Festplattenkapazität nicht richtig

falls die Windows-Partition mal neu formatiert/aufgesetzt werden muss, muss alles gesichert werden

naja mit Windows sind auch die regestryeinträge wech, also musst die Programme sowieso wieder neu installieren ---> ergo bringts ned

Zugriffszeiten werden länger weil Daten auf dem ganzen Platter verteilt werden
naja wenn du nicht gerade Vorkriegsmodelle als HDD einsetzt bemerkst das im realen gebrauch eh ned ...

Fragmentierung ... naja wenn du nicht ständig installierst löschts und neu installierst ... hält sich das auch in Grenzen ...
und wenns dir da wirklich auf das halbe % Geschwindigkeit ankommt musst eh alle Partitionen regelmässig defragmentieren ... also ob du jetzt eine defragmentierst oder drei oder vier ... spart ned wirklich Zeit ...

ein Zerschiessen der Windows-Partition führt u.U. zum totalen Datenverlust
naja Backups sind immer Pflicht ... Partitioniert oder nicht ...

ne Datenpartition macht ja Sinn, Programm und Spiele ... wie gesagt Geschmacksache ... ist Windows wech sind die auch nicht mehr zu gebrauchen und müssen neu gemacht werden ...: Windows wech --> Regstry wech --> Regstry wech, laufen die wenigsten Programme noch einwandfrei ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der selben meinung wie rx4711
- erstelle dir eine ~40GB Partition für XP und den Rest für Daten usw.

Wenn du umbedingt die ganze Platte als "C" für XP haben willst, dann musst du dir eine neue XP CD inkl. SP3 erstellen ( SP2 geht auch, aber wäre recht sinnlos ) - so geht es.

Die CD zu erstellen wäre so wie so die beste Idee ( unabhängig davon was du machen willst ).

> Gibt es den später keien Probleme mit den Registry-Einträgen? Das zu installierende Programm müsste das soch selber machen?

Ich nutze jetzt WinXP seit dem es das gibt ... und bisher hatte ich nur einmal ein
Problem mit Registry-Einträgen durch Installation auf einem anderen Laufwerk als C:
Und zwar musste ich mal vor ein paar Jahren einen Pfad in der Registry für
"Need For Speed 4 - Brennender Asphalt" anpassen ... danach lief es dann ...
ist aber ein älteres Spiel ... ;)

> Hast du das gneauso gemacht WIndows und Programme gtrennte Partitionen? Schon mal Probleme mit gehabt?

Bei mir habe ich folgende Partitionen:
C: Windows & Office & Shareware-Tools
D: Spiele
E: mp3, Fotos
Z: Temp-Ordner für Windows und IE/Firefox

Wie gesagt wird alles außer Spielen auf C: installiert ...
also Windows, Office und alle möglichen Shareware-Tools ...
nur Spiele kommen auf D:

/Edit:
> naja mit Windows sind auch die regestryeinträge wech, also musst die Programme sowieso wieder neu installieren ---> ergo bringts ned

Für Urlaubsfotos und die mp3-Sammlung braucht es ja noch keine Registry-Keys ...
aber ich bin mir sicher, Microsoft arbeitet schon an der Änderung ... ;)

> naja wenn du nicht gerade Vorkriegsmodelle als HDD einsetzt bemerkst das im realen gebrauch eh ned ...

Wie Du vielleicht weißt, sind auch bei modernsten 7200rpm Festplatten Zugriffszeiten nicht wirklich besser als bei "Vorkriegsmodellen".
Das liegt schlicht daran, dass es im Mittel eine halbe Scheibenumdrehung braucht um einen Sektor auf einer anderen Spur auf der Platte anzusteuern ...
und dies dauert (weil die Umdrehungsgeschwindigkeit immer noch die gleiche ist wie vor dem Krieg) immer noch die gleiche Zeit.

Moderne Festplatten können nur mehr Daten übertragen als ältere ...

Beim Lesen vieler kleiner und/oder quer über die ganze Scheibe verteilter Dateien
(Windows-Boot, Starten von Programmen, Laden von Spiel-Leveln) spielt aber die Zugriffszeit
eine große Rolle ... daher: man spürt es deutlich.

Erst bei der SSD gibt es keine Fragmentierung und kein Warten auf Scheibendrehungen und Köpfe,
die mechanisch irgendwohin müssen ...
hier muss man sich mit Partitionen usw. nicht mehr herumschlagen ...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Leute, ihr habt mich überredet :D, ich werde die "freie" Partition anderweitig nutzen^^, werden gleich Ubuntu installieren und mir was davon klauen und den Rest für Daten Dokumente , Programme benutzen.

Achja vielen vielen Dnak an euch ALLE! So schnell wie die Antworten reinfflattern kann ich gar nicht tippen :D

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
noch ein tip fürs nächste mal: das betriebssystem immer auf c: installieren - ist erstens schneller, da die erste partition idr ganz aussen angelegt wird und bei ner systemwiederherstellung kann es auch zu problemen kommen, wenn dein betriebssystem nicht auf c: liegt.

und dies dauert (weil die Umdrehungsgeschwindigkeit immer noch die gleiche ist wie vor dem Krieg) immer noch die gleiche Zeit.
heutige aktuelle Platten haben aber Native command queueing ... was das wieder etwas ausgleicht ...
Benchmarkjunkies merkens vielleicht Realnuzten ... pffff heise Luft.

entweder du hast ne schnelle Platte oder ne langsame... die Partitionierung macht da kein % aus ...

Zuletzt bearbeitet:
Hi, vielen Dank für die Infos, werd das nächste mal auf C: installieren

Mfg schönen Abend noch ;)

baFh schrieb:
windows XP boardmittel können keine partitionen zusammenführen. partiton magic oder sowas testen.
Das Zusammenfügen von zwei bestehenden Partitionen kann WinXP zwar nicht, aber das Erweitern einer Partition um einen nicht zugeordenten Speicherplatz ist über den Konsolenbefehl "diskpart extend [size=n] [disk=n] [noerr]" auch unter XP möglich, wenn auch nur eingeschränkt.

Zuletzt bearbeitet:
> heutige aktuelle Platten haben aber Native command queueing ...
was das wieder etwas ausgleicht ...

stimmt, NCQ bessert das ganze, kann aber auch keine wunder bewirken ...

> entweder du hast ne schnelle Platte oder ne langsame...
die Partitionierung macht da kein % aus ...

... und die erde ist keine kugel ...
:)

Alternate 1
Zurück
Oben