Festplatten werden erkannt, aber es wird nicht gebootet

Flanders567

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
8
Hallo Freunde,

gleich zur Sache:

Ich habe mir einen gebrauchten PC, genauer, eine gebrauchte Workstation gekauft, um damit etwas zu spielen und wieder einen Desktop PC zu haben. Das System:

2x Xeon 5620
2x 16gb DDR3-1333 ECC
Chipsatz 5520
GTX 760 4gb
Intenso 128gb SSD
WD 750gb HDD

Jetzt kann man sich fragen, ob das so ein sinnvoller Kauf war. Ich gebe zu, mir hat einfach der Gedanke gefallen, 2 CPUs zu haben. An dieser Stelle war die Entscheidung ein bisschen emotional :D

Die Situation:

Als ich den PC gekauft habe, war bereits Win10 installiert, lief und alles wurde erkannt. Da ich zunächst ohnehin Linux installieren wollte, was aber nicht gut funktioniert hat, habe ich Win10 erneut installiert. So weit so in Ordnung. Das erste Problem war, dass ich den GPU-Treiber nicht installieren konnte. Sobald ich dies versucht habe, hat sich der PC aufgehängt. Nach Neustarten und mehrmaliger Windows-Diagnose, hat sich das System dann immer wieder entsprechend zurückgesetzt. Dabei ist es aber nicht geblieben.

Ich wollte das DVD-Laufwerk und das Kartenlesegerät ausstecken, um das Hochfahren zu beschleunigen und habe die 750gb HDD abgesteckt, weil diese davor einmal kleine Schwierigkeiten gemacht hat. Es wurde ein Fehler angezeigt, dieser wurde aber (wahrscheinlich) von Win behoben. Dennoch wollte ich im Sinne einer Verschlankung des Systems, um den GPU Treiber installiert zu bekommen, o.g. Geräte abstecken. Ein erneutes Booten von der SSD ist seitdem nicht mehr möglich. Ich habe das SATA-Kabel der SSD lediglich an einem anderen Port auf dem MB eingesteckt und seitdem erkennt das Board die SSD zwar, kann aber von ihr nicht booten. Mit der HDD das gleiche Spiel. Mittlerweile habe ich sämtliche SATA-Ports am MB ausprobiert, v. Ich habe sogar das DVD-Laufwerk und das Karton den Festplatten lässt sich aber nicht mehr booten. Ich habe sogar das DVD-Laufwerk und das Kartenlesegerät wieder angesteckt, also im Grunde alles wieder in den Ausgangszustand versetzt, dennoch kann ich nicht booten. Vom Win10 Stick funktioniert das Booten zwar, es werden dann allerdings keine Festplatten erkannt, auf die ich Win10 installieren könnte.

Die Situation ist im allgemeinen ziemlich unbefriedigend und wenn das System auch sehr günstig war, so soll es dennoch zumindest (wieder) laufen. Was es bereits getan hat, als ich es gekauft habe. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben, wie ich die Situation auflöse. Das BIOS bietet im übrigen nahezu keine Möglichkeiten überhaupt etwas zu tun. Dort habe ich, wenn ich unter die Festplatten gehe, die Option "Verify Device". Dort wird mir dann ein Fehler angezeigt.

Gerne liefere ich nähere Informationen, sofern ihr sie braucht, um die Lage zu beurteilen. Vielen Dank im Voraus!

Grüße
 
Eine selbstgebastelte Workstation oder eine von der Stange, sprich fertig von einem grösseren Hersteller ? Wenn letzteres zutrifft wäre Hersteller und Modell interessant.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flanders567
Ich befürcht, dass du bei der Installation von Win nicht die andere Platte abgezogen hast. Dadurch kann es vorkommen (macht Win halt ganz gerne), dass der Bootrekord auf der anderen Platte gelandet ist. Das hat dann zur Folge, dass er ohne der zweiten nicht mehr starten kann - installiere neu, aber ohne der angesteckten 2.Platte und das Bootproblem sollte gelöst sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flanders567, LukS und omavoss
Was für ein Mainboard ist bei der Workstation verbaut? Bzw. ist es eine fertige Workstation? Hersteller und Model?

Also was ich mal machen würde:
nur SSD anstecken
BIOS auf werkseinstellungen zurücksetzen bzw. CMOS Reset
SATA Ports auf AHCI umstellen
UEFI only einschalten (fals möglich, ich kenn ja Mainboard nicht)
Win 10 vom stick starten und schauen ob es dann geht


Generel musst du beachten, das wenn man Windows installiert immer nur die Festplatte/SSD angesteckt sein darf, auf der Win installiert wird. Also immer vorher alles andere abstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flanders567
Von der Stange Lenovo Thinkstation D20, neu ist die GTX 760 von mir (auch gebraucht erworben, hat aber dort auch einwandfrei funktioniert). Die SSD und der Ram sind vom Vorbesitzer dazugekauft worden und ich glaube die HDD ist auch nicht original dabei gewesen ( ist eine 2,5" HDD, würde ich eher nicht in einer Workstation erwarten).
Ergänzung ()

Ost-Ösi schrieb:
Ich befürcht, dass du bei der Installation von Win nicht die andere Platte abgezogen hast. Dadurch kann es vorkommen (macht Win halt ganz gerne), dass der Bootrekord auf der anderen Platte gelandet ist. Das hat dann zur Folge, dass er ohne der zweiten nicht mehr starten kann - installiere neu, aber ohne der angesteckten 2.Platte und das Bootproblem sollte gelöst sein.

Habe ich versucht, auch wenn ich nur die SSD angesteckt habe, wird diese bei der Win Installation nicht erkannt, im BIOS aber schon, dort tritt dann nur o.g. Fehler auf, wenn ich versuche die Platte zu verifizieren
Ergänzung ()

LukS schrieb:
Was für ein Mainboard ist bei der Workstation verbaut? Bzw. ist es eine fertige Workstation? Hersteller und Model?

Also was ich mal machen würde:
nur SSD anstecken
BIOS auf werkseinstellungen zurücksetzen bzw. CMOS Reset
SATA Ports auf AHCI umstellen
UEFI only einschalten (fals möglich, ich kenn ja Mainboard nicht)
Win 10 vom stick starten und schauen ob es dann geht


Generel musst du beachten, das wenn man Windows installiert immer nur die Festplatte/SSD angesteckt sein darf, auf der Win installiert wird. Also immer vorher alles andere abstecken.

Ich gucke mal, ob ich im BIOS die Möglichkeiten dazu finde, aber bis jetzt seith es eher so aus, als ob ich dort nahezu nichts einstellen kann. Ein derart rudimentäres BIOS habe ich persönlich auch noch nicht gesehen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte sein, dass irgendetwas bei der Initialisierung der SSD/HDD hängt.. Entferne mal alle Datenträger und mach einen CMOS-Reset. Anschließend den PC ohne Datenträger starten, wenn die Meldung kommt, dass kein Boot-Device vorhanden ist den PC wieder abschalten. SSD anschließen und Booten. Prüfe nun, ob die SSD wieder vorhanden ist.
 
Oli69 schrieb:
Könnte sein, dass irgendetwas bei der Initialisierung der SSD/HDD hängt.. Entferne mal alle Datenträger und mach einen CMOS-Reset. Anschließend den PC ohne Datenträger starten, wenn die Meldung kommt, dass kein Boot-Device vorhanden ist den PC wieder abschalten. SSD anschließen und Booten. Prüfe nun, ob die SSD wieder vorhanden ist.

Die Option für den CMOS-Reset müsste ja im BIOS sein, oder? Kann dort keine entsprechende Option finden
 
Nein, da musst du im Regelfall auf dem Board zwei Pins überbrücken. Wo und wie steht im Handbuch.
 
Oli69 schrieb:
Nein, da musst du im Regelfall auf dem Board zwei Pins überbrücken. Wo und wie steht im Handbuch.
Habe ich gemacht, bzw. ich habe kurzzeitig die batterie entfernt.
Zwar komme ich jetzt in etwas, das ich als normales BIOS bezeichnen würde und er fängt auch an, von der SSD zu booten. Das klappt allerdings nicht und ich bekomme einen Win Fehler wie "Es gab ein Fehler und wir müssen neu starten". Weiter komme ich dabei nicht. Vom USB Stick zu booten funktioniert jetzt allerdings gar nicht mehr
 
Soviel ich weiß hat jedes Bios die Funktion Laden von Default Werten. Dies ist meist am letzten Panel, dort wo du sonst auch das Bios neu lädtst und aussteigst. Diese Funktion ist zwar ähnlich wie das Clearen am Motherboard (Jumper oder Baterie Entfernen) aber geht noch etwas mehr in die Tiefe.
 
Rufe das BIOS auf und schaue mal nach, was unter den Einstellungen für den SATA-Controller eingestellt ist. Wenn dort IDE eingestellt ist, stelle mal testweise auf AHCI um oder umgekehrt.
 
Oli69 schrieb:
Rufe das BIOS auf und schaue mal nach, was unter den Einstellungen für den SATA-Controller eingestellt ist. Wenn dort IDE eingestellt ist, stelle mal testweise auf AHCI um oder umgekehrt.
Versucht, hat nicht geholfen. Ich habe mittlerweile das BIOS geupdated und wieder eingestellt, dass er vom stick booten kann. Immer noch taucht dann bei der Win-Installation keine festplatte als wählbar auf
Ergänzung ()

Ost-Ösi schrieb:
Soviel ich weiß hat jedes Bios die Funktion Laden von Default Werten. Dies ist meist am letzten Panel, dort wo du sonst auch das Bios neu lädtst und aussteigst. Diese Funktion ist zwar ähnlich wie das Clearen am Motherboard (Jumper oder Baterie Entfernen) aber geht noch etwas mehr in die Tiefe.
Die Möglichkeit habe ich nicht, Default werde muss man erst speichern, bevor man darauf zugreifen kann, so wie ich das verstehe. Wenn er normal bootet, es ist bereits win10 installiert, sagt er "INACCESSIBLE BOOT DEVICE"
 
Wie hast du denn den Installations-Stick erstellt? Mit welchem Tool?
 
Oli69 schrieb:
Wie hast du denn den Installations-Stick erstellt? Mit welchem Tool?
Media Creation Tool. Der Stick hat bei einem anderen Gerät bereits funktioniert. Auch bei dem aktuellen PC funktioniert das Booten vom Stick, nur findet er keine Festplatte auf die windows installiert werden kann.
 
Hast du versucht im UEFI- wie auch im Legacy-Modus zu installieren?

P.s. Im BIOS wird das Laufwerk aber erkannt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Flanders567 schrieb:
auch wenn ich nur die SSD angesteckt habe, wird diese bei der Win Installation nicht erkannt, im BIOS aber schon
Es kann an der Partitionierung liegen, der Installer bietet Laufwerke die die falsche Art der Partitionierung haben oft nicht als Installationsziel an. Boote Dein Windowsinstallationsmedium und drücke dabei mehrfach die Tastenkombination Shift+F10 um eine Eingabeaufforderung zu öffnen, dort gib dann folgende Befehle ein:

  • diskpart
  • list disk
  • select disk x (x steht für die Nummer des Laufwerks aus list disk, die richtige Platte sollte an der Kapazität zu erkennen sein, sonst andere Platten besser vorher abklemmen um Datenverlust zu vermeiden, vor einer Windowsinstallation sowieso, damit der Bootloader nicht dort landet)
  • detail disk (nur um sicher zu gehen die richtige Platte ausgewählt zu haben)
  • clean (clean löscht alle Partitionierungsinformationen, clean all überschreibt alles mit 00 und dauert entsprechend länger, man kann danach auch nichts mehr wiederherstellen)
  • exit
Danach ist ggf. ein Reboot nötig und überlasse dem Installer die Initialisierung des Laufwerks, der wählt dann entsprechend dem BIOS/UEFI und eben der UEFI Einstellung die passende Art der Partitionierung aus.
Flanders567 schrieb:
Vom USB Stick zu booten funktioniert jetzt allerdings gar nicht mehr
Dies dürfte durch Einstellung der Bootreihenfolge im BIOS zu beheben sein.
Oli69 schrieb:
Hast du versucht im UEFI- wie auch im Legacy-Modus zu installieren?
Das ist eine gute Frage, die Serverboards haben oft ein UEFI welches wie ein altes BIOS aussieht, aber in Wahrheit ein UEFI ist. Wenn es der UEFI Modus ist, dann muss natürlich zur Installation der Eintrag des Sticks mit UEFI (oder EFI) davor gewählt werden.
 
Holt schrieb:
  • diskpart
  • list disk
  • select disk x (x steht für die Nummer des Laufwerks aus list disk, die richtige Platte sollte an der Kapazität zu erkennen sein, sonst andere Platten besser vorher abklemmen um Datenverlust zu vermeiden, vor einer Windowsinstallation sowieso, damit der Bootloader nicht dort landet)
  • detail disk (nur um sicher zu gehen die richtige Platte ausgewählt zu haben)
  • clean (clean löscht alle Partitionierungsinformationen, clean all überschreibt alles mit 00 und dauert entsprechend länger, man kann danach auch nichts mehr wiederherstellen)
  • exit
Nach Eingabe der beiden ersten diskpart und list disk wird mir nur der USB Stick angezeigt. Auf den anderen Linien scheint kein Datenträger erkannt zu werden.
Holt schrieb:
Das ist eine gute Frage, die Serverboards haben oft ein UEFI welches wie ein altes BIOS aussieht, aber in Wahrheit ein UEFI ist. Wenn es der UEFI Modus ist, dann muss natürlich zur Installation der Eintrag des Sticks mit UEFI (oder EFI) davor gewählt werden.
Ich habe eine Option im BIOS gefunden "Legacy Mode", das habe ich auf "enabled" gesetzt. Dies hat keinen Erfolg gebracht
 
Flanders567 schrieb:
list disk wird mir nur der USB Stick angezeigt. Auf den anderen Linien scheint kein Datenträger erkannt zu werden.
Wenn die SSD schon bei List Disk nicht angezeigt wird, dann sollte man natürlich nicht weitermachen sondern mit exit beendet. Es ist aber ungewöhnlich das eine SSD die im BIOS erkannt wird, dort dann nicht erscheint. Andererseits ist das eine Intenso und da ist von eingermaßen brauchbar bis große Schrott alles dabei. Außerdem gibt es neben den SATA Ports, die vom Chipsatz sein dürften, auch noch SAS Ports:
Wenn Du die SSD an einen der SAS Ports gesteckt hast, dann muss sehr wahrscheinlich erst der passende Treiber für den SAS RAID Controller geladen werden bevor die Laufwerke an dem Controller erkannt werden können. Schau also welcher Port was ist und stecke die SSD an einen der drei SATA Ports!
Flanders567 schrieb:
Ich habe eine Option im BIOS gefunden "Legacy Mode", das habe ich auf "enabled" gesetzt.
Vorsicht, wenn Du dies später umstellst, dann bootet der Rechner vermutlich nicht mehr, da dies Einfluss darauf hat ob das Systemlaufwerk nach MBR oder GPT partitioniert sein muss.
 
Holt schrieb:
Wenn Du die SSD an einen der SAS Ports gesteckt hast, dann muss sehr wahrscheinlich erst der passende Treiber für den SAS RAID Controller geladen werden bevor die Laufwerke an dem Controller erkannt werden können. Schau also welcher Port was ist und stecke die SSD an einen der drei SATA Ports!
Offenbar habe ich die Festplatten tatsächlich an die falschen Ports gesteckt. Jetzt sind sie auf SATA/ODD und nicht auf HDD. Interessante Beschriftung 🤨

Mit ein bisschen hin und herprobieren um BIOS hat es jetzt auf jeden Fall geklappt und alles funktioniert, bis auf die Tatsache, dass beim Booten angezeigt wird :"No physical disc", aber das soll mich jetzt nicht weiter stören.

Danke dir und euch auf jeden Fall für die Hilfe, ohne diese hätte ich nicht die richtigen Ideen gehabt!
 
Flanders567 schrieb:
alles funktioniert, bis auf die Tatsache, dass beim Booten angezeigt wird :"No physical disc"
Das könnte eine Meldung vom SAS RAID Controller sein, an dessen Ports hängen ja tatsächlich keine Platten.
 
Zurück
Oben