• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fifa08

das krigen sie auch nach 10 Jahren nicht gepeilt...

Ich frage mich so langsam, ob dass einfach unfähigkeit seitens EA ist, oder ein Running Gag darstellen soll.
Der kommtar kannste echt jedesmal nach 5 minuten in die tonne kloppen.

Nein! Bitte nicht den Kommentar ausschalten...ich war kurz davor...zum Glück hab ich es gelassen, sonst hätte ich den Lacher der Woche verpasst. Zu Beginn eines jeden Spieles, redet der Kommentator doch immer irgendwas von Derby, Tabellensituation oder sonstirgendetwas mehr oder weniger Passendem. Diesmal hab ich vor dem Spiel aufgrund von Ermüdungen mal etwas die Aufstellung verändert, was zu einem lustigen Kommentar-Remix führte. Denn nach ein paar Sekunden hab ich das 1:0 gemacht, was zu einer Mischung des Eingangs-Dialoges und des Tor-Kommentars führte: "Ja, der Trainer hat vor diesem Spiel etwas ganz besonderes gemacht. Er hat...(Tor für Schalke)...Kevin Kuranyi verwandelt!" Da hab ich mich spontan gefragt in was? Vampir? Rosa Häschen? Super Sayajin? Naja, scheinbar hat es gewirkt, denn in diesem Spiel hat er auf Halb-Profi 3 Tore gemacht... ;)

Spaß beiseite...nach anfänglich starker Enttäuschung, wegen der kaum veränderten Grafik und dem stark abgespeckten Be-a-Pro-Modus, muss ich sagen am Gameplay hat man wenigstens ein bisschen gearbeitet. Auf Halb-Profi ist es schon ganz lustig. Aber die Freistöße und die Dribblings durch die Mitte sind doch noch etwas zu einfach. Auf Halb-Profi kann man jede Abwehr recht locker überlaufen. Tore über außen gelingen mir auch immer öfter, auch erfreulich oft bei Kopfballstarken und eben nicht so oft bei Rafinha und solchen Zwergen. Es wurden schon einige Sachen verbessert...aber sobald die entsprechenden Fanpatches für PES08 da sind, werde ich wohl umsteigen.

ich finde das Gameplay ist stark verbessert. noch nie hat mir ein fifa so viel spaß gemacht.

Finde FIFA 08 auch spielerisch (PC) sehr gelungen, auch wenn es nur wenige Änderungen gibt. Allerdings ist es schon dreist, dass sich grafisch Null getan hat. Aber viel schlimmer noch: Schon wieder ist die Technik fehlerhaft. Bei Auflösungen von 1024x768 verschwimmt das Bild übel (auch ohne AA) bei 1600x1200 siehts dann so aus, wie es sollte. Ich für meinen Teil schalte einfach das Depth of field aus und mache lieber AA an. Unschärfeeffekt ist jetzt ohnehin nicht der Hammer. Dafür läufts butterweich und ich kann auch in monitorfreundlichen Auflösungen was erkennen.

Weiß jemand, mit welchen Werten ich in der config-Datei ich es erreichen kann, dass die Spieler immer mit der besten Qualität dargestellt werden?

Bei Replays nervt es bei 1024x768 schon, dass weiter entfernte Spieler polygonaärmer dargestellt werden. Habe schon einige Werte getestet, aber nie das erwünschte Resultat erreichen können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub FIFA08 ist mit Abstand das schlechteste FIFA das es je gab. Beschissenes Gameplay, die KI ist doof wie 10m Feldweg, die Grafik sieht aus wie auf die Tapete geschissen und der Komentar ist wie in allen FIFA Versionen einfach nur gequirlte scheiße.

Ehrlich ich bin sowas von enttäuscht...da spiel ich lieber FIFA07 mit nem 08er Update.

Ich mein...wenn der Gegner den Ball hat und auf mein Tor zuläuft, dann möchte ich gerne den Spieler meiner Mannschaft übernehmen der am nähsten dran ist am Gegner und möglichst zwischen eigenem Tor und dem Gegner sich befindet und nicht einen der 50m entfernt auf der anderen Seite des Platzes steht. Wat nützt mir das wenn die KI zu dumm ist den Angreifer zu stoppen, ich es machen möchte aber nurn Spieler spielen kann der dem Angreifer hinterrennt. Gar nix!

Dann diese absichtliche Unschärfe die eingebaut wurde...ätzend...wat soll das bitte für ne Wirkung haben?

Die Zuschauer sind seit 10 Jahren GIFs die ich nichmal mehr im Webbrowser sehen will.

Der Kommentar ist so ziemlich das nervigste am ganzen Spiel, was auch schon seit Jahren so ist. Der macht einen erst noch so richtig Aggro wenns mal nit so sauber läuft in der Partie.

Also ich kann mir nicht helfen...aber das ist so eine Verarsche diesmal...echt unglaublich.

Hmm...deine Kritikpunkte treffen auf FIFA 07 auch zu. Ich finde sogar, dass es beim Vorgänger deutlich nervigere Sachen gibt: Dass mir der Gegner immer weg lief, weil stets jeder Spieler mit Ball so schnell ist wie ohne führt Verteidigungsarbeit ad absurdum. Auch, dass bei steigendem Schwierigkeitsgrad der eigene Torhüter gar nichts mehr hält und damit jeder Torschuss der CPU drin ist, geht gar nicht. Selber rannte man tausendmal gegen das gegnerische Tor an und erzielte keine Tore, und dann sprintet ein Angreifer ausnahmsweise mal an meinen Leuten vorbei und schießt jämmerlich aufs Tor und erzielt einen Treffer. Das hatz mit Fußball gar nichts zu tun.

Und hier hat FIFA 08 deutlich zugelegt. Gute Keeper (gut, Aussetzer gibts immer noch) und endlich mal eine anstädnige Offensive der CPU, auch schon auf Profi. So machen die Partien endlich richtig Spaß, weil man auch mal kämpfen muss. Die Unschärfeeffekte gehen hingegen gar nicht stimmt; aber bei FIFA 07 gingen die auch gar nicht - bei mir war das Spiel schlichtweg unspielbar.
Abhilfe: Man öffnet im Verzeichnis FIFA08\data\cmn\ die Datei cfg_pc_hi.ini und stellt ganu unten ein:

"Disable Depth of Field - Disable_DOF = 1 (statt 0)" ein. Schon läuft das Spiel butterweich und enthält die hässlichen Unschärfeeffekte nicht mehr und lässt sich fortan auch mit AA spielen.

Der wirklich einzige Kritikpunkt ist der grafische Stillstand und dass man nur wenig spielerisch geändert hat. Aber gerade die sporadischen Änderungen sorgen dieses Jahr dafür, dass sich das schon gute FIFA 07 richtig verbessert hat.

Die KI ist besser, Torhüter keine Statisten und das Spiel ist schwerer geworden. Mehr wollte ich gar nicht und daher macht mir FIFA 08 jetzt endlich richtig Spaß und motiviert länger als der Vorgänger.

Guten Abend,

ich vielleicht ne blöde Frage, aber wie kann ich den mein Budget im Managermodus vermehren? Die Ticketpreise zu erhöhen hilft nicht so richtig ...

MFG, Marco

die bedingungen der sponsoren erfüllen (und auch danach aussuchen, was du für realistisch und machbar hälst im vergleich zur vergütung), billig spieler kaufen (was n guten scout und verhandlungspart voraussetzt) spieler aufbauen und dann teurer verkaufen, stadionmanager lvl erhöhen, was gleichzeitig die mögliche anzahl an fans erhöht und somit den profit pro heimspiel

Außerdem gaanz wichtig die freien Spieler mit Stärke >75 verfplichtem und wenn man nicht mit ihnen spielen will sofort wieder verkaufen. So hab ich z. B. Ibrahimowitch umsonst bekommen und nach einer Halbserie wieder für 28.000.000 verkauft. Ansonsten gilt alles was KL0k gesagt hat.

Ok, soweit so gut ;-)

Aber im meiner jetzt laufenden, ersten Saison kann ich ja nix mehr groß machen mit den Transfairs. Zwei junge Nachwuchsspieler baue ich gerade auf. Einen guten Sponsor habe ich meiner Meinung nach auch.

Bekommt man eigentlich die Song in den Menüs irgendwie als MP3 oder WMA.

MFG

Musst du mal gucken - für FIFA07 gab es einen Musik-Extractor.

Nimm mal Google und suche ;)

Hi!

Hier mal meine Kritik für Fifa 08 (PC-Version) gegenüber dem Vorgänger Fifa 07. Habe das Spiel von meinem Bruder bekommen, da er es total bescheuert findet.:evillol:

1. Kommentare sind fast identisch. Also genauso öde wie bei 07. Tom Bayer, naja.:rolleyes:
2. Menü-Führung identisch.
3. Passspiel: Das Passspiel ist extrem schlecht, schlechter als bei 07. Ich passe nach links, der Computer führt den Pass aber meistens noch oben oder nach hinten aus.:evillol:
5. Flanken: Flanken sind die absolute Katastrophe, das war bei 07 schon schlimm, ist aber bei 08 noch schlimmer geworden.:lol:
4. Warum bekommt der Gegner fast immer Freistöße nach einem normalen Tackling, ich nie? Das war in 07 auch viel besser.
5. Eckstöße: Beim Computer fast immer Tor. Bei mir?:lol: Reden wir nicht drüber. Das war bei 07 auch besser, realistischer.
6. Die neue Torwart-Steuerung ist vom Ar***.:freak:. Der Torwart bewegt sich wie ein Blinder und springt oft neben den Ball.:lol: Folge, Tor für den Gegner.:p
7. Strafraum. Mein Stürmer wird immer gleich von drei oder vier gegnerischen Abwehrspielern in die Mangel genommen. In meinem Strafraum hingegen sucht man meine Abwehrspieler meist vergebens.:lol: Sehr realistisch.:evillol:
8. Torschuß: Das die Schüsse nicht mehr so einfach im Tor landen, vor allem die Weitschüsse, das ist allerdings wesentlich besser gegenüber 07. Man muß sich da mehr die Zähne ausbeißen.:).
9. Grafik. Die Grafik beim Gameplay ist identisch (Sauerei!). Lediglich die Filmsequenzen sind grafisch etwas besser gegenüber 07.

Mein Fazit: das schlechteste Fifa seit langem, zumindest die PC-Version. Hab's wieder runtergeschmissen und bleibe bei 07. Vllt. kriegt mein Bruder ja noch ein paar Euronen von seinem Kumpel, der es unbedingt haben will. Viel Spaß.:evillol:

Schönen Tag noch

hummerfisch schrieb:
Hi!

Hier mal meine Kritik für Fifa 08 (PC-Version) gegenüber dem Vorgänger Fifa 07. Habe das Spiel von meinem Bruder bekommen, da er es total bescheuert findet.:evillol:

1. Kommentare sind fast identisch. Also genauso öde wie bei 07. Tom Bayer, naja.:rolleyes:
wen willstn stattdessen haben? marcel reif? werner hansch?.. ich find tom bayer gar nicht mal so schlecht. kann man mit leben finde ich.
2. Menü-Führung identisch.
ganz ehrlich.. mich würds nerven wenn ich mich bei jedem fifa teil umgewöhnen müsste wie es beim fifa manager der fall ist.

3. Passspiel: Das Passspiel ist extrem schlecht, schlechter als bei 07. Ich passe nach links, der Computer führt den Pass aber meistens noch oben oder nach hinten aus.:evillol:
kann ich nicht nachvollziehen. das pass system hat sich verändert, ja, aber was du da beschreibst is mir noch nie passiert. man drückt nich mehr einfach in eine richtung und den passknopf, man drückt in laufrichtung den passknopf und je nach nachträglicher änderung und dauer des drückens reguliert man richtung und länge.

4. Flanken: Flanken sind die absolute Katastrophe, das war bei 07 schon schlimm, ist aber bei 08 noch schlimmer geworden.:lol:
in wiefern schlimmer? nach n paar partien hab ich mich daran gewöhnt und bekomm auch öfter mal volleyschüsse oder (hecht-)kopfbälle nach flanken hin. aber es ist ebenfalls gewöhnungsbedürftig, wenn man die ganze zeit die art von 07 gewohnt war.

5. Warum bekommt der Gegner fast immer Freistöße nach einem normalen Tackling, ich nie? Das war in 07 auch viel besser.
kann ich ebenfalls nicht bestätigen. auch da kommts darauf an ob der ball gespielt wurde oder der gegner getroffen wird. probiers aus. wenn du im direkten kontakt zum gegner bist und tacklest (als beispiel) isses kein wunder dasde dann n freistoss und evtl ne karte kassierst. wenn du aber wie gesagt den ball spielst, passiert das nicht (maximal vorteil laufen lassen) im übrigen kann man selber auch mal n freistoss provozieren, wenn man öfter mal die richtung wechselt oder den ball laufen lässt. manchmal macht der gegner auch ne notbremse wenner sich nicht mehr anders zu helfen weiss. hab so schon einige direkt vorm 16er oder so zwischen 20-25m bekommen.

6. Eckstöße: Beim Computer fast immer Tor. Bei mir?:lol: Reden wir nicht drüber. Das war bei 07 auch besser, realistischer.
gilt das selbe wie bei flanken, braucht übung aber geht. meine torerfolgsquote bei ecken liegt jedenfalls mitlerweile über 50%. der gegner haut mir sogut wie nie n eckballtor rein. da lauf ich eher innen konter, weil ich so offensiv spiel.

7. Die neue Torwart-Steuerung ist vom Ar***.:freak:. Der Torwart bewegt sich wie ein Blinder und springt oft neben den Ball.:lol: Folge, Tor für den Gegner.:p
langsam frag ich mich mit was für ner mannschaft du spielst.. denn das passiert mir auch nie.. ich spiel in der regel mit werder..

8. Strafraum. Mein Stürmer wird immer gleich von drei oder vier gegnerischen Abwehrspielern in die Mangel genommen. In meinem Strafraum hingegen sucht man meine Abwehrspieler meist vergebens.:lol: Sehr realistisch.:evillol:
du weisst schon das sowas aufstellung und taktik bedingt is? wenn du offensiv spielst, sprich überzahl spiel vorne haben willst, isses ganz normal das hinten dann alles offen ist für n konter. passiert mir auch hin und wieder mal. allerdings nicht so häufig. abgesehen davon ist das auch immer vom gegner und dessen aufbau und taktik abhängig. manche teams mauern sich eben hinten ein und lauern auf konter. das ist einfach moderner taktischer fussball.

9. Torschuß: Das die Schüsse nicht mehr so einfach im Tor landen, vor allem die Weitschüsse, das ist allerdings wesentlich besser gegenüber 07. Man muß sich da mehr die Zähne ausbeißen.:).
da stimm ich sogar gern zu. mit sind zwar auch schon zum teil komische glückstreffer gelungen, bzw hab solche kassiert. aber das passiert alles nicht mehr so häufig. hab schon so n geiles ding gehabt: gegner nimmt mir im angriff den ball ab, ich versuch mit diego halb rechts 30m vom tor den ball wegzufischen, drück einmal zuviel auf den schussknopf, da schiesst er dem gegner den ball aus dem lauf richtung tor und senkt sich unhaltbar richtung langem pfosten genau innen ins lattenkreuz - tor. ich musste so lachen und saß mit offenem mund da. :D
sowas is mir bei 07 oder den vorgängern nie geglückt.

10. Grafik. Die Grafik beim Gameplay ist identisch (Sauerei!). Lediglich die Filmsequenzen sind grafisch etwas besser gegenüber 07.
hier muss ich auch zustimmen.. ich hatte mich sehr auf die neue darstellung gefreut auf dem pc, als ich die konsolen screens sah. und dann kam da nur so n lahmer aufguss bei raus. hoffe das da die fangemeinde noch per nachträglichen kleinen addon-patches was machen kann..

Mein Fazit: das schlechteste Fifa seit langem, zumindest die PC-Version. Hab's wieder runtergeschmissen und bleibe bei 07. Vllt. kriegt mein Bruder ja noch ein paar Euronen von seinem Kumpel, der es unbedingt haben will. Viel Spaß.:evillol:

Schönen Tag noch

ich finde sogar es ist das beste fifa bislang und reiht sich über meinem bisherigen favorit 05 ein. aber das es immernoch kritikpunkte offen lässt ist ziemlich schade. wenn der nächste teil mit vergleichbarem gameplay und ner besseren optik wie auf den konsolen daher kommt könnte das dann _richtig_ gut werden.

Das ist aber mal eine ausführliche Antwort.:)

Also, ich spiele (meist) mit dem HSV, wenn es schnell gehen soll.:p Wenn ich aber richtig lange (mehrere Saisons spiele, nehme ich meist einen englischen Zweitligisten und bleibe dann auch ein paar Jahre dort. Bei Fifa 08 habe ich langsam das Gefühl, das mein Gamepad (impact Rumble) nicht richtig unterstützt wird. Die Sticks funktionieren da nicht, bei Fifa 07 habe ich keine Probleme. Vllt. kommt deswegen bei mir kein vernünftiges Gameplay bei Fifa 08 zustande. Leider ist mein Logitec Rumble Pad II kaputt.:(

Aso! Meine Standard Formation: 5-3-2, wenn das nicht defensiv genug ist.:rolleyes:

Für den Kommentar hätte ich mir am liebsten das ARD Länderspiel-Gespann Gerhard Delling & Günther Netzer gewünscht, das wäre bestimmt lustig geworden.:p Aber auch Tom Bartels oder J. B. Kerner wären nicht schlecht gewesen.

Naja, auf jeden Fall finde ich beide Fifa-Games um Längen besser, wie PES. Dort finde ich die Grafik absolut bescheiden (um mich einfach mal vorsichtig auszudrücken:lol:).

Viele Grüsse!

Zuletzt bearbeitet:
omg, delling und netzer :lol:
neeeeeeee bitte nich. da hör ich mir lieber tom bayer an, bevor ich mir die verkorksten in der zeit stehengebliebenen analysen von netzer antue :lol: wobei.. so n bisschen comedy zur halbzeit hätte sicher auch was :D
kerner könnte auf lange zeit aber auch ganz schön eintönig werden.

zu den pässen.. es könnte wirklich am pad liegen. ich spiels mit dem pad meiner 360 und hab solche probleme wie gesagt absolut nich. manchmal ärger ich mich zwar das nicht exakt der spieler angespielt wird den ich grad im auge hatte, wenn ich zb von linksaußen dem rechten stürmer inner lücke in den lauf passen will und der stattdessen dann zum linken stürmer geht, aber das sind dinge an die kann man sich gewöhnen oder mit nem heberknopf umgehen.

deine formation is wirklich ziemlich defensiv, allerdings.. hast du bei der aufstellung auch n defizit im mittelfeld was leicht überrannt werden kann.
aber ich hab auch schon bei der demo mit der einen mannschaft mit 4-5-1 komplett offensiv gespielt das ich mir manchmal n üblen konter eingefangen hab. da kommts dann zum teil auch wirklich auf die taktik an die du einstellst. ich spiel meist defensiv mit pressing und offensiv 3ter mann bzw pass in den freien raum.. und wenn ich druck machen will mit überzahl-spiel und etwas langsamerem aufbau hintenrum und nagel die am eigenem 16er fest, weil das meiner spielweise am ehesten entgegen kommt.
da krieg ich zwar auch ab und an n konter, aber wenn ich eh schon in führung lieg, zieh ich mich auch mal zurück mit manndeckung oder abseitsfalle (je nachdem wie schnell die abwehrspieler sind, weil.. kann auch in die hose gehen) und lauer selbst auf konter. klappt auch gut.
das ding is halt, das man die aufstellung und taktik bei diesem teil mehr auf seine spielweise und die verfügbaren spieler abpassen sollte. besonders auf höheren schwierigkeitsgraden siehste sonst kein land mehr.
wennde merkst dasse schnelle stürmer haben, defensiver spielen, andersrum, wennde merkst die haben langsame abwehrspieler, schnellen dribbler einwechseln, wennse sich hinten einkesseln, versuchen standards rauszuholen etc

Zuletzt bearbeitet:
ich hab ein problem mit FIFA 08

das problem ist das wenn der torwart einen abstoß ausführt ruckelt es extrem und das egal auf welcher auflösung hab 800x600 und 1920x1200 ausprobiert. mein system ist ein xps m1710 mit einer 7950 gtx und einem c2d t2500 (2ghz) und 2 gig ram und vista ultimate 32 bit.

kennt jemand das problem oder hat zufällig jemand eine lösung denn an meinem normalenpc passiert das net.

Deaktiviere im Graka-Treiber AA bzw. stelle es "Anwendungsgesteuert" ein. Hatte dasselbe Problem.

hab ich gemacht es ruckelt an dieser stelle nicht mehr nur habich noch ein problem das es doch recht oft läggt und oft dann auch recht langsam wird. das komische ist halt das es auf meinem normalen rechner net geruckelt hat und auch net gelägggt hat egal ob mit einer 2900 pro oder einer 7800 gtx. ich bin echt ratlos. wär echt toll wenn da einer ne lösung kennt.

Ich hab so ein ähnliches Problem, aber allgemein im Gameplay. Ich hab so ein unnatürliches kurzes Ruckeln im Spiel, sehe es beim Abschlag und wenn ich auf den Ball achte, 1680*1050, alles auf maximal, durchweg 70-130fps. Is das das gleiche? :(

Hallo.

Hab mich schon durch einige Foren durchgearbeitet und hab verdammt viel ausprobiert, trotzdem scheint irgendwie kein Zweiter mein Problem zu haben. ALso folgendes: jedes Mal, wenn ich am spielen bin, kommen in gewissen regelmässigen Abständen plötzliche Hänger im SPiel rein. Das SPiel läuft plötzlich viel langsamer ab. Das ist dann immer so für 20-25 Sekunden und dann ist alles wieder normal. Anfangs hatte ich das 1, maximal 2 mal pro Spiel. Leider haben sich die Hänger immer mehr erhöht. Mittlerweile kommt sowas locker mal 10 mal pro Spiel vor. Hat einer eine Idee, woran es liegen kann? Das Problem haben ich übrigens nicht nur während eines laufenden SPiels, sondern auch wenn ich mal im Menü bin. Ein paar Daten zu meinem Laptop: Centrino 1,7 Ghz, 60 GB Platte mit eigentlich ausreichend Platz, 1,2 GB Ram, ATI Radeon 9600/9700.
VG, R.

Zurück
Oben