Fetplattengeschwindigkeit > Defekt ?

Compiler2010

Cadet 2nd Year
Hallo,

meine Festplatte im Windows 2003 SBServer läuft laut Crystal Diskmark mit einer Schreib-Rate von 4-5 MB pro Sekunde.
Kann das noch damit erklärt werden, dass 10-15 Clients am Server hängen oder besteht hier Handlungsbedarf ?

Es ist eine Festplatte von WD (WD 10EADS-00L5B1)

Grüße
Compiler

lässt du den Benchmark laufen wenn die Clients am Server werkeln oder wie?
Wenn da zeitgleich Traffic herrscht solltest du dich nicht wundern, dass die Werte nicht der Spezifikation entsprechen.

Windwows 2003 kommt mit den 4KB Blöcken der Festplatte nicht klar.
Such mal das WD aligment Tool damit kann man das fixen

Hi,

Kann das noch damit erklärt werden, dass 10-15 Clients am Server hängen oder besteht hier Handlungsbedarf ?

Was machen die Clients denn? Wieviele Festplatten-Zugriffe und wie ist die Auslastung? Kann aber durchaus sein finde ich.

Wenn möglich mal ohne Clients und tausende Hintergrunddienste den Test wiederholen. Dann kannst du eine klare Aussage treffen. Aber 5 MB klingt schon nach recht wenig. Sannyboy111985s Tipp auch mal testen.

VG,
Mad

Kommt öfter mal vor, dass Festplatten mit nem gewissen Alter sehr langsam werden.

Könnte evtl ein Garantiefall sein. Ob ne Green-Platte mit 5400 rpm für nen Server mit 15 Clients ne optimale Lösung darstellt, darauf gehe ich mal besser nicht ein...

EDITH sagt:
Sannyboy111985 könnte auch Recht haben ;)

Wobei man sich in beiden Fällen fragen muss, wer den Server zusammengefrickelt hat.
Ich hoffe mal, das ist kein Firmenserver :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Bei nem SBS ist wenn ich mich nicht ganz täusche der Schreibcache deaktiviert was durchaus auch seinen sinn hat...

@Sannyboy
Danke werde ich ausprobieren

@superstar: doch es ist ein firmenserver ;) da ich aber neu bin habe ich nichts mit der zusammenstellung des servers zu tun ^^

@Madman
Also eigentlich dient der Server fast nur als FileServer... Selbst wenn jeder User auf Dateien zugreift, die auf dem Server liegen und diese zwischendurch abspeichert sind 5 MB doch recht wenig.

Ich bin gespannt wie die Auslastung am Wochenende aussieht wenn kein Client angemeldet ist, aber im laufenden Betrieb muss es ja trotzdem funktionieren

Also selbst mit nur einem angemeldeten Client werden Dateien nur mit 3-4 MB auf die ServerPlatte geschrieben.

Würde das Alignment Tool denn wirklich einen spürbaren Boost bringen ? Ist es ungefährlich ?

HDTune zeigt mir unter "Health" an, das alles okay ist. Wozu ratet ihr ?

Danke

Hi,

ich würde das Alignment mal prüfen. Schaden kann es nichts, es gibt ja sicher ein Backup von den Daten, oder? Falls nicht würde ich das als erstes Raten!

Wenns dann wirklich nichts bringt bleibt nur eine neue Platte, kostet ja auch nicht die Welt.

VG,
Mad

Alternate 4
Zurück
Oben