Festplattenschaden?

Update. Habe mir heute eine neue SSD organisiert. Die einzige die es gab was eine Intenso M2. SSD.
Verbaut hab ich sie. Wird aber leider nicht im Bios erkannt. Die alte SSD wird im Bios angezeigt. Was mach ich hier schon wieder falsch?
 
DanNeedHelp schrieb:
Wird aber leider nicht im Bios erkannt
Dann ist beim Einbau ein Fehler passiert oder die SSD ist nicht kompatibel.

Helfen kann man Dir, wenn Du nähere Informationen über die verwendete Hardware nennst.

Cu
redjack
 
Naja ich hab die alte aus dem Mainboard gezogen und die neue FP reingesteckt. Soviel kann man da nicht falsch machen.
Mainboard ist ein MSI MS-B907
Alte SSD:Intel SSD 600P
Neue SSD: Intenso M2 SATA 3 235GB

Könnt ihr damit was anfangen?
 
DanNeedHelp schrieb:
Soviel kann man da nicht falsch machen.
Doch, dabei kann man viel falsch machen. Z.B. die M.2-SSD nicht richtig in den Sockel einstecken und mit der Schraube sichern, eine inkompatible M.2-SSD einbauen, die SSD mit der Unterseite nach oben (mit Gewalt) einbauen wollen, sofern die Codierung das zulässt oder oder oder. Wenn die SSD vom UEFI nicht erkannt wird, hat das Ursachen sowie Gründe, die gilt es zu erforschen und abzustellen.

Intenso verbaut alles, was am Markt aus Restbeständen günstig verfügbar ist.

Ein paar scharfe Fotos zu machen und hier einzustellen könnte hilfreich sein.
 
Ja, der untere auf diesem Bild (habe ich schnell aus ebay-Kleinanzeigen, Quelle siehe hier, weil es dort ein Foto von der Rückseite des Boards gibt):

4d146112-573e-4688-8f62-65a0863af9e5.jpeg



Es ist auf diesem Bild der untere Slot. Daneben steht auch extra "SATA/PCIe SSD". Beim oberen hingegen nicht. Hast Du beim Einbau nicht darauf geachtet?

Mal abgesehen davon, ist das natürlich nicht gut, in diesem System eine NVMe durch eine SATA-SSD zu ersetzen, und dann auch noch durch eine Intenso. Würde ich nach dem WE noch tauschen und eine bessere Lösung umsetzen.
 
Ja, das kann, muss aber nicht funktionieren. Wenn eine andere SSD (an einem SSD-Port) verbaut ist, wird der M.2-Slot blockiert.
Ergänzung ()

DanNeedHelp schrieb:
Heißt das ich muss sie nur an einem anderen Slot im Mainbord verbauen?
Bitte darauf achten, dass der M.2-Port nicht durch eine andere SSD (möglicherweise eine 2.5-Zoll-SSD) blockiert wird.

Soweit zum Thema: "soviel da kann man da nicht falsch machen . . ."
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. McCoy schrieb:
Ja, der untere auf diesem Bild (habe ich schnell aus ebay-Kleinanzeigen, Quelle siehe hier, weil es dort ein Foto von der Rückseite des Boards gibt):

Anhang anzeigen 1311838


Es ist auf diesem Bild der untere Slot. Daneben steht auch extra "SATA/PCIe SSD". Beim oberen hingegen nicht. Hast Du beim Einbau nicht darauf geachtet?

Mal abgesehen davon, ist das natürlich nicht gut, in diesem System eine NVMe durch eine SATA-SSD zu ersetzen, und dann auch noch durch eine Intenso. Würde ich nach dem WE noch tauschen und eine bessere Lösung umsetzen.
Nein ich hab die neue FP in den Slot der alten reingesteckt. Dann muss ich mal das Mainboard freilegen
 
omavoss schrieb:
Ja, das kann, muss aber nicht funktionieren. Wenn eine andere SSD (an einem SATA-Port) verbaut ist, wird der M.2-Slot blockiert.
Ergänzung ()


Bitte darauf achten, dass der M.2-Port nicht durch eine andere SSD (möglicherweise eine 2.5-Zoll-SSD) blockiert wird.

Soweit zum Thema: "soviel da kann man da nicht falsch machen . . ."
 
Bitte auch exakte Bezeichnungen verwenden, FP ist "unzulässig". HDD wäre eine Festplatte (Hard Disk Device); FDD wäre eine Floppy-Disk (Floppy Disk Device), also ein Disketten-Laufwerk; SSD wäre eine "Solid State Disk", also eine "Disk" ohne mechanische Bestandteile. M.2-SSD wäre ein Formfaktor für eine SSD, wobei es dabei wieder einige Untergruppen gibt, nämlich z.B. NVME und SATA. Zu welcher Untergruppe die M.2-SSD gehört, wird durch die Codierung (die Schlitze in der Kontaktleiste) festgelegt (sehr vereinfacht dargestellt). Also nicht einfach Schlitze reinsägen und aus einer SATA-M.2-SSD wird eine NVME-M.2-SSD!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wo jetzt die Intenso steckt, hat vorher die alte SSD gesteckt
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-01-14 um 19.43.52.png
    Bildschirmfoto 2023-01-14 um 19.43.52.png
    1,3 MB · Aufrufe: 94
Zurück
Oben