festplatten standart

aivazi

Commodore
gibt es für jede festplatte einen vorgegeben standart wo die borhlöcher sind weil übermorgen kommt meine neue platte und da wollte ich mithilfe meiner alten die bohrlöcher am gehäuse machen

Es heißt Standard und ja alle Platten haben an der selben Stelle die Bohrlöcher.

Das Gehäuse hat doch die Bohrlöcher bereits drin oder hast Du selbst ein Gehäuse gezimmert?

wenn es so ist hat sich meine frage erledigt

EDIT: also ich wollte mir einfach mal kurzer hand ne entkopplung selber basteln mit schaumstoff und so weiter was vibrationen nicht an gehaüse weiter gibt

Zuletzt bearbeitet:
Dann achte auf eine vernünftige Kühlung deiner Platte und behalte die Temperaturen im Auge

also auf die temps werde ich nicht achten müssen weil ein lüfter die platte kühlt also warme luft wird weggesogen

Die Festplatte anzupusten per Lüfter bringt ein besseres Kühlergebnis.

theoretisch saugen zwei lüfter die warme luft davon

ja in der Theorie und was ist nun in der Praxis? Übrigens, theorethisch bringen zwei Lüfter blasend mehr als absaugend, zumin bei Festplatten.

Es ist egal, ob geblasen oder gesogen wird (gilt prinzipiell übrigens auch für eine CPU / GPU), bei beiden Arten muss man allerdings darauf achten, dass frische Luft auch über das zu kühlende Objekt strömt oder an den richtigen Stellen entweichen kann.

Aufgrund der Luftströmung und Verwirbelungen ist es nicht egal wie rum ein Lüfter eingebaut wird. Bei einer Platte von mir getestet, draufblasend hat eine 3°C bessere Temperatur gebracht als absaugend.
Genauso gibt es genügend CPU Kühler bei denen der Hersteller explizit darauf hinweist in welche Richtung der Lüfter eingebaut werden muss, um das optimale Kühlergebnis zu erzielen.

außerdeem ist es für die platte nicht gut wenn sie zu kühl ist :D
aber so enorm wichtig sind die temps der platte auch nicht haupsache sie wird nicht zu heiß

Ja mit einer Luftkühlung kriegt man bestimmt Festplatten in solche Bereiche....

:rolleyes:

naja gibt ja auch leute die behaupten ventilatoren kühlen die luft... hab ich zumindest von einigen leider schonmal gehört

Turbostaat schrieb:
Aufgrund der Luftströmung und Verwirbelungen

Auch wenn Du eine Disk anbläst bekommst Du Verwirbelungen.

Es kommt ja darauf an wie die Verwirbelungen sind - die sind ja unterschiedlich und wenn man die Festplatte mit dem Lüfter anbläst, sind die Temperaturen dennoch geringer als wenn man diesen saugend anbringt.

Wenn Du auf die glatte Vorderfläche pustest hast Du sicher mehr Verwirbelungen als wenn Du die warme Luft hinten absaugst. Der einzige Punkt, der zu beachten ist, ist das ziehen von Nebenluft und hier müssen nur die räumlichen Gegebenheiten stimmen. Die Fördermenge eines Fans ist in beiden Richtungen identisch, es gibt also keinen Grund warum sie für die Leistung eine Rolle spielen sollte. In der professionellen Welt der Datenverarbeitung werden daher i.d.R. die Fans daher auch hinten angebracht, bei einigen Produkten für 19"-Schränke werden auch in der Mitte des Gehäuses die Lüfter installiert, also wenn in der Front die Disks untergebracht (damit man sie besser 'online' tauschen kann) sind und 'hinten' das Motherboard mit der restlichen Hardware (damit die Schnittstellen auch nach außen geführt werden können), wird die Luft bei den Disks ab gesogen und über die Platine geblasen.

vielleicht denkt er ja "je schneller es sich anfühlt desto schneller ist es auch " :D

Das Beispiel mit den Bladeservern ist ja mal total vorbeigeschossen. Das hat was mit dem Platzangebot, der Wartung und dem schnellen Austausch der HDDs zu tun und nicht weil der Luftstrom der Lüfter die Platten so toll kühlt. Würden die Lüfter vor den Platten hängen, so würde kaum Luftstrom an den Rest des Servers kommen und den Prozessoren und dem Mainboard würde ordentlich warm werden. :rolleyes:

Aber bitte, wenn du meinst das du es unbedingt ignorieren musst das ich es ausprobiert habe und die Ergebnisse so ausgefallen sind, das draufblasend besser ist, dann mach das. "Richtiger" wird dein Gerde dadurch auch nicht.

in der praxis und theorie gibt es eigentlich keine unterschiede weil wen der lüfter blässt gibt er der festplatte einen kühlen hauch und somit wird die wärme abtransportiert wenn der lüfter aber saugt ist es nicht anders nur wird die luft weggesogen und es steht immer wiede neue kalte luft zum wärme transport bereit und außerdem auf beiden seiten wird die luft gleich schnell bewegt was eneut alles ausgleicht

Zurück
Oben