Test FidelityFX Super Resolution im Test: AMD FSR kann was, schlägt Nvidia DLSS aber noch nicht

foo_1337 schrieb:
Auch gibt es so gut wie kein Bashing seitens Nvidia Usern. Wohl aber immer wieder Seitenhiebe in Richtung DLSS
Für mich gefühlt steht's beim Bashing unentschieden "nur" 2:2 - zum Glück für diesen Thread. 😏

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Ich hab FSR mal bei Anno 1800 getestet und für gut befunden. Bis auf ein paar FPS-Drops auf knapp 50fps eigentlich immer über 60. Jetzt muss nur noch ein 5950x ins System, denn der 3900x ist zu langsam für die 6900XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und GerryB
ComputerJunge schrieb:
Für mich gefühlt steht's beim Bashing unentschieden "nur" 2:2 - zum Glück für diesen Thread. 😏
Ja, für GPU-War Verhältnisse ist es hier erfreulich sachlich :)
Ergänzung ()

Kabelkasper schrieb:
Jetzt muss nur noch ein 5950x ins System, denn der 3900x ist zu langsam für die 6900XT.
Gut, dass sich die Preise aktuell normalisieren

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
DisOrcus schrieb:
Ich würde das heute Abend mal auf meinem 14ARE05 mit nem 4600U testen.
Lass mal verlauten. Falls nicht schon geschehen

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
https://www.pcgameshardware.de/Fide...laut-Entwickler-unterstuetzte-Spiele-1374484/
AMD FSR bald in fast allen Spielen? "Ist nach einem Tag eingebaut"
So sagt Takeshi Aramaki, Studio Head und General Manager bei den Luminous Studio Productions (Forspoken), auf AMDs Youtube-Kanal: "Die FSR-Implementierung dauerte nur einen Tag. Der Prozess war sehr einfach und passte sehr gut in unsere Pipeline."

Mateusz Makowiec, CTO bei Teyon, weiß mit Blick auf Terminator: Resistance Ähnliches zu berichten. "Terminator: Resistance basiert auf einer angepassten Version der Unreal Engine 4, daher waren wir ein wenig besorgt, dass es die Integration erschweren könnte. Zum Glück ist FSR Open Source, so dass wir es mit unseren internen Engine-Änderungen zusammenführen konnten. Es hat vielleicht einen Tag gedauert, um es in die Engine zu integrieren, und dann noch ein bisschen Zeit, um die Option ins UI einzubauen." Man habe keine Anpassungen vornehmen müssen.
Es habe einfach funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Crifty schrieb:
DLSS ist zwar noch besser aber die marktdurchdringung auf breiter Front sehe ich bei AMD deutlicher als bei NVIDIA.
Ja schon, der Drops ist gelutscht.
Da hätte AMD schon einen kapitalen Bock schiessen müssen um DLSS noch eine weitere Chance zu geben.
Das haben sie offensichtlich nicht.
Also können sich nVidia Eigner - also die mit neueren Karten - über Exklusives feuen (was nVidia halt noch bereit ist zu bezahlen / unterstützen) und der Rest der Welt zockt mit FSR.

• Gefällt mir
Reaktionen: thepusher90
@GerryB das sind halt gekaufte Aussagen wie diese:

“The Unreal Engine 4 plugin makes light work of adding Nvidia DLSS to your game, in fact we dropped it in over the weekend,” Night Dive Studios lead engineer Matthew Kenneally said. “Bringing System Shock to a new generation of gamers has been a labor of love for our team, and the impact Nvidia DLSS will have on the player’s experience is undeniable.”

Jeder, der schonmal ernsthaft Software entwickelt hat, weiß, dass es nicht mit einem Tag oder einem Wochenende getan ist. Allein das ganze regression Testing etc. hinterher raubt enorm Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, ZeroStrat, Unnu und eine weitere Person
Eine Sache die sicher bomabastisch waere, ist eine Integration von FSR in Emulatoren, z.B. CEMU oder YUZU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg und Czk666
Unnu schrieb:
Also können sich nVidia Eigner - also die mit neueren Karten - über Exklusives feuen (was nVidia halt noch bereit ist zu bezahlen / unterstützen) und der Rest der Welt zockt mit FSR.
Dank der Engine Integrationen gehe ich nicht davon aus, dass nvidia da groß sponsorn muss. Und die Studios profitieren im Gegenzug von der nvidia Promo.
Ergänzung ()

thepusher90 schrieb:
Eine Sache die sicher bomabastisch waere, ist eine Integration von FSR in Emulatoren, z.B. CEMU oder YUZU.
Hmm, ich glaube nicht, dass das viel hilft, weil doch meist die CPU das Problem ist, oder? Jedenfalls wenn man eine einigermaßen moderne GPU hat. Mag aber sein, dass ich da auf dem Holzweg bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
GerryB schrieb:
Man habe keine Anpassungen vornehmen müssen.
Es habe einfach funktioniert.
Terminator Resistance ist dazu auch noch das einzige bisherige Spiel, bei dem das FSR Quality Bild schärfer ist als das native Bild^^

Bei den anderen Studios hätte man evtl doch mal ein paar Minuten darin investieren sollen, sich den Schärfefaktor von FSR mal anzuschauen und was man damit noch rausholen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und foo_1337
Taxxor schrieb:
Bei den anderen Studios hätte man evtl doch mal ein paar Minuten darin investieren sollen, sich den Schärfefaktor von FSR mal anzuschauen und was man damit noch rasuholen kann.
Das fand/finde ich schon bei den DLSS Implementationen mega nervig. Ich frage mich echt, was sich die Studios dabei denken.
Wäre eigentlich ganz cool, wenn die Reviewer mal darauf hinweisen würden. Dann kämen sie vielleicht mal auf den Trichter.

BTW: Lohnt sich Terminator Resistance eigentlich?

foo_1337 schrieb:
Ich glaube nicht, es hatte gestern 26 Spieler die gleichzeitig gespielt haben und das waren ziemlich sicher alles Reviewer die FSR getestet haben :D

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Da braucht man eigentlich NIX hinzu zu fügen,

Einige Poster wollen nur rumschwurbeln. Bleibt bitte in Eurem DLSS-Thread und werdet glücklich.

Die Verbreitung von GameXYZ kann MS im Gamepass eigentlich gut steuern.
Dann wirds auch mal angespielt für lau.
Die Anzahl der Player auf nextGen+PC wird dann schon passen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Mein erster Test in Anno in UWQHD war ernüchternd. Es ist sichtbar unscharf und flimmert in den kleinen Details.

@Taxxor das gleiche ist ja auch bei dlss. Die Techniken funktionieren. Aber um die beste Qualität rauszuholen braucht es dennoch feinschliff. Und wie bei vielen anderen Sachen auch . Wenn die base Nicht gut ist ist das alles was darauf aufbaut auch nicht gut. Man kann halt aus scheisse kein Gold machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Northstar2710 schrieb:
Die Techniken funktionieren. Aber um die beste Qualität rauszuholen braucht es dennoch feinschliff.
Der in dem Fall aber wirklich in wenigen Minuten erledigt ist.

Ich kann ja selbst als User schon FSR im Spiel anmachen, dann Ingame das Overlay der Radeon Software aufmachen und mit dem RIS Slider rumspielen, bis ich der Meinung bin dass es jetzt scharf genug aussieht.
Genau das gleiche können die Entwickler ja auch mit dem eingebauten Filter von FSR machen.

highco schrieb:
Mein erster Test in Anno in UWQHD war ernüchternd. Es ist sichtbar unscharf und flimmert in den kleinen Details.
Sry kann ich nicht bestätigen, Ultra Quality Mode ist Anno wirklich gut. Habe es in wqhd, uhd und 5k ausprobiert.
Ergänzung ()

@Taxxor wenn sie es denn machen :)

Northstar2710 schrieb:
Sry kann ich nicht bestätigen, Ultra Quality Mode ist Anno wirklich gut. Habe es in wqhd, uhd und 5k ausprobiert.
Bei mir ebenso, in WQHD müsste ich auch im normalen Quality Mode schon stark suchen um Unterschiede zu sehen, das hat man glaube ich ganz gut an meinen Vergleichsbildern gesehen.

Hier nochmal ein (diesmal wirklich rangezoomter) Ausschnitt aus den Bildern

FSR Quality links, Nativ rechts, beides ohne RIS
fsr.png

Ja, die linien der Schindeln sind nicht mehr ganz soo sauber getrennt, wie im nativen Bild und es sieht auch allgemein etwas verwaschener aus, das erkennt man bei diesem Zoom auch einigermaßen. Aber im Spiel, wo man mit der Kamera weiter weg ist? Wo man die Kamera ständig bewegt und nicht auf sowas achtet? Keine Chance

Und packt man jetzt noch RIS dazu, selbst wenn es nur mit der niedrigsten 10% Einstellung ist, wird es selbst in dieser Ansicht schwer, auf den ersten Blick zu sagen, was nativ ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldaric, Unnu, Ratlos83 und 3 andere
Taxxor schrieb:
Terminator Resistance ist dazu auch noch das einzige bisherige Spiel, bei dem das FSR Quality Bild schärfer ist als das native Bild^^

Dafür kann man bei der Aktivierung von FSR kein Filmkorn und Chromatic Aberration nutzen - aber gerade Filmkorn ist ja e etwas wo FSR wohl nicht funktionieren kann^^ Ich schmeiß doch keinen Noise auf etwas was ich dann noch nachschärfen will...

foo_1337 schrieb:

Jain!

Es ist kein besonders gutes Spiel aber es ist ein verdammt gutes Terminator-Spiel!

Teyon hat sonst immer nur absolute Grütze gemacht, dass von denen kein AAA Metacritic-Hit kommen wird ist klar, aber Terminator Resistance sieht man imho an, dass da ein kleines Studio wirklich mit Herzblut an die Sache herangegangen ist und ein gutes Spiel abliefern wollte.

Es ist schon recht generisch, die KI ist nicht die beste (wobei ich es iirc auf nem einfacheren Schwierigkeitsgrad gespielt habe und es später auch noch Verbesserungen an der KI (ich glaube durch Fans) gab) und manches fühlt sich so an als hätte man eine schlauchige Open World gestaltet und dann nachträglich "Quests" dafür entwickelt, man besucht Areale öfters, wie bei Fetch-Quests an einem Hub in einem MMORPG der frühen 2000er^^

Aber: Die Atmosphäre des Future War aus Terminator 1 & 2 ist imho ziemlich gut getroffen, die Charaktere lagen zumindest mir am Herzen und grafisch ist es auch gut! (Nicht geil, aber gut!)
Und wenn man dann an einer Gruppe von Terminators vorbeischleicht ist das eben viel cooler als würde man z.B. in TES Oblivion an einer Gruppe von Banditen vorbeischleichen, weil man eben aus den Filmen weiß wie sehr man am Arsch sein wird wenn man entdeckt wird :)

Die 40€ die normal dafür verlangt werden sind imho etwas zu hoch, 30€ wären angemessener - aber ich habe auch den Kauf zum Vollpreis nicht bereut und es durchgespielt - und Spiele wirklich durchzuspielen mache ich eigentlich eher selten, weil andere Titel meine Zeit auffressen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Czk666, Celinna und eine weitere Person
iSight2TheBlind schrieb:
Dafür kann man bei der Aktivierung von FSR kein Filmkorn und Chromatic Aberration nutzen - aber gerade Filmkorn ist ja e etwas wo FSR wohl nicht funktionieren kann^^ Ich schmeiß doch keinen Noise auf etwas was ich dann noch nachschärfen will...
Warum sollte man das nicht nutzen können? AMD gibt in den Guides doch extra an, dass man diese Effekte hinzufügen kann, nachdem der FSR Pass durch ist.

Oder wurde das bei Terminator einfach vom Entwickler in den Optionen deaktiviert? Wäre komisch, denn möglich ist es auf jeden Fall, das Schärfen passiert ja dann bevor die Körnung drauf kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shakj und LukS
Zurück
Oben