festplatten standart

Ahja - also wenn der Lüfter absaugend vor der Festplatte steht und die Platte den Luftstrom behindert dann zieht der Lüfter genauso viel Luft an als wenn der Lüfter draufblasend positioniert ist, ohne Hindernis und der Luftstrom frei auf die Platte pusten kann ... soso :rolleyes:

Absaugend
--
|| <=________
|| <=| |
|| <= ------------
--

Draufblasend

--
|| =>________
|| =>| |
|| => ------------
--

Interessant wie hier die Physik außer Kraft gesetzt wird...

Wenn hinter Deiner Disk ein Widerstand (Kabel, Gehäuseteile etc.) wäre würde die Disk auch nicht gekühlt werden, anders herum aber auch nicht. Es kommt immer auf die mechanischen Gegebenheiten an. Ich kenne z. B. eine Workstation, die nur mit einem Lüfter am Rear Panel ausgestattet war, das ganze Innere war mit Schaumstoff so gefüllt, dass der Luftstrom optimal geführt wurde (dafür gab es einen Design-Preis), bei der WS handelte es sich um eine RISC-WS die für einen 24*7h Einsatz gedacht war.

Du kannst Deine Komponenten aus meiner Sicht weiter so kühlen wie Du es möchtest, ich hoffe, das die Leser ihr Augenmerk auf eine optimale Durchströmung des Gehäuses achten und nicht wie der Fan bläst.

Was ich schreibe hat nichts mit ignorieren zu tun sondern mit Erfahrung aus über 30 Jahren mit Rechnern und Servern und davon etwa 20 Jahren beim weltgrößten IT-Konzern.

Zurück
Oben