Festplattenzusammenstellung

Veitlight

Cadet 3rd Year
Guten Abend,

da ich nun schon einiges hier gelesen habe, aber leider nicht das speziell dabei war das ich brauche, stell ich die Frage einfach mal.

Im Vorfeld mein momentanes System und was ich damit mache:

vy8401.jpg

Im Vorfeld wird mit dem PC im Internet gesurft, da können mal gut 50 TABS im Firefox offen sein, und da geht dann alles sehr schnell in die Knie.

Momentan laufen die 4 WD Platten in einem RAID 10, davor war es ein RAID 5 keines davon entsprich dem was ich haben will, da Spiele wie Fallout New Vegas bspw. immer noch ruckeln.

Das führe ich jetzt einfach mal auf die Festplatten zurück.

Nun zu meiner eigentlichen Frage, was kann ich nun am Sinnvollsten aus dem vorhandenen machen?

Wenn ich eine SSD kaufe dann für maximal 200€, sofern ich dies tue, welche wäre momentan empfehlenswert?

Wie stelle ich das dann zusammen, SSD + RAID 10
oder SSD + 4 einzelne Platten oder was wäre so am besten?

Ich bedanke mich schonmal im vorraus für Lösungsvorschläge und die Kaufberatung

Gruß Micha

leg mal den firefox-cache in eine ramdisk, wenn es dann immer noch hakt bei 50tabs liegt es nicht an der festplatte.

wenn spiele mitten im spiel ständig ruckeln liegt das eigentlich nicht an der festplatte, es sei denn sie ist sehr sehr unterdurchschnittlich schnell.

ich tippe darauf dass irgendwo etwas nicht so läuft wie es sollte/möglich wäre. z.b. schlechte treiber oder falsche einstellungen (eventuell etwas mit "tuning" kaputtgespielt?). vielleicht liegt es ja sogar an einem leicht kaputten dateisystem, dagegen hilft checkdisk mit allen optionen. aber nur wenn es auch eindeutig immer bei (bestimmten) festplattenzugriffen langsam wird.

du hast ne nvidia und wunderst dich warum fall out new vegas ruckelt.

sollte mittlerwiele treiber seitig von nvidia und fallout technisch kein patch gekommen sein, ist dies normal und ohne "fix" wie aus fallout 3 auch ohne ruckeln net zu bewerk stelligen.

wie mein vorposter glaube ich auch nicht das die ruckler von der festplatte her rühren, denoch kann man aufjedenfall ne ssd als system platte empfehlen.

kann dir da wärmstens ne ocz vertex 2 extended ans herz legen ca 185 € bei 120gb.

Hi,
also ich bezweifle das das Ruckeln im Spiel mit den Festplatten zusammenhängt. Bei Fallout sind Performance Probleme anscheinend öfter vorhanden hab das hier grad gegooglet vielleicht hilfts dir ja:
https://www.computerbase.de/forum/threads/fallout-new-vegas-sammelthread.800523/page-18#post-8742651

Eine SSD bringt dir nur schnellere Geschwindigkeit beim hochfahren, laden und installieren bei den 50 Firefox Tabs bringt die dir meines wissens nichts. Bei mir nutzt der Firefox ab und zu wenn ich viele Tabs offen habe einen Core voll aus, dann ist meist was hängen gebliegen.

Wenn du trotzdem eine SSD Willst würde ich dir auch die OCZ Vertex 2 Extended 120GB empfehlen:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a534347.html

Dann richtest du die SSD als System Platte und deine anderen z.b. als Raid 10 ein. Wobei eigentlich 2 große Festplatte im Raid 1 als Datengrab auch reichen würden. ;)

wohtan schrieb:
du hast ne nvidia und wunderst dich warum fall out new vegas ruckelt.

sollte mittlerwiele treiber seitig von nvidia und fallout technisch kein patch gekommen sein, ist dies normal und ohne "fix" wie aus fallout 3 auch ohne ruckeln net zu bewerk stelligen.

wie mein vorposter glaube ich auch nicht das die ruckler von der festplatte her rühren, denoch kann man aufjedenfall ne ssd als system platte empfehlen.

kann dir da wärmstens ne ocz vertex 2 extended ans herz legen ca 185 € bei 120gb.

Also, alle Festplatten sind neu und es sind alles genau die gleichen. Alles ist auf aktuellem Treiberstand.:) Also sprich ist es sinnvoll eine SSD + 1 RAID 10, wenn das überhaupt machbar bei diesem Board ist.
Ergänzung ()

Benzer schrieb:
Beim FF und 50+ Tabs sind 4GB RAM einfach zu wenig.

Dazu muss ich auch sagen, das FF selbst bei 4 Tabs sich ab und an aufhängt und äußerst langsam ist.... Wieviel RAM ist denn da empfehlenswert 8GB?

Nun anbei erstmal ein Danke an alle...
Diese RAM-Disk hab mich da nur noch nicht eingelesen, werde ich aber morgen machen. Dazu benötige ich ja meinen Arbeitsspeicher, reicht dieser dazu auch aus?
Ich habe meine Wahl der SSD nicht geschrieben da ich niemanden beeinflussen wollte, aber meine Wahl war dieselbe.

Da ich nur max. 1TB benötige, ist es also sinnvoll die zwei überschüssigen Platten wieder zu verkaufen oder gibt es eine andere sinnvolle Verwendung dafür?

Einen schönen Abend noch

Gruß Micha

Zuletzt bearbeitet: (Habe etwas wichtiges vergessen.)
Benzer schrieb:
Beim FF und 50+ Tabs sind 4GB RAM einfach zu wenig.
Blödsinn. Nicht mal in Benchmarks nimmt der sich über 500 MB, da muss man schon weit über 100 Tabs offen haben. Und da bei einem 7-System mit 4 GB Ram im allgemeinen mehr als die Hälfte frei ist...

@sense90: Keine Ahnung was ein RAID (speziell #5, was ohne teure Hardware keinen Sinn macht) bei Spielen bringen soll, die bringen schon in Benchmarks kaum was. Eine SSD nützt mehr, jedenfalls wenns um ein Open-World Spiel, bei dem ständig nachgeladen werden muss geht.

Zuletzt bearbeitet:
Blödsinn. Nicht mal in Benchmarks nimmt der sich über 500 MB, da muss man schon weit über 100 Tabs offen haben. Und da bei einem 7-System mit 4 GB Ram im allgemeinen mehr als die Hälfte frei ist...

7 nimmt sich normal schon zwischen 800mb und 1300mb. Dann noch diverser kram der nebenbei läuft. Evtl. ein Spiel an und dann FF mit x Tabs im Hintergrund offen, da sind 4GB einfach am Ende. Bei mir ruckeln auch manche Spiele wenn FF im Hintergrund offen ist und den RAM verballert.

Ich habe gerade FF mit ca. 100 Tabs offen, verschieden Anspruchsvolle Webseiten.

Laut Taskmanager habe besetzt dieser gerade 688MB Ram.

@Sense90

Bist du mal so freundlich und machst einen HDTach Test von deinem Raid-10 oder Raid-01 Gespann und postest das mal bitte?

PS: Eine SSD als Systemplatte mit dem einen Spiel drauf würde wahrscheinlich alles oben genannte Verbessern. Wenn das Spiel auf dieser liegt, dein BS wirst du wahrscheinlich ALLES machen können. 4GB Ram sind nicht zu wenig!

Onkelhitman schrieb:
@Sense90

Bist du mal so freundlich und machst einen HDTach Test von deinem Raid-10 oder Raid-01 Gespann und postest das mal bitte?

PS: Eine SSD als Systemplatte mit dem einen Spiel drauf würde wahrscheinlich alles oben genannte Verbessern. Wenn das Spiel auf dieser liegt, dein BS wirst du wahrscheinlich ALLES machen können. 4GB Ram sind nicht zu wenig!

Klar kann ich machen, hoffentlich reicht der angehängte Screensot dafür....
Mehr als 4GB Ram möchte ich auch ansich vorerst nicht verbauen, da ich diese noch nie bis an die Grenzen gebracht habe.

Was ist denn sinnvoll auf die SSD zu hauen, im Schnitt habe ich ca. 5 Dauerzocker auf dem Comp, kann ich die alle da auf die SSD mit draufhauen oder ist das eher von Nachteil, anbei alle Spiele laufen über Steam.

sqkuit.jpg

So das wäre dann mal vorerst so alles.

Ich nehme an, dass das deine Momentane Systempartition ist. Daher sind die Raten leider normal.

Und jetzt kommt auch schon das aber:
Die Zugriffszeiten mit 19,5ms sind leider etwas niedrig. Die Transferraten sind soweit in Ordnung, weil das System, Windows, Anti-Virenprogramm darauf zugreifen.

Ich würde dir empfehlen, eine 120GB SSD mit Sandforce Controller zu kaufen. Die bieten P/L das beste Verhältnis an, die Crucial wäre auch noch was, ist aber teurer und dürfte sich kaum bemerkbar machen in den Datenraten.

Dann würde ich an deiner Stelle das Raid auflösen und die Hauptspiele samt Windows und Programme auf die SSD packen. Den ganzen Rest, wie Musik, Videos oder andere Spiele auf eine der Festplatten. Zwei Stück kannst du extern benutzen mit nem Wechselrahmen oder in ner Docking-Station, von mir aus auch eSATA und da deine Datensicherung machen. Denn Raid ist keine Datensicherung sondern nur Datenverfügbarkeit.

Sofern du eine Datensicherung haben solltest (externe Platte oder sonstwas) dann verkaufe alle vier 500er Platten und kaufe dir eine 2TB Platte von Samsung. Die ist schneller von den Zugriffszeiten und Datenraten. (spürbar kaum, ein Raid-0 jedoch erhöht die Datenraten "nur" und davon wirst du bei Spielen, die sehr kleine Dateien haben, nichts merken, sie werden sogar langsamer geladen)

Onkelhitman schrieb:
Ich nehme an, dass das deine Momentane Systempartition ist. Daher sind die Raten leider normal.

Und jetzt kommt auch schon das aber:
Die Zugriffszeiten mit 19,5ms sind leider etwas niedrig. Die Transferraten sind soweit in Ordnung, weil das System, Windows, Anti-Virenprogramm darauf zugreifen.

Ich würde dir empfehlen, eine 120GB SSD mit Sandforce Controller zu kaufen. Die bieten P/L das beste Verhältnis an, die Crucial wäre auch noch was, ist aber teurer und dürfte sich kaum bemerkbar machen in den Datenraten.

Dann würde ich an deiner Stelle das Raid auflösen und die Hauptspiele samt Windows und Programme auf die SSD packen. Den ganzen Rest, wie Musik, Videos oder andere Spiele auf eine der Festplatten. Zwei Stück kannst du extern benutzen mit nem Wechselrahmen oder in ner Docking-Station, von mir aus auch eSATA und da deine Datensicherung machen. Denn Raid ist keine Datensicherung sondern nur Datenverfügbarkeit.

Sofern du eine Datensicherung haben solltest (externe Platte oder sonstwas) dann verkaufe alle vier 500er Platten und kaufe dir eine 2TB Platte von Samsung. Die ist schneller von den Zugriffszeiten und Datenraten. (spürbar kaum, ein Raid-0 jedoch erhöht die Datenraten "nur" und davon wirst du bei Spielen, die sehr kleine Dateien haben, nichts merken, sie werden sogar langsamer geladen)

Das doch mal eine wunderbare Aussage, mit viel Klarheit, ich danke recht freundlich.
Ich werde nach Weihnachten, ausgehend davon das die Preise sinken eine OCZ Vertex 2 Extended 120GB kaufen ein externes Gehäuse für 2 S-ATA Platten mit RAID 1 und esata oder Firewire, da ich momentan nur eine kleine portable WD My Portable mit 320GB habe.

So dann bin ich nun um ein vielfaches schlauer(-;

So hab dann seit heute das komplette System umgebaut auf SSD + 2x WD Caviar Green a´500GB Intern ohne RAID.

Außerdem hab ich zwei Festplattengehäuse für Extern gekauft, da sich der gute Fachhändler vertan hat habe ich nun 2 Festplattengehäuse a´ 14.99€ eines ist leer und das andere mit der 1TB Samsung Spinpoint 1 da.

System läuft wirklich flott, alle Open World Spiele hängen kein bisschen mehr, einfach Klasse.

Zum einen hier die Systembewertung und in ein paar Minuten auch der HD-Tech Bench.

16jpik4.jpg

10cmfrb.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Na wunderbar, dann hat ja alles geklappt.

Freue mich hier im Forum zum zweiten Mal einer guten Resonanz. Meist sind die Leute ja verschwunden wenn sie nen Tipp bekommen haben und machen sich nicht die Mühe aufzuzeigen, dass das, was sie wollten schneller lüppt.

Glückwunsch! ;)

Alternate 3
Zurück
Oben