Feststellen wieso PC Neugestartet hat?

Zaiga

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
907
Hallo,
gibt es irgendwo ein Log File oder ähnliches was mir sagt wieso der Rechner sich neugestartet hat das letzte mal?

Danke Gruß
 
Ereignisprotokoll ist hier das Zauberwort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Ereignisanzeige in Windows 10 öffnen
Am schnellsten öffnen Sie die Ereignisanzeige über die Taskleiste: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Windows-Symbol und wählen Sie im Kontext-Menü den Eintrag "Ereignisanzeige". Alternativ können Sie das Programm auch über einen Befehl starten:
  1. Drücken Sie dazu die Tastenkombination [Windows] + [R], sodass sich das Fenster "Ausführen" öffnet.
  2. Dort geben Sie den Befehl "eventvwr.exe" ein und bestätigen mit "OK".
  3. Die Ereignisanzeige öffnet sich automatisch in einem neuen Fenster.
 
Vielen DANK!! Und wo finde ich genau den Grund des Neustarts?
 
Indem du das Ereignis aufmachst (nach Zeitpunkt) und unten liest was es verursacht hast. Ist öfters ziemlich kryptisch oder Windows schiebt es auf den ntkernel was dann eigentlich alles sein kann.
 
Ok vielen Dank habs rausgefunden war ein Windows Update:
Hab die Windows Updates nun folgendermaßen abgestellt, stimmt das so?
Sollte also nicht mehr wieder kommen oder?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 556
Fährt der Rechner einfach runter und startet dann neu, oder geht der einfach aus (als wenn du den Stromstecker ziehst) ?
 
Updates deaktivieren ist grundsätzlich immer ein schlechte Idee. Man kann aber einstellen, ob der Rechner automatisch neustarten darf oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Hi, naja der eine Rechner hat sich neugestartet der andere Rechner war einfach aus.

Wo kann ich automatisches Neustarteten ausstellen?

Gruß (windows 10)
 
Das funktioniert nicht weil sie grundsätzlich nicht ohne erlaubnis neustarten sollen.
 
Zurück
Oben