Festplattenreklamation bei Mindfactory

Trefoil80

Commodore
Hallo zusammen,

ich würde Euch gern um Rat bitten.

Folgendes Szenario:

- Festplatte (Seagate ST3500418AS, 500GB) bei Mindfactory um Juli 2010 gekauft. Preis ca. 40 EUR
- Im Oktober 2011 ist die Festplatte kaputtgegangen (AHCI: Device Error Port 0, Klackergeräusche)
- Habe die Festplatte am 18.10. eingeschickt, Eingang bei Mindfactory am 24.10.
- Keine Reaktion seitens Mindfactory.
- Heute habe ich mal angerufen. Ich hätte die Optionen "Geld zurück" oder "weiter auf Seagate warten" (Platte wurde angeblich umgehend an Seagate geschickt). Meine Platte würde auch angeblich von Seagate gar nicht mehr produziert werden.

Aufgrund der aktuellen Preise habe ich aber keine Lust auf "Geld zurück". Länger warten will ich aber auch nicht mehr, bis Seagate mal zu Potte kommt.

Wie sieht die Rechtslage aus? Was gibt es für Fristen? Kann ich verlangen, dass Mindfactory mir eine andere Platte geben muss?

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Freyny80

hatten wir schon einige threads drüber und da die preise bei 200% und mehr von dem sind was zu bezahlst hast würde ich die Geld zurück Variante nehmen weil es könnte auf unzumutbarer Mehraufwand sonst enden was dir auch keine platte bringt.
Oder halt Frist setzen und warten, aber ich denke die werden sich raus reden bei den preisen.
Wenn du nicht warten willst/kannst musst wohl mehr bezahlen.

Wie sieht die Rechtslage aus? Was gibt es für Fristen? Kann ich verlangen, dass Mindfactory mir eine andere Platte geben muss?

Solange du nicht beweisen kannst, dass die Platte bereits bei Übergabe mangelhaft war, hast du im Streitfall überhaupt keine Ansprüche gegen MF als Verkäufer.

MF tritt hier mglw. nur als Garantieabwickler für Seagate auf.

Hi,

tatsächlich ist es aktuell so, dass wir bei Festplatten fast keine Wahl haben.

Wir senden die Platten gerne zum Hersteller ein, so dass die Kunden hier eine neue erhalten.
Einen direkten Austausch können wir hier leider - wegen Unzumutbarkeit - nicht anbieten. Alternativ zahlen wir aber auch gerne das Geld aus.

Zurück
Oben