Festplattensicherung im Raid Verbund

paddericoo

Newbie
Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und wollte gleich zu Beginn mal eure Erfahrungen hören zu bestimmen Sicherungen was Festplatten angeht:
Ausgangssituation:
Ich benötige für eine externe Festplatte unbedingt eine Sicherungsplatte die, wenn möglich, sich auch öfters synchronisiert. Diese Sicherung sollte im Raid-Verbund laufen (Auf jeden Fall dass die ganze Platte auf eine andere gespiegelt wird, RAID1)
Die Festplatte läuft pro Woche nur ca. 8 Stunden und fährt auch immer mit dem PC hoch. Ist also dauerhaft eingeschaltet und wird verwendet, um ein Archiv zu sichern von Aufnahmen. Es wird auch jeden zweiten Tag, wenn der PC an ist, auf diese Platte geschrieben. Sie ist also regelmäßig im Einsatz.

Ich hatte mir beispielsweise solches System hier angeschaut:

IB-RD3620SU3 Externes RAID Gehäuse für 2x 3,5 Zoll SATA Laufwerke mit USB 3.0 und eSATA Anschluss

Habe mir sämtliche Sachen angeschaut, auch was NAS-Systeme angeht. Jedoch benötige ich keine Netzwerkverbindung sondern einfach eine standortgebundene Sicherung einer Festplatte. Kein Hexenwerk.

Habt ihr selbst Erfahrungen mit sowas gemacht und könnt mir zu etwas raten?

Vielen Dank im Vorraus! :)

Ich glaube, er meinte schon eine zweite, zusätzliche Platte als Sicherung - und diese zweite Platte soll dann ein RAID 1 sein!
Also insgesamt 3 HDDs (1x Original und 1x Sicherung mit RAID1). Richtig?

Ich habe selbst kein RAID Gehäuse, aber ein Freund von mir hat zwei oder drei von den inXtron Taurus und scheint sehr zufrieden damit zu sein. Hier wären deren USB 3.0 RAID Gehäuse

Ich finde den Hersteller an sich auch sehr gut, ich habe einige Einzel-HDD Gehäuse von denen und würde sie definitiv wieder kaufen. Robust und sauber konstruiert.

Danke für die schnellen Antworten!

Motorrad schrieb:
Dann hast du aber keine wirkliche Sicherung!

Ich empfehle dir dazu zwei getrennte ext. Platten (also noch eine zusätzliche), auf die du dann die Daten manuell nacheinander sicherst!

Ja, so läuft es bis jetzt. Ich sichere von der internen auf die Externe. Das geschieht aber leider viel zu selten, deswegen möchte ich es "automatisieren" :)

species_0001 schrieb:
willkommen im Forum

um es nicht alles selbst schreiben zu müssen, etwas Lesestoff
http://blog.priotecs.com/tipps-und-tricks/backup/ein-raid-ist-kein-backup/
also um eine Lösung wie sie Motorrad beschrieben hat, kommst du nicht herum wenn du wirklich deine Daten sichern willst.

alternativ könnte man auch an ein online Backup denken, wie z.b. strato hidrive

Online möchte ich die Daten nicht sichern. Die Leitung ist leider nicht stabil genug und der Rechner ist auch eher als Stand-Alone-Rechner ohne "richtige" Netzanbindung zu sehen ;)

highks schrieb:
Ich glaube, er meinte schon eine zweite, zusätzliche Platte als Sicherung - und diese zweite Platte soll dann ein RAID 1 sein!
Also insgesamt 3 HDDs (1x Original und 1x Sicherung mit RAID1). Richtig?

Ich habe selbst kein RAID Gehäuse, aber ein Freund von mir hat zwei oder drei von den inXtron Taurus und scheint sehr zufrieden damit zu sein. Hier wären deren USB 3.0 RAID Gehäuse

Ich finde den Hersteller an sich auch sehr gut, ich habe einige Einzel-HDD Gehäuse von denen und würde sie definitiv wieder kaufen. Robust und sauber konstruiert.

Genau! Ich meinte genau so etwas was du als Beispiel gepostet hast. Zwei im Raid1 laufende Platten die sich spiegeln. Damit wenn die eine Festplatte ausfällt, auf der anderen Festplatte die Daten "gesichert" sind. Somit kein Backup, sondern ich suche einfach eine Duplizierung der Daten. :cool_alt:

wenn du dir über die Funktionsweise und den Haken daran im Klaren bist, dann kannst du das so tun wie von highks gepostet.
aber das Raid sichert eben wirklich nur gegen den einen Fehler "andere hdd fällt plötzlich aus" andere Fehler, datenfehler, versehentliches Löschen usw. werden eben auch sofort auf die 2. Platte geschrieben. also wenn weg dann auf beiden weg.

Dann sind deine Daten aber immer noch nicht sicher aufgehoben!
Laß es dir mal genau von den Datensicherungsexperten hier erklären, die das nötige Fachwissen besitzen und z.B. den Unterschied zwischen "gesichert" und "verfügbar" erklären können!

Mein erster Vorschlag war nicht, nur von der internen auf nur eine externe Platte zu sichern, sondern von der internen Platte nacheinander die zu sichernden Daten auf zwei verschieden externe Platten, die unabhängig von einander sind, zu sichern!

Eine Automatisation ist zwar eine bequeme Sache, birgt aber auch wieder einige Fallstricke!

Ich hätte da immer die Angst, daß:

- Ich die Software nicht 100 prozentig beherrsche!
- Die Software selbst Macken haben könnte!
- Datenfehler z.B. erst spät bemerkt werden und man im Nachhinein nichts mehr machen kann, weil der Fehler ja gleich auf beiden externen Platten ist!

Und bestimmt noch einiges andere! ;)

species_0001 schrieb:
wenn du dir über die Funktionsweise und den Haken daran im Klaren bist, dann kannst du das so tun wie von highks gepostet.
aber das Raid sichert eben wirklich nur gegen den einen Fehler "andere hdd fällt plötzlich aus" andere Fehler, datenfehler, versehentliches Löschen usw. werden eben auch sofort auf die 2. Platte geschrieben. also wenn weg dann auf beiden weg.

Ja, den Artikel habe ich auf jeden Fall auch sehr aufmerksam gelesen und verstehe auch dass es kein "Backup" ist wie ich es mir möglicherweise vorgestellt habe. Ich hätte dann halt mit so einem RAID System dann den Fehler ausgeschlossen, dass sich eine möglicherweise alte Festplatte verabschiedet, welches im Moment bei mir der Fall ist. Dafür besteht momentan keine Sicherung und deswegen, und auch nur deswegen, würde ich gerne dass diese eine Ausfallsicherheit auf jeden Fall schon einmal ausgemärzt ist.

Motorrad schrieb:
Dann sind deine Daten aber immer noch nicht sicher aufgehoben!
Laß es dir mal genau von den Datensicherungsexperten hier erklären, die das nötige Fachwissen besitzen und z.B. den Unterschied zwischen "gesichert" und "verfügbar" erklären können!

Mein erster Vorschlag war nicht, nur von der internen auf nur eine externe Platte zu sichern, sondern von der internen Platte nacheinander die zu sichernden Daten auf zwei verschieden externe Platten, die unabhängig von einander sind, zu sichern!

Eine Automatisation ist zwar eine bequeme Sache, birgt aber auch wieder einige Fallstricke!

Ich hätte da immer die Angst, daß:

- Ich die Software nicht 100 prozentig beherrsche!
- Die Software selbst Macken haben könnte!
- Datenfehler z.B. erst spät bemerkt werden und man im Nachhinein nichts mehr machen kann, weil der Fehler ja gleich auf beiden externen Platten ist!

Und bestimmt noch einiges andere! ;)

Ja, und vielen Dank für die Tipps und möglichen Gefahren die ich mir anschauen muss.

Ich denke auf jeden Fall, dass ich mir eine solche RAID-Station holen werde auch mit neuen Festplatten. Die alte Festplatte nehme ich dann als doppelt und dreifach extra Sicherung, werde dort dann aber wahrscheinlich nur alle paar Monate drauf sichern. Naja, ich habe halt noch Vertrauen in Festplatten :D

Was sagt ihr? Was für Festplatten sollte ich mir dafür holen?

2 Verschiedene (von verschiedenen Herstellern, habe ich mal gehört soll für RAID-Systeme sinnvoll sein damit nicht beide möglicherweise den gleichen Fehler haben) ??

Es gibt von WD beispielsweise eine grüne und rote "Sorte" Festplatten, die einen laufen im ECO Modus soweit ich weiß und die anderen sind für den Server-Betrieb bestimmt. Welche sollte ich dort bevorzugen oder gibt es von euch Erfahrungen was Festplatten angeht?

Randbemerkung: Sie müssen nicht unbedingt wahnsinnig schnell sein, es handelt sich um ein Archiv! :)
Ergänzung ()

... Größe sollte so ca. 1 TB je Festplatte sein.

Wenn es aufs Tempo nicht ankommt, dann würde ich mich nur nach Modellen mit 5400- 5900 rpm umsehen!

Ich verbaue/ verwende seit spätestens letztem Jahr nur noch Festplatten von Toshiba/ Hitachi und Seagate (NAS, Video, Pipeline)!

Western Digital hat seit der Einführung des Kopfparkwahns bei mir ausgedient und im Nachhinein das wieder anzupassen oder Rückgängig zu machen, sehe ich nicht ein!

tja, so kann man einen glaubenskrieg anfangen :D nachdem mir in einem 5er NAS mit 5 gleichen Seagate platten 2 gleichzeitig gestorben sind, würde ich nie wieder seagate nehmen :D
ansonsten, den statistiken nach ist hitachi/toshiba wohl am besten.
https://www.computerbase.de/news/storage/ausfallraten-von-38-000-festplatten-dokumentiert.46570/
trotzdem, am ende kann man hier wie da pech haben
WD green = stromspar consumer hdds also 5400er ohne 24/7 Freigabe
wd red = 5400er mit 24/7 Freigabe, also potentiell zuverlässiger
ich würde 2 wd red verbauen, aber 2 Hersteller mischen um Serienfehler zu umgehen, kann man machen. also z.b. eine Toshiba DT 1TB und eine wd red 1tb

Vielen Dank für die ganzen Tipps!

Habe mir die weiter oben genannte RAID-Station mit 2 verschiedenen Festplatten gekauft und in wenigen Minuten zusammen gepfuscht. Läuft einwandfrei im RAID1, Schnelligkeit über eSATA überzeugt vollkommen und reicht total für die Audio-Aufnahmen, Bilder, Videos etc.!

Mit dem Tool: FreeFilySync habe ich eine Batchdatei konfiguriert die bestimmte Ordner auf die Platte kopiert/spiegelt/migriert. Dann in der Windows Aufgabenplanung entsprechend im 15 Minuten-Takt die Ausführung dieser Batch-Datei dann eingeplant damit eine durchgehende Sicherheit der Daten sichergestellt ist.

Vielen Danke für eure Hilfe!

Zurück
Oben