fieses Bootproblem

xanna01

Newbie
Hallo,
also ich bin am verzweifeln. Ich kenn mich zwar richtig gut mit PC und alles aus, aber das Problem bekomm ich nicht allein gelöst^^.
Folgendes Problem: Es fing anfang Dezember an. Ganz selten wollte der PC nicht hochfahren. Wenn ich den Start-Taster betätigt habe, hörte man alle Komponenten im PC starten. Und nach ca. 2 sek. drehte ein Lüfter auf hochtouren und blieb auch so - der CPU lüfter. Kein Bildschirmsignal. Auf längeres betätigen des Start-Tasters oder Restart-Tasters reagiert der dann auch nicht. Ich hab ihn dann am Netzschalter wieder ausgemacht, und nochmal versucht. Dann lief er normal hoch. Dieses Problem trat immer öfter auf, bis nun, wo man ihn fast garnicht mehr anbekommt. Ich sitz da teilweise ne halbe stunde, bis er mal an will.
Das stumpfe is, wenn er angeht, dann läuft er hundert pro!!! Mitte Dezember war ich sogar auf ner mega LAN, da hab ich auch 5 min AN-AUS geschaltet, bis er mal hochfuhr, aber dann lief er 4 ganze tage lang, ohne absturz! Bei voller spieleleistung! Was mir das Motherboard über dessen 4 LED's meldet ist, dass "Die CPU nicht richtig installiert sei oder defekt wäre" ...aber das muss mir mal jemand erklärn, hab pc sogar 4 std. mit Prime 95 laufen lassen. Arbeitsspeicher hab ich auch mit Memtest auf härteste getestet....und das Netzteil kam auch im Sommer neu. Gestern hab ich system auseinandergebaut, und wieder zusamm (auch cpu von sockel, neue wärmeleitpaste und alles). An wackler, seitens der hardwarebauteile kanns nicht liegen.
Und wie gesagt, pc fing einfach so damit an. Letzte Bios update hatte ich glaub ich im sommer gemacht. Und er lief halt super, bis es anfang dez anfing.

>>>>Soll ich nun mein Motherboard vertrauen, mit der defekten CPU meldung?
-Aber warum läuft die denn noch top?^^ Im Idle liegt die Temp bei ca. 33 und bei vollast durch prime95 bei max. 52 °C ...sind noch normale werte?!

>>>>Normal sollt es beim pc ja nur binäre probs geben, quasi kaputt, oder nicht^^
- Ich denke, dass irgendwie nen Kondensator oder ähnliches auf dem Motherboard langsam schlapp gemacht hat...sonst kann ich mir das, selbst als Mechatroniker, nicht erklärn....Motherboard begleitet mich seit Nov 07..

Mein System:

AMD X2 6000+
MSI K9N Platinum (mit aktuellstem BIOS)
4GB DDR2 Corsiar 667Mhz (4x1GB) (laufen im DualChannel)
MSI NX8800 GTS 640MB OverClocked-Editon
OCZ GXS600 (600Watt)

....also ich denk, das kann nur was mit Moterboard, CPU oder NT sein, weil das System ja sofort am anfang, also bei der intialisierung von der CPU stehen bleibt......was auch seltsam ist, wenn ich diesen 4-Pol. stecker vom MB abzieh, gibt das system keine meldung, dass das NT defekt ist, das System bleibt wieder am gleichen punkt hängen, und der CPU Lüfter geht ab.....ganz anners, wenn ich den strom von der graka nehm, wenn ich ihn dann anmach, gibt es einen Dauerpiepton - NT defekt.....

>>>>Hast du noch ideen/Lösungsvorschläge?wenn irgendwas unklar is, FRAGEN - ich warte^^....

(Und DANKE fürs anlegen mit meinem dicken Text, mich würd der abschrecken^^)

AW: fieses BOOTPROBLEM

Hallo Xanna01

Selbes problem hab ich mit meinen Asus P5k-E Wifi/ap auch.

Heute NT getauscht von 450 sogar auf 600w weil man mir sagte das NT
Könnte zu schwach sein bzw einen defekt aufweisen.

100€ Weniger in der Tasche aber das Problem besteht immer noch.
Nur das ich mein Rechner nicht mehr 20 mal starten muss, sondern vieleicht
nur noch max 4-5 mal.

Denke mittlerweile auch schon drüber nach ob diese Tollen Japan Kondensatoren,
nicht doch irgendwie so nen billigprodukt sind und schnell mal den geist aufgeben.
Denn das Problem hatte ich jetzt mit 3 Boards, 2 davon von Gigabyte und nun mit dem
hier.

Ist doch zum mäusemelken :D

Also ich würde Hannes "Erste-Hilfe" Parcours für solche Fälle vorschlagen: - Der nackte Systemtest.

Sprich - du baust das Mainboard samt CPU, Speicher, Grafikkarte aus, säuberst diese und steckst diese 3, für einen Systemstart (damit wenigstens der P.O.S.T. kommt) notwendigen Teile wieder zusammen. Das Mainboard liegt mit aufgesetzten Komponenten dabei auf einer anti-statischen Unterlage. Somit läuft das System quasi nackt und nur mit dem Notwendigsten.

Tritt der Fehler jetzt nicht mehr auf, schließt du weitere Hardware (aber immer nur eine, nach der anderen (gefolgt von einem Neustart)) Stück für Stück - Das geschieht solange, bis der Fehler wieder auftritt. Scheint der Fehler jetzt wie von Geisterhand beseitigt, könnte es doch (trotzalledem) ein Kontaktfehler (auch Steckverbindung (12V, Datenkabel etc)) gewesen sein, der vielleicht vorher (im Gehäuse) so nicht auffiel

Entsteht schon bei der Basisbestückung (CPU, Speicher, Grafikkarte) ein Problem, dann den Speicher ins Visier nehmen. Bänke tauschen, nur einen Riegel benutzen, dann nur den anderen usw usw.

Ein Bios reset hat auch schon so manchen "Wurm" entfernt. Hast du vielleicht mal eine Bios Einstellung geändert (nicht mehr dran gedacht ?), und dieses "Problem" tritt erst seitdem auf?

Vielleicht helfen dir diese Denkanstöße ja schon weiter :)

MfG
Sony

ersmal mein beileid @cyrus1972 ^^...ich hoffe, ich werd nicht auch so enden :-D .....

@SonyXP:
Thx für deinen ausführlichen Vorschlag...ich hab mal bisschen was davon in die tat umgesetzt....aber erst mal, hab ich noch einen fehler von mir zu verkündigen:

ICH HABE OBEN GESCHRIEBEN, DASS DER CPU LÜFTER AUF HOCHTOUREN DREHT. DAS IST ABER FALSCH! ES IST DER GRAFIKKARTENLÜFTER!!!!

...auf jedenfall hab ich mal den arbeitsspeicher komplett entfernt. das ändert abe rein garnichts an dem ablauf. Starte pc - nach 2 sek dreht Grakalüfter auf hochtouren - kein signal. Start und reset Taster erweisen keine funktion. Beim ständigen aus und anmachen kommt es auch vor, dass der Start taster auf einmal keine funktion hat. dann muss ich wieder aus machen und kurz warten, spannung wieder einschalten und dann kann ich weiterprobieren.....also dass der Start tastern manchmal nicht funktioniert, hört sich ja ziemlich nach Mainboard oder NT an, wa....

Also nur nebenbei ;)

Ganz ohne Arbeitsspeicher geht natürlich nichts - ein Riegel sollte eingesetzt sein. Das Problem liegt auch nicht beim Graka-Lüfter. Moderne Karten mit Lüftersteuerung zeigen dieses Verhalten oft beim Einschalten - Sie werden initialisiert (Lüfter 100%) und regeln nach laden ihres 2D Profils (im Bios der Karte integriert) den Lüfter auf den programmierten Wert :)

Zurück
Oben