Festplattendämmung

darkknoppix

Ensign
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
135
Ich suche eine Festplattendämmung für eine 3,5" HDD. Wichtig ist gute Dämmung (am besten lautlos), die Temperaturen sollen aber nicht zu hoch sein. Eine Bitumenbox will ich mir nicht bauen, weil die schlecht aussieht:D.

Lg Darkknoppix
 

iRob

Cadet 4th Year
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
80

darkknoppix

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
135
Wie sieht es denn mit der Dämmung der Box aus? Kann man die Festplatte dann noch hören?
 

iRob

Cadet 4th Year
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
80
Also ich persönlich habe die ja nicht. Aber habe viel gutes darüber gelesen. Musste mal googlen.. ;)
 

iRob

Cadet 4th Year
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
80

darkknoppix

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
135
Danke der Link war gut. Meine Wahl wird warscheinlich auf den Scynte Quiet Drive oder den Smart Drive 2002 fallen obwohl ich nicht weiß wo man letzteres bekommt.
 

Seymur

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
651
Hallo darkknoppix,

Lieferanten für die HD-Dämmboxen findest du leicht mit geizhals.at(/deutschland), über folgenden Link z.B. vom "Scythe Quiet Drive 5":

http://geizhals.at/deutschland/a198474.html

Wünsche sorgfältige und zufriedenstellende Auswahl.
 

darkknoppix

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
135
Ja ganz leise geht wohl nur mit SSD. Ich kauf mir warscheinlich dann den Scynte Quiet Drive, weil sogar über Geizhalz wird für den Smart Drive 2002 kein Händler gefunden.
 

Baweng

Commander
Dabei seit
März 2007
Beiträge
2.723
Ich finde das hier einen guten Kompromiß aus Dämmung, Preis und Kühlung:

Sharkoon VibeFixer: http://www.alternate.de/html/product/Festplatten_Zubehoer/Sharkoon/HDD_Vibe-Fixer_5,25/8578/?tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=Zubehör

Lautlos wird das natürlich nicht, aber die Entkopplung ist perfekt und normale Festplatten hört man dann quasi nicht mehr.
das teil ist der wohl beste Entkoppler - dämmen und kühlen tut das Teil aber keinen Meter und die Platten sind fast genauso laut wie vorher - der Leerlauflärm machts halt.
 
Zuletzt bearbeitet:

darkknoppix

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
135
Die beste Dämmung ist wohl immer noch ein Schwamm. Ich kauf mir dann den Scynte Quiet Drive und verschraub den dann irgendwie mit einem Schwamm :D. Dann ist es perfekt enkoppelt und gut gedämmt ich denk mehr kann ich dann auch nich mehr machen.
 

Stockvieh

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
1.311
Ich habe so etwas ähnliches wie das Scynte Quiet Drive von silentmaxx und finde es ganz OK.
Lautlos wird die HDD nicht dadurch, aber wesentlich leiser und angenehmer.
Zugriffgeräuche hört man immer noch deutlich durch.

Imho beste Kombination aus Leistung und Lautstärke ist eine SSD und eine 2,5" HDD.
 
Top