr unschön

kann das wer bestätigen das wäre sehr unschön
Klar doch können solch fürchterliche Dinge passieren. Im Kopf auf jeden Fall.
Denk nur an Blitzschlag, Erdbeben, Flutkatastrophe, menschlichen Unverstand (vor allem).

Die einfachste Methode wäre ein HotSwap-Rahmen mit Schalter, wo man sich keinen Kopf machen muss, ob man bei falscher Verdrahtung die Platte schrottet.
Damit hat man die Platte aus Sicherheitsgründen nicht nur vom System getrennt, man kann sie sogar rausnehmen und extern lagern. Soll aber auch Fälle geben, wo die dann dabei runterfallen und kaputt werden.

Heutzutage ist es aber gängiger, die Platte per Befehl oder Windows-Energieeinstellung ins Power-off zu schicken (die neueren HDDs mit APM verstehen das) wenn es einzig ums Energiesparen/Verschleiss der HDD geht.

Zuletzt bearbeitet:
An - aus schalten würde ich sie nur wenn der Pc aus ist also 2 platten a und b
platte a mit OS a aktiv Pc herunterfahren (a ->aus und b->an) und mit platte b und OS b booten

Zuletzt bearbeitet:
du entscheidest also vorher ob du die platte brauchst oder nicht?

ganz genau weis ja vorher welches os ich booten will

soll ja jeweils unabhängig von einander laufen und nicht auf der einen der Daten(müll) der anderen sein
oder bzw wenn die eine läuft soll die andere nicht laufen die frage ist ja auch nicht wie es bosser oder anders geht sondern ob es geht und ob die platten schaden nehmen wenn sie nur datenkabel dran haben oder nicht

Zuletzt bearbeitet:
Ein angestecktes Datenkabel an eine HDD ohne Strom führt niemals zu einer Beschädigung einer Komponente. Bestenfalls Probleme beim BIOS-POST könnten theoretisch auftreten;

Warum alles so kompliziert?
Wenn man zwei getrennte Systeme betreiben will, muss man einfach bei der Installation jeweils die andere Systemplatte abklemmen, damit da kein Unsinn passiert.
Anschließend kann man bei entsprechender BIOS-Version per F-irgendwas die Boot-Device auswählen oder per bcdedit (XP: ändern der boot.ini) ein Bootmenü erstellen.
Nach dem Booten jedes Systemes einfach alle Laufwerksbuchstaben der Partitions auf der/den anderen Platten per Datenträgerverwaltung entfernen - fertig. Damit ist ein Übergriff ausgeschlossen.

Ein angestecktes Datenkabel an eine HDD ohne Strom führt niemals zu einer Beschädigung einer Komponente.
genau das wollte ich hören vielen dank

Also meine Info stammt von einem WD Techniker.

Falls die Platte nicht über den Stromanschluss mit Spannung versorgt wird, zieht Sie eine außerhalb
der Spezifikationen liegende Spannung aus den SATA Ports.

Da ich es nicht ausprobiert habe, kann ich nicht mehr mit Sicherheit sagen.

Woher stammt Deine Info, Ernst@at?

Gibt's zwar auch schon fertig, aber auch in einem c't-Artikel (oder FAQ, weiß nicht mehr) stand, dass ein angeschlossenes SATA-Kabel ohne Stromzufuhr zum Laufwerk laut Spezifikationen nicht definiert ist und Fehlfunktionen auftreten können.

AudiRS6+ schrieb:
Also meine Info stammt von einem WD Techniker.

Falls die Platte nicht über den Stromanschluss mit Spannung versorgt wird, zieht Sie eine außerhalb
der Spezifikationen liegende Spannung aus den SATA Ports.

Da ich es nicht ausprobiert habe, kann ich nicht mehr mit Sicherheit sagen.

Woher stammt Deine Info, Ernst@at?

Dieser Techniker kann seiner Qualifikation nach bestenfalls im Lager Verpackungsarbeiten erledigen.
Der gesunde Menschenverstand gekoppelt mit Grundlagen der Schaltungs- und Regeltechnik reicht dazu aus, das als Unsinn zu erkennen.
Denn das eine Ende des Kabels(am Board) hängt an einem Signalverstärker-Ein- und Ausgang, wovon letztgenannter ein Wechselspannungs-Signal von +/-250mV und einer Taktrate im Gigaherzbereich mit einer Leistung, die nicht mal eine LED zum Leuchten bringen könnte, abgibt. Dieses wiederum verpufft an der HDD an einem Signalverstärker-Eingang, dem die Arbeitsspannung fehlt, und kann keinen Schaden anrichten.
Ergänzung ()

Ach ja - ich vergass: Durch die Kabeldämpfung kommt nur ein abgeschwächtes Signal an, außerdem müssen alle Anschlüsse eine Schutzschaltung gegen ESD aufweisen, wo im Ernstfall das meiste abgeleitet wird, der Rest aber immer noch höher als der nominale Signalpegel ist.
Sonst wäre jede HDD schon tot, wenn DAU ohne Potentialausgleich ein Kabel einsteckt...

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 3
Zurück
Oben