ffmpeg filter: hwupload/hwdownload und unterschiedliche HW Typen kombinieren?

jb_alvarado

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
492
Hallo Leute,
ich entwickle schon seit längerem eine playout Software, die ffmpeg nutzt. Um ein einheitliches Format zu erzeugen (gleiche Auflösung, progressive, gleiche FPS, etc.), werden nach Bedarf Filter angewandt.
Aus der Community kam nun des öfteren der Wunsch Hardware Unterstützung vom ffmpeg zu nutzten. Also für Decoder und Filtering, Encoder können Nutzer selber einstellen.

Habe mich jetzt noch nicht so ausgiebig mit Hardware-basierten Filter auseinandergesetzt und dementsprechend wenig Erfahrung damit.

In der Dokumentation werden zu den eigentlichen Filtern, nehmen wir als Beispiel mal den overlay_opencl, hwupload und hwdownload in die Kette mit eingebaut. Da nicht alle Filter, die ich benötige Hardwareunterstützung bieten, müsste ich wohl mehrmals diese hw-download/upload Filter anwenden. Auch gibt es ja verschiedene Arten von HW-Filtern, OpenCL, Cuda, npp, qvs, vaapi. Das heißt im ungünstigsten Fall würden hier verschiedene miteinander kombiniert.

Meine Frage ist jetzt, ob es sich negativ auf die Stabilität des ffmpeg Prozesses auswirken kann, wenn ich mehrmals hwupload/hwdownload verwende, oder ich unterschiedliche Hardwaretypen gleichzeitig einsetzte?
 
"The input and output devices must be of different types and compatible - the exact meaning of this is system-dependent, but typically it means that they must refer to the same underlying hardware context (for example, refer to the same graphics card)."

Ich nehm mal an, die Zeile hast du selber schon gelesen?
Darüber hinaus würde es mich doch (im positiven Sinne) stark überraschen, wenn hier jemand soetwas beantworten kann :)
 
Ja das habe ich gelesen. Finde die Formulierung:

must refer to the same underlying hardware context (for example, refer to the same graphics card)

etwas missverständlich. Hardware Kontext könnte sich ja auf eine Technologie beziehen, z.B. OpenCL. Dabei unterstützten Grafikkarte ja unterschiedliche Techniken, wie OpenCL und Cuda bei Nvidia. Darf man die jetzt mischen, oder lieber nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksk23
Zurück
Oben