Festplatten bei Neustart

amd77

Ensign
Hallo zusammen,

hätte mal ne Frage zu meinen Festplatten vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Problem ist das alle Festplatten bei einem Neustart ausgeschaltet werden.

Und dann bei der Routine des Mainboards wo alle Festplatten auf den Smart-Status überprüft werden erst wieder starten müssen.

Habe den PC heute neu installieren müssen das Problem besteht erst seitdem, mit der vorherigen Installation sind die Festplatten weitergelaufen.

Hab ihr eine Idee warum er das macht? Bzw. hat von euch wer auch solche Probleme?

Hardware:
Gigabyte GA-MA790X-UD3P
Phenom X4 940
8GB Ram
WD640AALS
HD204UI
HD203WI
2x HD103SJ
HD153WI

Danke schon mal für eure Antworten :)

Sorry hab ich vergessen verbaut ist ein Enermax Modu87+ mit 800W

Habe das gleiche Board in der UD4P Version und exakt das gleiche Phänomen...
Allerdings tritt dieses zum Glück nur auf wenn Windows nicht ordnungsgemäß heruntergefahren worden ist.
Daher tippe ich mal auf keinen Hardwaredefekt...

Das selbe Problem hat es vor einigen Jahren mal bei den ersten nForce4-Chipsätzen gegeben. Damals hats am Chipsatztreiber gelegen. Mit der nächsten Treiberversion war das Problem behoben..... ;)

Bye,

@eRacoon: Wie meinst du das? Die Festplatten schalten im Normalfall nicht aus?

@Queen: Ja da hab ich im Netz schon was gefunden, aber vor der Neuinstallation wars nicht so da sind die Platten immer durchgelaufen.

Wenn ich meinen PC ganz normal herunterfahre, sind beim nächsten PC Start alle Festplatten bei der Erkennung schon vorhanden.
Haue ich Windows per Resetknopf weg, müssen die Festplatten erst anlaufen.

Habe 4 Festplatten, daher ist das sehr nervig, da jede HDD ca. 5 sec dafür benötigt.

Mit "anlaufen" meine ich, das die HDDs vorher wie stromlos sind, also wenn die Controllererkennung kommt hört man wie jede Festplatte nach einander startet und zum Schluss mit einem leisen klacken Betriebsbereit ist und die nächste anfängt zu startet.

Das Problem habe ich allerdings nur im AHCI Modus. Hatte vorher die komplette HDD Verwaltung über den Raid Modus laufen und hier gab es keinerlei Probleme. Den IDE Modus hab ich noch nicht getestet...

Also meine Festplatten laufen auch im ACHI-Modus.

Das Problem das ich habe ist wenn ich Windows neustarte, schalten alle Festplatten nacheinander bei Herunterfahren-Screen ab.

Dann kommt die Mainboardroutine und bei der Erkennung der Festplatten starten dann wieder alle nacheinander. Da ich 6 Festplatten hab ist das doch sehr nervig und bestimmt auch nicht förderlich für die Lebensdauer.

Bevor ich den PC neu aufgesetzt habe war das Problem nicht vorhanden die Festplatten sind weiter gelaufen. Daher verstehe ich jetzt nicht ganz warum jetzt alle ausschalten.

Treiber habe ich die neusten drauf den Southbridgetreiber 11.5 und alle Treiber vom Mainboard.

Hab ihr ne Idee was da für Treiber fehlen könnte oder könnte des auch an Windows liegen?

Naja, könnte auch sein daß das Problem mit deinen jetzt aktuellen Treibern erst aufgetreten ist. Und vorher, als du vielleicht noch ältere benutzt hast, nicht.

Bye,

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler gefixt.)
Stimmt das könnte auch sein, nur denn jetzt wieder rauszufinden wird wahrscheinlich wieder auf eine Neuinstallation hinauslaufen :(
Ergänzung ()

Hallo also mein Problem ist gelöst :D der AHCI-Treiber für Windows von AMD hat gefehlt.

Allerdings ist der nirgends mit drauf musste ich erst auf der AMD-Seite suchen.

Jetzt bleiben die Festplatten wieder an

Danke für eure Antworten

Alternate 4
Zurück
Oben