Sammelthread FIFA Fußball-WM 2022 in Katar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Moritz Velten
Ich kann für 9 Andere (und mich) sprechen wenn ich sage, wir kucken kein Spiel.
Wenn ich meine Mitbewohnerin mitzähle sind wir 10 + 1.

Und das kommt bei uns nicht von jetzt auf gleich.
Das hat sich aufgebaut seit der Vergabe. Die MaFifa ist so ein Drecksladen, da haben wir einfach keinen Bock mehr. Und die Kataris sind menschenverachtende Feudalherren, die einen Scheiß auf den großteil der Leute geben.
Es macht keinen Spaß mehr die Spiele zu kucken.
Die EM der Frauen dieses Jahr hat uns so viel mehr Spaß gemacht als die letzten 2 großen turniere der Männer zusammen. Und das nicht nur wegen der miserablen Ergebnisse der Herren.
Bei uns ist einfach schluss mit Lustig. Selbst die Sportschau kucken wir immer seltener. Und die Uefa Spiele so gut wie gar nicht. Und dabei sind 2/3 meiner Familie Fußball Fans.

Uns stößt der ganze Kram nur noch ab. Das selbe gilt bei der Olympiade. Wir haben schon die Winterspiele in China boykottiert. Da fällt uns das bei der WM nicht mehr schwer.
Die korrupten Organisationen IOC und maFIFA gehören dicht gemacht und alle Mitglieder vor Gericht gestellt.
Das selbe bei der UEFA.

Bei uns hat sich die Abneigung gegen den Kommerz, die Korruption und die Menschenverachtung angestaut. Und seit spätestens 2015 ist sie voll rausgebrochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd, Blackland und DaDare
Fun Fact: Ob ihrs im Fernsehen anschaut oder nicht, kann sowieso niemand überprüfen. Die Einschaltquoten basieren auf 5000 "repräsentativen" Haushalten, solange ihr keiner davon seid (das wüsstet ihr), wird das nicht erhoben. Nur Streaming kann mitgezählt werden.

Das Kernproblem bei der Fifa ist übrigens, dass dort jedes Land eine Stimme hat, egal wie groß, wie viele Mitglieder im Fußballverband, wie erfolgreich. Brunei hat genausoviele Stimmen wie Brasilien.

Dadurch haben eben die undemokratischen und korrupten Länder ne Mehrheit. Und deswegen werden ja auch Afrika/Asien ständig neue Startplätze zugeschanzt, während Länder wie Kolumbien, Chile oder Ungarn keine Startplätze bekamen, obwohl die sicher bessere Mannschaften haben als Saudi-Arabien oder Kamerun...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Moritz Velten schrieb:
Man liest ja immer wieder von Umfragen, bei denen Leute angeben, die WM generell zu boykottieren.
Wie sieht es denn hier aus?
Umfragen sind ja immer so eine Sache, da werden ein paar Leute gefragt und schon abhängig davon in welcher Stadt man fragt, kommt was anderes bei herum. Grundsätzlich sollte man sich aber schon selbst die Frage beantworten können, wie relevant so eine WM um diese Zeit ist. Für die meisten dürfte das Desinteresse nur wenig mit einem "Boykott" zu tun haben.

Die Weihnachtsmärke sind offen, jetzt gilt es erst einmal Geschenke zu besorgen oder sich vom Weihnachtsgeld selbst was zu gönnen, in vielen Branchen ist aktuell Hochbetrieb und Public Viewing oder mit Freunden schön im Biergarten abzuhängen und WM zu schauen, ist sowieso aufgrund der Jahreszeit nicht drin. Über eine Reise zur WM reden wir gar nicht erst, ohne Bier und mit fester Kleiderordnung? Freiwillig will sich das doch hoffentlich niemand antun.

So gesehen dürften die Umfragen also meiner Meinung nach gut zutreffen. Schade für die Sportler, aber so gut wie alles was so eine solche Sportveranstaltung sonst ausmacht hat man zunichte gemacht. Die aktuelle WM hat so viel Flair wie der Superbowl, einige Fans werden zusehen, aber den meisten hierzulande dürfte sie am A vorbei gehen.
 
Am kommenden Mittwoch steigt die DFB-Auswahl gegen Japan in das Turnier ein.
Ich würde so beginnen:

WM2022StartelfDFB-Japan.png
 
edenjung schrieb:
Hier in den Niederlanden merkt man nix von WM. Normalerweise haben die läden Aktionen und das übliche Equipment wie zur EM, aber es gibt nüscht. Gar nix. Keine Werbung, keine Poster, nix.
Finde ich echt gut.
Bin auf Teneriffa und hier ist auch nix.
Nirgends Werbung.
 
j-d-s schrieb:
Die Einschaltquoten basieren auf 5000 "repräsentativen" Haushalten, solange ihr keiner davon seid (das wüsstet ihr), wird das nicht erhoben.
Repräsentativ ist die Methode trotzdem! Und methodisch sauber! Es würden sogar weniger reichen.
Ergänzung ()

j-d-s schrieb:
Das Kernproblem bei der Fifa ist übrigens, dass dort jedes Land eine Stimme hat, egal wie groß, wie viele Mitglieder im Fußballverband, wie erfolgreich. Brunei hat genausoviele Stimmen wie Brasilien.
Im Grunde genommen sehe ich langfristig nur eine Chance, daß sich am ganzen Konstrukt was ändert. Die UEFA müsste aus der FIFA austreten oder mindestens die Teilnahme ihrer Mitglieder an WMs aussetzen. Da dass aber ein ähnlich korrupter Haufen ist, Chance eher gegen Null. Eine Ebene tiefer wären die nationalen Verbände individuell gefördert. Wenn die Verbände mit führenden Ligen streiken könnte das u.U. auch reichen.
Für die FIFA bleibt es im schlechteren Fall ein Nullsummenspiel. Was sie beim Sponsoring oder Linzenzeinnahmen beim Merchandising durch Katarrh einbüßen, füllen die Scheichs dann eben aus der Portokasse auf oder legen noch was drauf.
Ob die TV Anstalten, die durch schlechtere Einschaltquoten weniger Werbeeinnahmen erzielen entschädigt werden, sehe ich eher skeptisch. Aber auch möglich. Bei den Verhandlungen zur nächsten WM werden sie sich das aber merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
PES_God schrieb:
Bei TM gabs ja ne Umfrage und 45% gucken kein Spiel.
Hätte man hier ja auch abstimmen können.
Bei solchen Umfragen in irgendwelche Foren usw haben die Kritiker immer ein verhältnismäßiges Übergewicht. Wenn man CB liest könnte man ja auch denken niemand kauft Smartphones ohne Wechselakku, Klinke usw.

DEADBEEF schrieb:
Benzema fällt auch aus für die WM. Damit verbleibt Giroud als einzige "klassische" Spitze
Das ist eine deutliche Schwächung für die Franzosen.
 
@mo schrieb:
Die UEFA müsste aus der FIFA austreten
Das Problem fängt aber dann da schon an, wenn du dir die Herkunft der Investoren vieler Vereine in den Topligen anguckst.

Ceferin ist zwar kein Heiliger, aber so aus dem Bauch raus ist die UEFA nicht mehr so ein Dreckshaufen wie unter Platini. Wenn er Druck macht, dann wird selbst Infantino unruhig.

@mo schrieb:
Bei den Verhandlungen zur nächsten WM werden sie sich das aber merken.
Kommt eher drauf an, wo die stattfindet. Wenn sowas wie Katar nochmal stattfindet, dann wird da nicht viel kommen, aber in Europa oder Amerika verdienen sie sich wieder dumm und dämlich.

GutGilliganHyde schrieb:
der nicht mal ein Jahr
Wieso ein Jahr? Die Wüstenkacke dauert doch nur 4 Wochen.

PS: Es gibt übrigen WM-Adventskalender..... ^^
 
DEADBEEF schrieb:
Benzema fällt auch aus für die WM. Damit verbleibt Giroud als einzige "klassische" Spitze
Die wird das typische Weltmeisterschicksal ereilen: Ausscheiden in der Gruppenphase. In den letzten 20 Jahren ist lediglich Brasilien (WM2006) diesem Schicksal entgangen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
Dafür ist die Frankreich Gruppe dann doch zu leicht, andererseits ist Deschamps ja weg und Zidane offenbar neuer N11 Trainer 😗
 
oeMMes schrieb:
Das Problem fängt aber dann da schon an, wenn du dir die Herkunft der Investoren vieler Vereine in den Topligen anguckst.
Klar!
Die Wunschvorstellung wäre da halt, dass die nationalen Verbände die Interessen einzelner Clubs mal ignorieren. Wie schwierig das ist, sieht man dann Clubs wie FCB, PSG oder MCity bzw. deren Einfluss.

Die Katar WM ist ja nun eh bald Geschichte, also müßig da jetzt noch das ganz große Fass aufzumachen. Dafür isses zu spät. Aber nun sollte man Infantino eben massiv klar, dass sich das so nicht wiederholen darf, egal wie viel Kohle ein Bewerber abdrückt oder sein Goldesel dann eben mal ohne namhafte UEFA Mitglieder statt findet.

Damit sollte natürlich nicht ausgeschlossen werden, dass es mal wieder "exotische" Veranstalter gibt, denn auch da wird Fußball gespielt. Auch ein WM in unserem Winter, z.B. in Australien, da dort dann Sommer ist, sollte nicht grundsätzlich ausgeschlossen werden, auch wenn es für den Ligabetrieb Kacke ist.
Nur bei dieser Katar WM kam eben derart viel unglaublicher Mist zusammen, daß das Fass mehr als übergelaufen ist. Und bei Saudi Arabien oder China dürfte es wieder ähnlich laufen.

Sollen sie halt die nächste Eishockey WM nach Katar vergeben, damit die klimatisierte Hallen in die Wüste stellen, die sie anschließend als Champagnerkühler nutzen, aber den Fußball in Ruhe lassen.
 
Telekom soll ja die WM mit MagentaTV in 4K übertragen.

Bekomme ich das irgendwie am PC hin? Aktuell schaue ich per VLC-Player Magenta TV.
Weiss aber nicht wie ich 4K bekomme. ZDF ist nur HD (720p).

Jemand eine Ahnung?

Oder brauche ich so einen Telekom-Magenta-Stick dafür?

MfG, R++

EDIT: Über die Seite der Telekom (https://web.magentatv.de/streamen-tv/katar-ecuador/KID00982-FUSSBALLTV1FIFAWM2022) kann ich mich zumindest anmelden und etwas auswählen, jedoch kommt ein Fehler, den man nicht im Internet finden kann xD

EDIT EDIT: Na toll...
"Um LiveTV auf anderen Geräten neben ihrer Setop-Box nutzen zu können, müssen Sie in einen der neuen MagentaTV Tarife wechseln" zumindest, wenn ich ARD oder so schauen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht tatsächlich los, wer hätte das gedacht 😄

Wird das ne Klatsche ?

Mein Tip war nur 2:0 😐
 
Ist ja wieder in der Liga, Torwartgurken vom Feinsten und dann das VAR-....... dann noch.

Nach dem Beitrag von weiter oben fällt ja dann die Doppelmoral 😏 nicht auf, weil unser Haushalt nicht zu den 5000 gehört, die für die Einschaltquoten gewertet werden.

Katar ist aber eine aus dem Ausland zusammengekaufte Truppe? Also zum Beispiel Leute aus Saudi-Arabien, die dort es nicht in die Nationalmannschaft geschafft haben.

Und ist im Stadion die Klimaanlage an? Also im November in der Wüste immer noch zu heiß?

DEADBEEF schrieb:
Geht ja gut los für Katar :D

Du liest deine PNs nicht mehr? :(
 
Wobei se diese VAR Grafik dann auch in der Bundesliga bringen können, besser als diese verpixelten Dinger immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau und sudfaisl
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben