Festplattetot in Sicht?

Domski

Captain
Hallo zusammen,
Habe eine gebrauchte Festplatte gekauft, was anscheinend nicht die beste Idee war. Windows meldete sich heute zum ersten Mal, dass ich doch bitte ein Backup anfertigen sollte um mich anschließend um einen Ersatz zu bemühen. Ebenfalls das BIOS meldet, dass die SMART Werte nicht okay seien.
Nun denn. Ich habe mal ein Bildchen gemacht, um das Übel betrachten zu können:

Einen ErrorScan habe ich ebenfalls durchlaufen lassen...kein einziger Fehler. Alles Grün.
Man beachte die 9777 gelaufenen Stunden. Bei einem Rechnungsdatum von vor 3,5 Monaten eigentlich recht unwahrscheinlich. Das wären rund 407 Tage. Also nicht 3,5 Monate, sondern über ein Jahr.

Kann ich da irgendwas machen oder ist die Platte wirklich eher hin?

Bin über jede Antwort dankbar
Viele Grüße!

jo.. also die smartwerte stimmen in der regel eher als eine rechnung ;p verglecih doch mal die seriennummer...

die platte wird irgendwann das zeitliche segnen (am besten backup machen) ganz wegschmeißen brauchst die platte allerdings nciht wenn sie sons t"symptomslos" ist .. die kannst zb. für ne temporäre platte nehmen oder an einen receiver anschließen etc..

würde aus erfahrung sagen deine hdd ist im eimer
zu deinen betribsstunden, war als du deine HDD gekauft hattest die HDD eingeschweisst? wenn nicht wurde sie schon benutzt oder ist auf der HDD der aufkleber grünumrandet? wenn ja, dann ist sie aus einem RMA.fall (reklamation)
http://i130.photobucket.com/albums/p269/jvs_03/4%20SALE/DSCN0356.jpg

Rechnungsdatum ist vom 11.05.2011. Seriennummer stimmt auch über ein.
Aufkleber ist auch keine drauf. Sollte also nicht aus der RMA stammen.
Mhh...also hin das Dingen. Blöd sowas.

Viele Grüße!

Wieso kauft man 500GB gebraucht? Man bekommt so kleine doch fast schon hinterhergeschmissen. Selbst 2TB kosten kaum noch was...

Festplatten würde ich nie gebraucht kaufen.

@
du hast 3 - 5 Jahre Garantie!

Garkein Aufkleber? Hmmm. Eingeschweißt?
Nimm es als Anlaß, Dein Backupkonzept zu überprüfen.
Der Fehler selber kann der Anfang vom Ende sein, muß aber nicht. Windows macht immer großes Kino, wenn ein Block nicht mehr lesbar ist und sperrt das dann nicht automatisch.
Du kannst ein Tool wie llformat von hddguru.com verwenden. Das überschreibt die komplette Platte, worauf die Firmware bei Problemen die "Growing Defect-List" erweitert. Ein Mechanismus, der explizit vorgesehen ist, also nicht unbedingt für eine schlechte Qualität spricht.

Da der Schaden allerdings 3 Monate nach dem Kauf eintrat, klingt es fast nach Lagerschaden durch unsachgemäßen Transport. Ein Sprichwort sagt, "entweder stirbt eine Platte innerhalb 3 Monate oder nach 3 Jahren". Diese Hartschalenverpackungen von Seagate sind aber ganz gut. War die HDD in solch einer Hartschale verpackt? Hast Du die beim Einbau wie ein rohes Ei behandelt, nirgends angeeckt?

Kowa schrieb:
Der Fehler selber kann der Anfang vom Ende sein, muß aber nicht. Windows macht immer großes Kino, wenn ein Block nicht mehr lesbar ist und sperrt das dann nicht automatisch.
Die Festplatte meldet mehr als 3000 defekte Blöcke - da würde ich nicht mehr zu lange überlegen. Scheinbar hatte die HDD noch genügend Reservesektoren, deshalb siehst du im Error Scan noch nichts - aber lange wird das nicht mehr funktionieren.

Habe schon meine Daten gesichert. Besser ist das.
Wollte mich mal mit dem Seagate Support auseinander setzen, aber komischerweise ist meine Seriennummer "unbekannt"-.-

Würde auch meinen, die Kiste fliegt Dir bald um die Ohren! Sicherung erstellen, neue HDD kaufen, wechseln, Neubespielen, Sicherung zurück....und wenn alles OK ist erst mal aufatmen....Die alte über USB anschliessen und zB den Themp-Müll entsorgen...
(Es gab mal die Story, dass Betriebe einer fenöstlichen Nation defekte HDD "aufarbeiten" , den Aufkleber entfernen oder überkleben und diese Ware billig im Internet verklingeln...)

Zuletzt bearbeitet:
Glücklicherweise ist die Festplatte nur als Datengrab in Benutzung und bei 20GB, die benutzt werden, auch nicht wirklich überlebenswichtig.
Naja....da hab ich wohl Pech gehabt.

Danke an alle
Grüße!

Domski, das kann der Anfang vom Ende sein, häufig fallen die HDDs dann bald aus, muß es aber nicht zwangsläufig. Am besten das Backup aktuell halten und regelmäßig überprüfen ob die Anzahl der Realllocierten Sektoren steigt oder ob es schwebende Sektoren gibt (obwohl die hier garnicht in den Werten erscheinen). Beides wären Alarmsignale!

Alternate 3
Zurück
Oben