Festplattentausch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tunefix

Banned
Hallo,
habe meine 250GB Festplatte an meinen Händler des Vertrauens zurückgegeben. Dieser musste die Festplatte an den Hersteller schicken. Nach 3 Wochen bekam ich endlich einen Anruf.
Leider war dieser Anruf nicht erfreulich da diese Festplatte nicht mehr geliefert werden kann. Immerhin bekam ich eine Festplatte von Samsung. Auch 250GB. Auf der Rechnung stand kein Preis, wurde einfach nur "getauscht/ersetzt"

Jetzt war ich bei denen im Online-Shop und siehe da, die NEUE Platte gibts für 36,90€
Für meine damalige Platte habe ich 40.90€ Bezahlt. Für den gleichen Preis (40,90€) würde ich eine Samsung F3 500GB bekommen, also 250GB mehr!

Was soll ich machen? Ich möchte für das Geld was ich Bezahlt habe auch eine gleichwertige Festplatte haben!!

Danke im Voraus

AW: Händler am bescheißen?

Dein Händler liegt im Recht, siehe Karre

Der Händler hat hier absolut korrekt gehandelt. Ersetzt werden muss das Produkt, nicht das Geld !

Na toll, kaufe mir einen Fernseher für 999€ und bekomme später einen für 699€ weil der nicht lieferbar ist?!

Vor allem sinkt der Wert bei Benutzung.
----
Nein. Du bekommst ein gleichwertiges Produkt welches deinem ursprünglichen 999€ Fernseher entspricht.
Die Preise fallen nunmal bei Hardware.

dann will ich für meine 500gb platte für die ich mal 80€ bezahlt habe ne 2tb platte und 20€ haben :confused_alt:

was'n das für ne logik?

250gb defekt -> 250gb ersatz, manchmal gibts auch ne größere zurück aber nur manchmal

In einem Monat so ein Wertverlust?!

Na toll, kaufe mir einen Fernseher für 999€ und bekomme später einen für 699€ weil der nicht lieferbar ist?!

Bitte was?

Der Händler hat korrekt gehandelt!

Ich kaufe einen fernseher für 999€ (Philips) der geht nach paar monaten kaputt und wird eingeschickt. Hersteller kann nicht liefern und dafür bekomme ich vom Händler einen "gleichwertigen" Fernseher der Firma (Samsung) für 699€?!

Die Seagate ging kaputt und ich bekam eine Samsung..

wie alt war denn die Festplatte?

ich geh davon aus, dass eine 250er Platte schon etwas älter ist, und dann kannst du den Kaufpreis nicht mehr als Maßstab heranziehen.

wenn die neue Platte von den Leistungwerten hinkommt würd ich sagen alles in bester Ordnung, vermutlich bist du sogar besser weggekommen als bei einer Restwertgutschrift

Du kannst doch nicht ernsthaft erwarten, dass bei Produkten, die über einen kurzen Zeitraum schnell an Wert verlieren ein Ersatz geleistet wird, der dem damaligen Kaufpreis entspricht. Es geht ja auch um einen gleichwertigen Ersatz und den hast du im Falle einer 500GB Platte einfach nicht. Was du willst, geht in die Richtung ungerechfertigte Bereicherung. Du trägst ja keinen Schaden davon, wenn er dir ein qualitativ ähnlcihes Produkt mit der gleichen Kapazität anbietet.

In einem Monat so ein Wertverlust?!
Das sind Tagespreise.

Warum sollte man dir was schenken? Wenn man dir eine größere/schnellere Platte geben würde, nur weil sie grade den selben Preis hat, wie deine alte Platte, dann würde man dir damit ja was schenken. Warum sollte man?

Das ist völlig korrekt so.

@tunefix und andere: es ist egal ob das, was du zum Zeitpunkt des Austausches zurückbekommst günstiger ist als das von dir ursprünglich gekaufte, solange die Funktion/Größe/etc. mind. dem entsprechen was du damals gekauft hast.

Wenn etwas nicht mehr hergestellt wird, kann dir das halt keiner ersetzen. Geht nun mal nicht. Und wenn die defekte grade nicht lieferbar ist, sei doch froh das du eine andere bekommen hast und nicht noch länger warten musst.

Ich arbeite in einem PC-Shop und Leute mit solch einer Einstellung sind die Pest die einem die Arbeit vermiesen können, weil sie einfach unverschämte Forderungen haben und auch noch meinen sie hätten Recht.

Zuletzt bearbeitet:
@tunefix
dann kauf dein fernsehr bei amazon da bekommste dein geld wieder wenn der artikel nicht getauscht werden kann, sofern du die reklamation über amazon abwickelst. so nen luxus kann sich aber nich jeder (online)händler leisten!

darum hast nen gleichwertigen ersatz bekommen und nicht dein geld wieder was vollkommen legitim ist!

Ich Bedanke mich bei euch.
Bin dennoch unzufrieden :P
Werde ich mir in der Zukunft merken :D

Wieso dürfen andere Zitieren und ich werde direkt Gesperrt!?! Ich traue mich schon gar nicht mehr etwas zu Zitieren xD

Völlig korrekt gehandelt, und schließlich ist die Samsung technisch sogar hochwertiger als die Seagate.... Also sei froh. Ähnlich läuft es übrigens auch bei Hausratsversicherungen. Wenn dir dein 999 Euro Fernseher durch Blitzschlag kaputt geht, kriegst du nach ca. 3 Jahren auch nur ein gleichwertiges Gerät, was dann in etwa die Hälfte kosten wird, oder gar weniger.

Ich hatte vor Jahren mal Glück. Da ist mir ne GeForce 6800 nach 3 Monaten abgeraucht. Da diese nicht mehr lieferbar war und Weihnachten vor der Tür stand schickte mir der Händler eine ATI X800 zu. Aber das war eher Kulanz/Glück.

Und warum sollte ein Händler im Falle eines Defektes einfach so ein Produkt eines anderen Hersteller abgeben dürfen?

@ DaZpoon

Ist wohl Ansichtssache, ob man das Ersetzen einer 6800 mit einer technisch unterlegenen x800 als Glück bezeichnet...

Wieso dürfen andere Zitieren und ich werde direkt Gesperrt!?! Ich traue mich schon gar nicht mehr etwas zu Zitieren xD
Weil hier (aus irgend einem mir ebenfalls unverständlichem Grund) Zitate ganzer Posts nicht erwünscht sind. Also einfach nur den jeweiligen Abschnitt zitieren.

Dann dürfte ich deinen Text bis "erwünscht sind" Zitieren?!
Und dafür kassiere ich einen rauswurf! Juppy!!

Danke für die ganzen kommentare, jetzt ist man ein wenig schlauer und bestellt nur noch online seine Ware. Mich würde es nicht wundern wenn es irgendwann keine ladenlokale mehr gibt!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben