Festplatten-Problem

Sebl

Banned
Hi,

irgendwie habe ich ein Problem mit Win7 und meinen Festplatten. Denn wenn ich eine herausnehme, startet Windows nicht mehr. Eigentlich habe ich Win7 nur auf einer Festplatte installiert c:\ (beachtet den screen). Aber die Datenträgerverwaltung markiert d:\, was eine reine Datenplatte ist, als "system" und "aktiv". Nur weiß ich absolut nicht warum. Jetzt möchte ich d:\ durch eine andere Festplatte tauschen, aber sobald d:\ nicht mehr angeschlossen ist, kann win7 nicht starten, weil es kein startbares medium findet. Ich denke dafür gibts bestimmt eine ganz einfache Lösung? :D:

könnte es sein das der MBR auf D ist ?
Markier mal dein als Aktiv und verusch dann.
Würde mir auchschonmal ne Win7 DVD bereitlegen um den MBR neu zu reparieen bzw. neuzuschreiben.

ja, das habe ich auch im Verdacht, ich habe auf d: vor Jahren mal Linux+grub installiert, aber danach auch wieder mehrmals formatiert (beide platten), der mbr muss wohl noch erhalten sein. Ich dachte win7 würde dann einfach auf c: alles neuschreiben, wenn man das auf 2 leeren Festplatten installiert und man c auswählt.

http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc779300%28WS.10%29.aspx

ich denke das sollte klappen, aber da steht nur für 32bit und ich habe 64bit :(

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest die Version mit der grafischen Oberfläche funktioniert auch mit 64Bit. Alternativ kannst du Tools wie PartedMagic nutzen.
Du musst danach höchstwahrscheinlich von der Windows DVD booten und den MBR reparieren.
Tipp: Dabei die Datenplatte abklemmen um sicher zu sein, dass alles auf dem Systemlaufwerk ist.

J1nX hat es schon richtig erkannt.
Allgemein ein guter tipp von Darlis. Bei Win neuinstallationen nur die Systemplatte anzuschliessen.

da wo du den screen gemacht hast einfach mit rechts Klick auf C ;) sollte am einfachsten gehen
diskpart geht aber 10000000% auch mit 64Bit ...also ist eigentlich kein extra tool von nöten...
und Datenpallate abklemmen mach ich auch IMMER beim Neuinstallen oder wann auch immer gefahr auf versehendliches löschen besteht^^ wenn die urlaubsfotos der lezten 2 jahre weg sind weiß man warum :<

Zurück
Oben