AHCI muss nicht wirklich sein. Wenn das System im IDE schon läuft, lohnt es sich wegen den paar KB den Aufwand nicht. n00blesupp soll mal erstmal schauen, ob IDE oder AHCI im BIOS eingestellt ist und AAM deaktivieren - wobei ich AAM lieber aktiviert hätte, weil man den Unterschied eh nicht groß merkt, dafür aber eine leisere Platte deutlich hört, bzw. nicht hört. Ist AAM deaktiviert, hast du bessere Zugriffszeiten und dann läuft deine Platte so, wie sie soll. Ob IDE oder AHCI ist dann auch egal. Chipsatztreiber wären vielleicht auch noch ganz nett. AAM kann man übrigens auch HD Tune Pro deaktivieren. Da muss man nichts neues installieren. Oben gibt's den Reiter "AAM" groß und deutlich lesbar.
Die derzeitigen ~25 MB/s beim Kopieren innerhalb einer Partition hab ich bei mir auch. Die 38 MB/s von Eggcake kann man nicht vergleichen, weil a) Win7 mit einem viel besseren Festplattentreiber und b) keine Aussage über den Fragmentierungsgrad der Platte.
Und, again, wenn n00blesupp Dateien entpackt, dann liest du die Daten von einem Ende der Platte und schreibst sie ans andere Ende. Das ist das gleiche wie kopieren.
Hol dir einfach einfach eine zweite Platte, auf die du die Dateioperationen auslagerst. Sowas ist nicht teuer und deine Platten können mit Fullspeed arbeiten. Oder du kaufst dir mehr RAM und richtest dir eine noch schnellere Ramdisk ein. Dann können auch alle Dateioperationen darüber laufen. Mit deinem jetzigen Setup kannst du zwar alles messen und gucken, aber es wird nicht besser vom zugucken und messen.