• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Final Fantasy VII: RPG-Meilenstein zum 25. Jubiläum mit AI aufpoliert

Sehr geil, Ich werd's wieder spielen. Das letzte Mal ist schon über 20 Jahre her.
Mich hat bisher nur die alte Matscheauflösung davon abgehalten.
Mit dem Remake werd ich nicht warm. Das dumme Arcade-Gekloppe ist meines Erachtens nach bei einem JRPG völlig deplatziert. Das letzte gute Kampfsystem von Final Fantasy war in Teil 12. Danach kam ein Müll nach dem anderen. Wenn man überleget wieviel Geld die in die Entwicklung reinstecken und dann versaut das Kampsystem das ganze Spiel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EdgariuS, user_xy, Pisaro und eine weitere Person
Coole News, hab davon noch nichts gehört. Wird getestet!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ich denke auch in einem RPG sind Richtzeiten nicht zuverlässig. Das Ziel ist es nunmal nicht, die Story abzuschließen, sondern in die Welt abzutauchen und eine schöne Zeit zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hydrogenium, Schinken42, Quaussi und eine weitere Person
Der Gegenpart wäre nu im offiziellen Remake Active Time Battle einzubauen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Bigfoot29, ZRUF und eine weitere Person
Ich verstehe immer noch nicht warum das neue Kampfsystem insbesondere von den Medien so gefeiert wurde. Für mich war das der mit Abstand größte Schwachpunkt des Remakes. Würde es sofort noch mal spielen, wenn es das ATB aus der Originalversion hätte. Leider wird das wohl nie mehr kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaW, EdgariuS und Pisaro
Gibt's sowas auch für FF VIII? Irgendwie reizt mich das heute mehr als das wirklich grandiose FF VII. Mein Einstieg in die JRPG-Welt. Man wie oft habe ich FF VII durchgezockt damals?

Ja, hatte irgendwann dann auch versucht es schnell durchzuspielen. Das sind dann wirklich (für nicht-Speedrunner) um die 20 Stunden. Aber wer das Spiel nicht kennt verpasst wirklich zuviel, wenn die meisten / ganzen Side-Quests ausgelassen werden. Kann ich wirklich nicht empfehlen.

Aber Yuffi habe ich zum Beispiel erst beim zweiten Mal durchspielen ins Team bekommen, weil ich es beim ersten Mal noch nicht gerafft hatte. Das Spiel hatte trotz ca. 60 Stunden beim ersten Mal, genau durch solche Gimmicks einen enorm hohen Wiederspielwert. Einfach, weil es doch immer wieder etwas neues zu entdecken gab und die Storyline selbst auch nicht langweilig geworden ist, einfach, weil es eine schöne Geschichte war.

Ansonsten muss ich @Berserkerbase zustimmen. Das letzte brauchbare Kampfsystem war in FF XII. Wobei nicht ganz. In World of Final Fantasy hat man ja auch nochmal ein klassisches Kampfsystem eingebaut.
 
Och Mensch, @SV3N ... hör doch auf damit!

Zum wievielten Mal soll ich das Spiel denn bitteschön noch durchspielen?! :D

PS: Als ich nur die News-Überschrift gelesen habe, war mir schon klar, wer sie verfasst hat ^^

Vielen Dank! Für mich ist die Ur-Version (auch mit solchen, im Rahmen gehaltenen Aufpolierern) immer noch das bessere Final Fantasy VII, verglichen mit dem Remake.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Hydrogenium, DanHot und 5 andere
Nee, da bin ich Purist! Ich habe noch zwei lauffähige PlayStation 1 am Start. Eine "fette" PS1 und eine "dünne" PSOne. Und FF7-9 natürlich auch. Wenn ich die Geräte bespiele, dann nur am Röhren-TV mit grandiosen 55 cm Diagonale in 4:3 :D

Mal vom Retrofeeling abgesehen, habe ich keine Hardware die stark genug für diese Mods wäre...glaube ich!

Gibt es Angaben zu den Hardwarevoraussetzungen? Läuft das auf einer 2nd Gen Ryzen APU?
 
Ich spiele ja gerade FFIX remaster mit Moguri- und Beatrix-Mod (alternate Fantasy). Das ist auch super gemacht und deutlich besser als das offizielle Remaster... Allein schon Breitbildformat und die schärferen Hintergründe machen es wert - dann gibt es noch viele andere tweaks, die einem das Leben angenehmer machen - und die alternate fantasy Mod macht die Kämpfe wieder knackiger. Außerdem kann man wohl Beatrix permanent in sein Team holen. Alles in allem genug Gründe für mich es erneut (zum 3. Mal) durchzugehen.

FFVII hab ich zwei mal durch und vlt. wird es dann ein 3. Mal mit dieser Mod geben ... aber vermutlich erst nach dem Remake ..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@Hecki : auf jedem Toaster wird das laufen. Die APU sollte da also reichen.
Ggf. bei 4k Auflösung auf 4 fache statt 8 Fache Skalierung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29 und Hecki
nein, dafür aber die offizielle remastered Version für alle gängigen Systeme.

Und ja, 8 steht bei mir auch noch VOR 7.

8,7,10,6,12 meine FF-Bo5
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gemcutter
nukin schrieb:
Ich verstehe immer noch nicht warum das neue Kampfsystem insbesondere von den Medien so gefeiert wurde.
Meine persönliche Vermutung, die Verfasser sind zu jung und kennen das Original gar nicht, oder Square enix hat sehr gut für einen positiven Bericht gezahlt.
Crytek hatte glaube ich sogar vorgegeben wie Redakteure das Review zu crysis Remaster schreiben sollten.

Ich finde diese Fan Projekte äußerst interessant, meistens sind die sogar besser als die remastered Versionen von den Entwicklern selbst, was ein ziemliches Armutszeugnis für große Publisher ist.
Gleich nach FFVII steht bei mir Suikoden ganz oben auf der Liste der Jrpgs besonders der II Teil, leider gibt es solche Spiele aktuell nicht. Mir hat die pixel Grafik gefallen, da sie ziemlich zeitlos ist und selbst auf dem großen Monitor oder Fernseher kein Brechreiz auslöst.
Aber warscheinlich ist der westliche Markt dafür zu klein und wir bekommen von klassischen Jrpgs nichts mit.

Dieses Fan Remake gefällt mir auch ganz besonders.
 
Wobei die Remastered von 8 auch den Figuren Stil teilweise deutlich ändert. Hatte mir nicht so gefallen.

Ich merke mir die MOD hier mal vor, denn wenn die Steam Deck kommt, muss ich ja FF7-9 eh noch mal durchspielen. So wie ich es für jede Plattform mache, die ich besitze und wo es sie gibt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi
Tyr43l schrieb:
@Hecki : auf jedem Toaster wird das laufen. Die APU sollte da also reichen.
Ggf. bei 4k Auflösung auf 4 fache statt 8 Fache Skalierung
Das ist eine wertvolle Info! Danke :)

Da steht am Wochenende wohl was an :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi
gern, viel Spaß!

@time-machine : schau dir mal Project Triangle Strategy an.
Das könnte gut werden, weil netter Mix aus Retro und Neu!
 
Auch wenn mein Herz für Retro Spiele schlägt - FF8 war mein erstes FF - finde ich, dass der Mod im Vergleich zum Intergrade auf der PS5, untergeht. Wenn man das Original durchgespielt hat, dann ist gut. Intergrade sollte man dann als Neuinterpretation auf jeden Fall nachholen, aber eine hochaufgelöstes, aufwendiges Texture Mod muss nicht sein. Daher versteh ich nicht, wie Fans der Serie der Meinung sein können, dass das Intergrade nicht das Original wiederspiegelt. WTF ?! INTERGRADE kam, weil die Community jahrzehntelang nicht locker ließ. Over & Out.
 
Sieht nur ein bisschen schlechter aus, als die Grafikmod, die ich vor 14 Jahren bei einem Kumpel sehen durfte und deren Entwicklung der 14 jährige Ersteller damals, auf Drängen und Drohung mit rechtlichen Schritten von Square Enix, einstellen musste.
 
NordHB21 schrieb:
INTERGRADE kam, weil die Community jahrzehntelang nicht locker ließ. Over & Out
Und dann verhunzt man Final Fantasy mit so einem Kampfsystem.... Da spiele ich lieber das Original :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Zurück
Oben