Festplattengeschwindigkeit

n00blesupp

Commander
hallo zusammen,
mein neues system will auf herz und nieren überprüft sein und sieht wiefolgt aus: amd x3 720, gigabyte ma-770 ud3, 4 gb 800er ram, ati 4850 und vista ultimate 64 bit.

meine festplatte ist eine sata2 WD6400AAKS. und um genau dieses ding dreht es sich auch! ich weiß vista ist nicht das schnellste in sachen datentransfer aber die festplattenspeed kommt mir doch etwas langsam vor. wenn ich (über speedcommander das gleiche) eine größere datei (video mit 9 gb) innerhalb der sata platte kopiere macht er das mit durchschnittlich 25 mb/s. ich habe gehört, dass es bei großen ordnern mit eher kleinen dateien normal sein soll aber das ist ja nur eine große. ich habe die lesegeschwindigkeit mal mit einigen tools getestet, die ist okay, aber schreiben (und das ist ja der datentransfer oder?) kann man ja nur auf einer leeren platte prüfen lassen.

in der pro version von hd tune die ich mir extra zugelegt habe gab es noch einen file benchmark, wo anscheinend auch die schreibfähigkeit gestestet wurde. jedoch kann ich mit den werten nicht soviel anfangen, was sollen die zahlen auf der horizontalen achse?

vielleicht könnt ihr mir ja sagen ob meine platte normale leistung bringt..

btw. system ist noch ganz frisch.

danke euch!!
flo

Anhänge

• festplattenspeed.jpg
    festplattenspeed.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 277
Zuletzt bearbeitet:
hdtune
-benchmark, screen
-smart werte, screen

wären sehr hilfreich

sorry vergessen..grad angehängt!

beim normalen benchmark (nur read) habe ich 95 mb/s transferrate im durchschnitt! aber wie gesagt es kommt ja aufs WRITE an..

mach mal den ganz linken benachmark test, der is besser. zudem smart werte ?

warum den linken? der ist doch nur read? oder ist read an write gekoppelt, sprich wenn read hoch, dann auch write?

habe ja oben geschrieben..transferrate durchschnitt: 95 mb/s, burst war knapp über 100, das access time weiß ich nicht mehr, aber jo kann den test grad nochmal machen!

wo bekomm ich die smartwerte her?

Wenn du eine große Datei innerhalb einer Partition kopierst, muss die Platte sich totarbeiten, weil sie gleichzeitig liest und schreibt und zwischen beidem mit dem Lesekopf ständig hin und her pendeln muss.

Deine Festplatte ist völlig in Ordnung. Du "testest" nur falsch. HD Tune zeigt dir schon die korrekte Geschwindigkeit an. Wenn du eine zweite Festplatte hast, dann kopier die Datei mal darauf. Ansonsten kannst du dir sicher sein, dass deine Festplatte ganz normal liest und schreibt, mit deutlich mehr als 25 MB/s. Die Geschwindigkeit ist abhängig von der Dateigröße, Fragmentierung der Platte und wo du die Daten liegen (innen oder am äußeren Rand).

unter "health"

@n00blesupp, hi schau im Gerätemanager, deine HDD rechtsklick auf Eigenschaften, wie auf dem Bild sollte es bei dir sein, meine beide Häkchen sollten drin sein.
Gruss Falke :)

Anhänge

• info.jpg
    info.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 229
Hab mal den Test bei meiner Hitachi gemacht - ein Gamesordner mit sehr grossen Dateien (sehr wenige) innerhalb der Partition kopiert und bin auf etwa 38MB/s gekommen - dabei hat die Hitachi sehr hohe sequenzielle Schreibraten - und ich benutze W7. Und es handelt sich nicht um das Systemlaufwerk... :)

Lad dir mal den Crystal Disk Mark herunter, bei dem kannst du auch schreiben testen.
http://crystalmark.info/download/index-e.html#CrystalDiskMark

Und führe noch folgendes durch:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=456995&highlight=iometer

Edit: Falls du mit CDM den Test durchführen solltest, teste bitte mit 500MB und 3 Durchgängen.

Zuletzt bearbeitet:
Es muss garnichts heruntergeladen werden. Die Festplatte ist absolut in Ordnung und der Screen sieht auch absolut normal aus.

Wenn innerhalb einer Partition oder Festplatte kopiert wird geht es halt nunmal nicht schneller vonstatten da eine herkömmliche Festplatte nicht über getrennte Lese und Schreibköpfe verfügt. Der Kopf muss immer vom Lesepunkt zum Schreibpunkt hin und herspringen. Und das dauert nunmal was die Kopierrate beschränkt.

mumpel hat das ja schon angeführt. Anscheinend wurde das aber ignoriert :rolleyes:

@Eggcake
Ich habe den ersten Beitrag nicht ignoriert. Aber du kannst mir sicherlich erklären was der Crystal Diskmark denn so mehr an Benchmarkdaten und "Herz und Nieren Überprüfung" bringt als der eh schon durchgelaufene HD-Tune Schreib und Lesetest?

Genau garnix. Die gleichen Daten anders verpackt. Und ein Stabilitätstest ist das schon garnicht.

Erster Überblick über Randomwerte, für tiefgründigere Ergebnisse habe ich den IOMeter verlinkt.
Die Frage "Könnt ihr mir sagen ob meine Platte normale Leistung bringt" ist nunmal mit HD Tune unmöglich zu beantworten.

Wie auch immer - seh es nicht ein mich hier rechtfertigen zu müssen wenn ich einem User Tools anbiete um die Leistung seiner Festplatte zu überprüfen, welche er in seinem Anfangspost in Frage stellt.

jetzt bin ich einmal kurz weg und schon fangt ihr an zu streiten ;) aber zumindest gehts ums thema und auf produktiver ebene, fb halt :)

naja mal ehrlich, auf euch und fb kann man sich echt immer verlassen..das muss ich mal vorne weg schicken. und Humptidumpti und eggcake: ihr habt beide auf eine gewisse art und weise recht, also danke für eure sehr aufschlussreichen posts. und natürlich auch an den rest :)

im anhang habt ihr nochmal den screen vom andern hd tune bench. meine frage wäre ob die write speed immer mit der read speed (die ich ja rausgefunden habe) korreliert, sprich wenn die eine hoch ist, ists die andere auch und die platte läuft gut.

aber okay, ihr habt ja eigentlich schon gesagt, dass die platte okay ist :) werd aber trotzdem nochmal den cdm drüber laufen lassen, interessehalber.

habe leider (noch) keine 2te platte (außer externe aber dass die der flaschenhals sind ist ja klar dann) mit der ich den datentransfer richtig testen könnte..

kann mir nochmal jemand meinen ersten anhang erklären? seh ich da die writespeed und was ist auf der horizontalen achse?

btw. soll ich das kästchen von falke jetzt aktivieren oder? gehn ja die meinungen auseinander!

so jetzt wirklich mit anhang - letzterer ist der von cdm..okay so?

Anhänge

• HDTune_Benchmark_WDC_WD6400AAKS-65A7B2.png
    HDTune_Benchmark_WDC_WD6400AAKS-65A7B2.png
    68,4 KB · Aufrufe: 174
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal: das Kästchen würd ich seinlassen...Schreibcache aber natürlich aktivieren.

Write und Read korrelieren sehr stark, wobei der Write meistens leicht höher ist.

Im ersten Anhang siehst du in der Vertikalen Read/Write-Werte in MB/s und in der Horizontalen die Grösse der Dateien die geschrieben wurden. Bei 4 wurden also sequenziell 4kb-Dateien geschrieben. Je Grösser die Datei, desto höher die Transferrate bis zu einer gewissen Grenze.

@n00blesupp:

Dein HD Tune-Screen weist eine Reaktionszeit von 17 ms aus - für eine WD6400AAKS ist diese doch etwas hoch!

Vermutlich ist bei dir im Hintergrund AAM [Automatic Acoustic Management] aktiviert - wenn deine Festplatte im Ide-Modus [nicht AHCI-Modus] läuft, kannst du bspw. mit dem Tool WinAAM das AAM deaktivieren [Regler auf Laut schieben]! ;)

MfG
[HC]

Zuletzt bearbeitet:
@ eggcake: die werte sind also bis auf die access time okay? warum soll ich das häckchen nicht machen - bringt das keine performance, oder ist das risiko zu groß?

@ headcrash: wie kriege ich raus, ob ich ide oder ahci modus fahre? unter aam in dem tool steht der regler ganz auf low noise, da haste recht. wenn ich ihn aber ganz rechts auf performance lege und set drücke bringt er mirn error dass das net geht!

Alles eine Frage der Bios-Einstellung - kann je nach Bios variieren, meist im Festplatten-Menü zu finden -> von AHCI auf IDE umstellen.

Begriffsabgrenzung:
- AHCI-Modus = SATA-Modus, alle SATA II-typischen Features wie NCQ, Hot-Plugging etc. werden unterstützt -> unter Windows XP ist das Einbinden der SATA-Controller-Treiber via Diskette/manipulierter Boot-CD etc. Pflicht [du hast Vista, für dich also nicht wichtig ;)]

- IDE-Modus = SATA-Festplatte wird als IDE-/P-ATA-Festplatte angesprochen, alle SATA-typischen Features entfallen [damit marginale Performance-Einbußen] -> Windows XP lässt sich problemlos ohne Treiber-Initialisierung installieren

Hab' keinen Plan von Vista, inwieweit diese AHCI-Umstellung Probleme verursacht...
Erst wenn deine Festplatte(n) im IDE-Modus laufen, kann WinAAM das AAM deaktivieren & du hast volle Leistung!

MfG
[HC]

Alternate 4
Zurück
Oben